NAS Server für Musik an Hifi Anlage

Die Schreibgeschwindigkeit zwischen 7200 und weniger U/Min sind nur selten relevant, wichtiger sind da Zugriffszeiten, aber in den geplanten NAS kommt beides nicht zum Tragen. Davon abgesehen planst du ja nur ein kleines NAS mit nicht so hohen Transferraten. Kurz: nein, ist egal, selbst für die meisten PC Installationen.

Da hast du richtig gelesen. Raid dient der Datenverfügbarkeit ("Festplatte kaputt? Kein Problem, die zweite läuft und hat noch alle Daten!"), nicht der Datensicherheit ("Ein Feuersturm hat die ganze Stadt vernichtet? Kein Problem, die Backup Festplatte liegt aufm Mond!").

Mit Raid 1 bist Du halt sicherer vor Festplattenausfällen aber eben nicht, wie schon geschrieben, vor Überschwemmungen, Invasionen oder Enteignungen. Alle Datnverluste, die ich bisher verkraften musste, sind aber durch Festplattenausfälle entstanden. Daher find ich ein Raid 1 schon beruhigend. Bestelle die Platten am besten getrennt von einander bei unterschiedlichen Shops um evtl. Serien-/ Chargenfehler zu umgehen.

Für alles andere habe ich noch einen kleinen, alten NAS ( einen ds107+) im Keller stehen, auf den ich wöchentlich sichere. Zumindest vor Feuer sollte er da sicher sein...
Jährlich gibts noch ein Backup auf externe Platten, die dann getrennt gelagert werden.
Zur Kaufentscheidung: Ich glaube ich würde den großen nehmen, auch wenn der kleine Dir sicher reichen würde. Alleine die x86 Plattform wärs mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Festplatten wären schon einmal ausgewählt :)

Nochmal zum NAS, hat der DS213+ eine x86 CPU? Ich konnte da nichts genaueres finden... Dachte nur die Intel Atom CPUs wären x86. Beim DS213+ ist ein Freescale QorIQ P1022 PPC verbaut, womit ich gar nix anfangen kann.

oh mist, Du hast Recht! Da hab ich mich vertan. Dann ist das Argument mit x86 natürlich komplett daneben, sorry

Kein Problem :) Ich glaub ich müsste dann fast 500€ investieren damit ich einen x86 NAS bekomme und das ist mir dann doch zuviel. Das Thema NAS bleib abert im Hinterkopf, erstmal werde ich versuchen eine 2,5" externe Platte an den Yamaha zu klemmen. Ich hoffe der Yammi erkennt und versorgt die HDD auch mit Strom. Sind die aktuellen wirklich Plug & Play fähig? Ich kenn es nur so, dass man diese immer erst abmelden muss, zumindest beim PC. Sollte mich die Lösung nicht zufriedenstellen, dann kommt noch ein günstiger NAS ins Haus aber so hätte ich auch erstmal etwas Zeit gewonnen und wer weiß was Synology demnächst noch so auf den Markt wirft.

Hab mir jetzt auch EAC runtergeladen und ein bisschen probiert. Soweit komm ich klar, was nur etwas stört, dass man im nachhinein die Titel wohl nicht taggen kann?! Muss wohl alles vorher passieren und das ist bissl schlecht :( Beim Media Player gab es eine Funktion da konnte man die ganze Bibliothek aktualisieren oder abgleichen. Heißt wohl noch ein extra Programm benutzen... Habe schon überlegt foobar2000 zu installieren aber nicht dass es dann mit EAC zu Komplikationen kommt, denn EAC wird ich wohl weiterhin zum rippen nehmen, hat mich erstmal überzeugt :)

USB war schon immer Plug&Play - mit Ausnahme Windows 98 SE, wo USB bei Microsoft Betriebssystemen erst richtig funktionierte.

Zum Taggen von Audiodateien würde ich auf Windows zu MP3Tag raten.

Danke für den Tipp zu MP3Tag :) Damit lassen sich die Titel im nachhinein wirklich gut bearbeiten. Ich trau da den ganzen kostenlosen Programmen nicht immer gleich über den Weg. Am Ende zerschießen die einem die ganze, mühvoll zusammengetragene, Sammlung... Hab jetzt auch noch foobar2000 installiert und kann damit wenigstens erstmal die FLAC Dateien auch wiedergeben und vorallem Musikstücke nochmal in ein anderes Format umwandeln, was bei EAC leider nicht funktioniert.

Dennoch dreh ich bald durch, da am Yammi wohl doch keine externe Festplatten funktionieren sollen sondern nur USB Sticks... Also doch wieder zurück zum NAS... Werde mich dann irgendwann spontan für den kleinen (213J) entscheiden und gut ist. Soviel Geld ist es net und erstmal sollte es auch reichen...

Danke nochmal an alle für die unermüdliche Hilfe :)

Es gibt richtig viel richtig gute Software, man muss sich die Perlen nur suchen ;). Viele Bezahlanwendungen (PowerDVD, Nero ...) sind über die Zeit so mit Features überladen worden, dass sie zwar tausend Funktionen haben, aber nichts richtig können, ewig groß sind und enorm RAM fressen.

Es könnte auch am Dateisystem liegen. Womit sind die USB und HDDs, die du getestet hast, formatiert? Wie groß waren die Festplatten?

Das is wohl wahr :) EAC ist klasse, bietet aber auch enorm viele Einstellungen, ich hab außer dem Quick Setup nicht wirklich viel verändert aber er spuckt mir fehlerfreie FLAC aus, zwar nur sehr langsam aber das ist mir egal.

Getestet hab ich noch nix, da die Geräte noch gar nicht hier sind. Hatte nur in der BA nachgesehen und bei Usern nachgefragt die dieses Gerät besitzen und da stellte sich heraus, dass dieses gute Stück wohl keine externen unterstützt und es per NAS eh insgesamt einfach besser wäre. Sei es dass reibungslose streamen oder die Anzeige von Bilder des Albums in der App etc. ...

Nun ging alles ziemlich schnell. Es wurde ein Synology NAS 213j, 2 Western RED Platten (danke nochmal für den Tipp :)) und der Yamaha CD-N 500. Was soll ich sagen, bin restlos begeistert :)

Der Einbau der Platten ging total easy, der Yamaha Player hat auch alles sofort und ohne irgendwelche Probleme oder Einstellungen gefunden. Einzig beim NAS brauchte ich etwas eh ich mal die Musik vom PC auf den NAS bekommen hatte. Wusste nicht, dass man dafür unbedingt Java braucht um Ordner zu kopieren... Hier auch gleich meine Frage, gibt es eine Methode ohne Java? Mit Java zeigt es in File Station direkt die Laufwerke und Ordner vom PC an und ohne kann man nur Dateien auswählen zum kopieren aber keine Ordner oder ich bin einfach noch nicht dahinter gestiegen wie dies funktioniert. Wie gesagt, NAS ist für mich ein absolut neues Gebiet. Desweiteren hieß es, dass man auch direkt einen Ordner auf dem PC spiegeln lassen kann, diese Funktion hab ich bisher auch noch nicht im DSM gefunden. Allgemein vermiss ich irgendwie, wo man die ganzen Grundeinstellungen ändern kann wie z.b. Wake On LAN etc., werd mir auch nochmal die Anleitungen Stück für Stück durchlesen aber vllt. weiß es ja jemand aus dem FF und mag es mir verraten :)

Die Bedienung ist sogar schon am Gerät ziemlich gut und per APP für meine Ansprüche perfekt.

Nochmal Danke, Danke, Danke an alle, die Kombi macht nach ganz wenigen Stunden schon unendlich viel Spaß :)

Edit: Bzgl. hochfahren des NAS war ich ebenfalls positiv überrascht. Hab die Zeit mal gemessen und nach ca. 1:40min war das NAS startklar - bestens :)

Zuletzt bearbeitet:
So ein NAS kann fast mit Sicherheit CIFS/SMB Freigaben d.h. du kannst dies einrichten (heißt womöglich Samba) und dann über das Netzwerk direkt auf die Freigabe zugreifen, als wäre es eine HDD bei dir am PC. So würde ich es dir empfehlen, da es am bequemsten ist.

Das hab ich noch nicht ganz verstanden :( Greift er dann auf die Daten vom Ordner (welcher auf dem PC freigegeben wurde) drauf zu? Oder holt er sich die Daten und kopiert sie nochmal auf die NAS Festplatten?

Der PC soll ja nicht immer aktiv sein und die Daten bzw. Musik soll unbedingt nochmal auf die NAS Platten kopiert werden, zwecks doppelter Sicherung. Ist jetzt auch nicht das Problem, aktuell kopier ich die Musik manuell und ganz soviel ist es eh net.

Eine Netzwerkfreigabe (Protokoll CIFS) kopiert keine eigenen Daten, du verwendest sie direkt von dieser Freigabe, außer natürlich, du kopierst sie manuell. Am NAS sollte so eine Freigabe eingerichtet werden. Anschließend kannst du vom PC aus ganz bequem auf die Freigabe zugreifen (im Explorer in Adressleiste eingeben: \\NameOderIPNAS\NameFreigabe\ z.B. \\192.168.0.3\Daten). Für den PC ist das fast das selbe wie eine reguläre Festplatte im PC.

Mithilfe von Software, da rate ich dir zu FreeFileSync, kannst du dann deine Musik per Knopfdruck zwischen diesen "Ordnern" d.h. zwischen C:\irgendwas\Musik auf \\192.168.0.3\Daten synchronisieren. FreeFileSync (http://freefilesync.sourceforge.net/) erkennt dann "automatisch", welche Dateien verändert wurde etc.

Zurück
Oben