NAS? Server für Privatanwender

Grohli

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich suche einen NAS server den ich Wahlweise über Eathernet, WiFi, USB, Firewire anschließen würde.
Eathernet/WiFi für den Anschluss an meinen Router und evt eine andere Option um direkt an den Rechner zu gehen, ohne hinter den Rechner krabbeln zu Müssen.
Mein Desktop(Windows) hat USB 2.0 und FireWire400. Mein MacBook Pro hat FireWire 800.

Der NAS Server soll alle Privaten und Familienrelevanten Daten speichern. Gerne auch gespiegelt im Raid verbund.
Auch würde ich gerne SD/HD Material übers Netzwerk streamen können.

Ausgeguckt bzw Empfohlen wurde mir die Firma Buffalo.
Folgendes Gerät sah diesbezüglich ganz interessant aus:
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WX1...HQR4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1298731654&sr=8-3

Die Speichermenge von 2x500GB was ja effektiv gespiegelt 500GB ergeben wäre ausreichend. Könnte aber auch mehr sein. Für den fall, dass ich mal HD Material bearbeiten möchte. Aber da ist wohl eine Lan anbindung mit 100mbit nicht ausreichend für. Aber ein optionaler anschluss über FireWire400 wäre das dann wohl.

Und ich würde gerne von MacOSX sowie Windows 7 aus Daten darauf spielen. Sollte das Probleme vom Dateisystem her geben?

So das wäre mein Nutzerprofil. Was meint ihr dazu?

Diese Teile können nicht viel und sind nichts anderes wie ne externe mit Netzwerkanschluss. Wenn du sowas willst dann bist du richtig. Ansonsten schau dich mal bei Qnap bzw Synology um...

Ich würde von Raid abraten (da halber speicherplatz) und nicht wirklich sicher...

Würde die wichtigsten Dateien mit nem Programm meinetwegen automatisiert auf die andere Platte schrieben lassen....

100mbit würde wohl reichen, allerdigns wär 1000 schon deutlich besser, auch zum speichern von daten...

MFG Freezer

Die weiteren Anschlüsse an eine NAS (USB/Firewire) sind eher zum Anschluss von weiteren Festplatten und nicht für den Client gedacht.
Interessant wäre auf jeden Fall Synology mit WLAN Dongles die du anstecken könntest:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=427&lang=deu

Wenn du viele Daten hin und herschiebst, wirst du jedoch keine Lust dauerhaft auf WLAN haben.

Probleme mit dem Dateisystem gibt es, wenn du per Netzwerk darauf zugreifst nicht (verwaltet dann komplett die NAS (läuft meistens Linux drauf also als Dateisystem EXT3 oder EXT4)).
Wenn du diese über USB/Firewire anschließt (falls es das doch geben sollte), und die Festplatte als ganz normale USB Platte anerkannt wird, kann es zu Problemen kommen:

Windows:
-kann NTFS/FAT32 lesen/schreiben
-mit BootCamp Treiber zum nur lesen von HFS+

Mac OS X:
-nativ nur HFS+
-NTFS lesen (Treiber zum schreiben sind langsam)
-FAT32 (lesen/schreiben/max 4 GB pro Datei)

Daher: alles per Gigabit Netzwerk anschließen und gut ist.

Persönlich habe ich die Synology DS209 und bin voll zufrieden.
In Sachen RAID ist DS211j, DS211, DS211+ für dich interessant.
Was die so alles können:
http://www.synology.com/deu/products/compare_spec.php

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir die Produkte von Qnap an! Die sind wirklich siptzenklasse! War selbst überrascht bei einem Kollegen und habe mir danach für die gleichen Einsatzgebiete selbst einen geholt!

Ich hab seit kurzem nen QNAP TS110 und bin echt zufrieden mit dem Teil. Wenns was mit RAID sein soll, dann denk vlt mal über n QNAP TS210 :)

Vielleicht hätte ich einen Preislichen Ramen mit angeben sollen.
Das Angebot von Buffalo für rund 130€ ist die oberste Grenze.

Es wird nicht viel Datenverkehr aufkommen.

Ich würde gerne Fotos/Rechnungen(.pdf)/Musik in erster Linie dadrauf Speichern, damit sie von jedem Rechner aus abgefragt werden können und ich nicht ständig einen Datenabgleich machen muss.
Dann evt. mal ein Komplettes Systembackup. Das fragt man ja auch nicht häufiger als alle paar Monate einmal ab. Und evt mal ein Film, den man dann vom Rechner auf den NAS schmeißt und dann übern Router durchs haus aufn Laptop jagt, welcher dann am Fernsehr angeschlossen ist^^

Ich habe mir erst vor kurzem nen kleinen "Server" gebaut.
Amd X2 240e 40€
Asrock N68-S 30€
2Gb Speicher 20€
Bequiet 300W 30€
Gehäuse 20€

Dazu kommt noch Festplatte (hatte ich), nen Laufwerk (hatte ich ansonsten nen paar euro),
Betriebssystem (Student Windows Server 2008 kostenlos, ansonsten reicht auch nen altes XP oder so).
Ich denke mit sowas ist man am flexibelsten.

Damit liege ich bei 140€. Das Buffalo gerät kostet nur 130€ und enthält schon zwei 500 Gigabyte Festplatten und verlangt keine configuration oder zusammenbau.

Das stimmt. Bin nen Bastler und benutze den noch für Downloads, Backups, Streaming, Emailbackup.

Freezer__ schrieb:
Ich würde von Raid abraten (da halber speicherplatz) und nicht wirklich sicher...

Ich hasse verallgemeinerungen. Blondinen sind auch nicht alle dumm. ;-)

Raid heißt sicherlich nicht, das du auf vorhandenen Speicherplatz verzichten mußt - oder das du auf Sicherheit verzichten mußt.

Vielmehr ist es ein Weg, seine Präferenz zu wählen. Sind die Daten dir wichtig und richtig etwas wert? Reduziere (nicht zwangsläufig halbierend) die vorhandene Speicherkapazität zugunsten der Sicherheit. Fällt eine unabhängige Platte aus, so sind die Daten auf der Platte in der Regel verloren. Fällt eine Platte im Raid aus, der entsprechend eingerichtet ist, zieht man die Platte raus, ersetzt sie durch eine neue und alles bleibt beim alten.

Oder du möchtest möglichst den Datentransfer beschleunigen? Auch das klappt per Raid prima. Statt 40 MB/s auf HD1 zu schreiben hat man dann bei nem Raid (HD1+HD2) mal eben 80 MB/s. Vereinfacht ausgedrückt. Für genauere Informationen steht Wikipedia dir helfend zur Seite.

Also ich meitne einen Spiegelnden Raid.

Was kann ich denn mit so einer Buffelo geschichte nicht machen?
Die Lust und Muße für eine komplett eigene Einrichtung möchte ich nicht aufbringen. Außerdem ist der Stromverbrauch wohl auch nicht gerade ohne...

Zurück
Oben