NAS Server für Zuhause und unterwegs mit dem Handy Android

Johny231X

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich würde gerne ein NAS Server bei mir Zuhause aufstellen um alle Daten die benötigt werden zu sichern. Das ganze sollte auch von unterwegs erreichbar sein mit dem Handy oder anderen PC natürlich Abgesichert via VPN oder Verschlüsselung. Es sollen Bilder sowie Videos und wichtige Daten gesichert werden. Festplatten SSD drehend sind noch vorhanden diese würde ich gerne nutzen damit sie noch ein zweck erfüllen und nicht im Müll landen.

vorhanden: SSD Toshiba 2TB, Seagate 1TB,Hitachi 500GB,Hitachi 320GB

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter Helfen das ganze System sollte Relativ wenig Strom brauchen mit denn Festplatten ist auch kein Problem wegen der Lautstärke da es im Keller aufgebaut wird.

Preislich bis 700€ günstiger wäre natürlich schöner aber es sollte auch schon flüssig Laufen.

Falls du ne Fritte hast, einfach wireguard einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Danke für die Antworten Fritz box habe ich .Momentan hängt eine 2,5 Zoll Festplatte dran quasi als Cloud Speicher für Dokumente usw. . Aber komischerweise lassen sich einige Sachen nicht mehr öffnen.

Johny231X schrieb:
. Aber komischerweise lassen sich einige Sachen nicht mehr öffnen.
Wegen Berechtigungsproblemen, veralteter Firmware geht die platte kaputt?

NAS zu Hause kann man schon machen ... ich persönlich würde das aber nur tun, wenn man wirklich viele Daten hat. In der Regel kommen die meisten Leute mit 1TB gut aus, wenn das für dich auch zutrifft, dann würde ich eher auf Office 365 gehen. Das gibts als Single-Linzenz für ca. 60€ / Jahr oder als Family für ca. 90€ / Jahr. Dadurch bekommst du dann 1TB OneDrive Speicher und zusätzlich noch Word, Excel, etc.

Johny231X schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter Helfen
Du uns auch mit ein paar mehr Informationen. :)
Möchtest du das NAS selbst bauen, Software installieren, einrichten und dich da reinfuchsen oder suchst du etwas einfaches fertiges, das einfach nur läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Ich hätte auch noch einen Raspberry Pi hier rumliegen Raspberry Pi 4 Model B 4GB . Bin hier flexibel wenn es natürlich günstiger ist mit denn vorhandenen Sachen was zu bauen klar.Online Cloud kommt nicht infrage halte ich nicht viel von.

Ohne Cloud geht natürlich auch. Da du schon einen RPI 4 hast, könntest du diesen direkt verwenden. Raspbian, Docker, Docker Compose und Nextcloud als Basis ist in 5 Minuten installiert. Dann noch die entsprechenden Ports im Router aufgemacht und die Nextcloud App aufm Handy installiert und du kannst loslegen.

Wenn es dir gefällt, dann kannst du dir noch einen aktiven USB-Hub und ein paar Festplatten Gehäuse besorgen und damit deine vorhandenen HDDs recyceln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok kannste was empfehlen was gut auf dem Raspberry läuft und auch auf dem Handy unter Android ? USB Gehäuse habe ich noch sowie Dockstation für Festplatten .

hat er doch schon?
blablub1212 schrieb:
Raspbian, Docker, Docker Compose und Nextcloud als Basis ist in 5 Minuten installiert. Dann noch die entsprechenden Ports im Router aufgemacht und die Nextcloud App aufm Handy installiert und du kannst loslegen.
hast du dazu fragen?

Johny231X schrieb:
? Android USB Gehäuse
was soll ein android USB Gehäuse sein? ein Smartphone ohne akku?

Johny231X schrieb:
Ich hätte auch noch einen Raspberry Pi hier rumliegen Raspberry Pi 4 Model B 4GB . Bin hier flexibel wenn es natürlich günstiger ist mit denn vorhandenen Sachen was zu bauen klar.Online Cloud kommt nicht infrage halte ich nicht viel von.
Hi,
ich werfe mal OpenMediaVault als NAS-OS ins Rennen.
Sollte es "fertig" für den Ras PI geben.

Tipps von mir gibt es hier:
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw

Im Teil 2 habe ich was zur OMV-Einrichtung geschrieben.

Mein dem Raspi gibt's nur Probleme er sträubt sich schon total bei installieren. Ich hätte noch einen Dell Wyse5070 mit 8gb und 64gb ssd. Und einen HP t740 Thin Client 8gb ddr4 sowie 64gb emmc sowie eine rumliegende NVME mit 1TB . Wäre es möglich hieraus was ordentliches zu Bauen was als Nas nutzbar ist sowie VM Maschinen ?

Hier sind auch die Daten von dem HP thin Client:

https://it-goods.de/HP-t740-Thin-Cl...3-25GHz-8GB-DDR4-64GB-eMMC-WiFi-Netzteil-9665

Die Installation von Raspbian sind nur wenige Klicks: Balena Etcher -> Image auf SD-Karten schreiben -> SD-Karte in den Raspi -> anschalten und fertig …

Aber du kannst meinen Vorschlag natürlich auch auf einem normalen Rechner installieren. Dann schreibst du kein Raspbian auf eine SD-Karte sondern bspw. Ubuntu auf einen USB-Stick.

In beiden Fällen ist das in wenigen Minuten erledigt und kann getestet werden.

So ich habe jetzt ein System mit Openmediavault auf dem Dell Wyse 5070 am laufen hinter der fritzbox . Soweit läuft auch alles das System ist mit einer 2tb Festplatte keine NAS Festplatte ausgestattet. Was für wie die besten Einstellung damit die Festplatte lange lebt ich hätte auch noch eine 1tb sollte ich diese evtl mit dran machen oder eignet diese sich als backup?

Johny231X schrieb:
. Was für wie die besten Einstellung damit die Festplatte lange lebt ich hätte auch noch eine 1tb sollte ich diese evtl mit dran machen oder eignet diese sich als backup?
SChwirig zu lesen.

Datenträger fallen immer irgendwann aus.
Kurz nach dem Kauf, 2 Monate später, oder erst in 10 Jahren.
Da steckt keiner drin.

Gegen Datenverlust helfen regelmäßige Backups nach der 3-2-1 Regel.

Gerne wird geschrieben, dass Dauerläufer länger leben.
Keine Ahnung. Bei mir sind se Jahre durchgelaufen, oder haben zehntausende Start/Stop hinter sich.
Hab ich alles durch und könnte nicht sagen, dass das eine besser oder schlechter ist.
Auf großer Menge (Anzahl der Platten) lässt sich bestimmt was daraus herleiten, aber nicht bei meinen 12 Platten die ich in Betrieb habe.

Seit Jahren fahre ich Stromsparend und somit lasse ich alle Platten nach 1 Minute schlafen legen.

Dank den Backups ist mir das herzlich egal, mache mir keine Sorgen über Ausfälle - da es eh einfach passiert.

Ok vielen Dank für die Hilfe. Habe mir jetzt noch eine Dockingstation für 2x Festplatten Bestellt es können sowohl 2,5 / 3,5 Zoll angeschlossen werden und zeitgleicher zugriff möglich. Könnt ihr mir was empfehlen für ein Android Fernseher sowie ein Android Handy würde gerne Bilder usw von dem Handy Richtung nas übertragen und zb Filme über denn Fernseher sehen per NAS ist das möglich.

Johny231X schrieb:
würde gerne Bilder usw von dem Handy Richtung nas übertragen
Das kannst du mit einem SMB-fähigen Dateimanager machen.

Johny231X schrieb:
und zb Filme über denn Fernseher sehen per NAS ist das möglich.
Funktioniert mit allen Mediaplayern welche SMB beherschem.
KODI, VLC oder über einen entsprechenden Dateimanager.

Zurück
Oben