NAS Server: Realisierbar mit Unraid?

eXXelon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Hallo liebe Leute.
Ich habe vor einen NAS Server aufzusetzen, bin mir allerdings noch nicht so schlüssig ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Als OS habe ich schon einiges über Unraid gelesen, was mir bisher auch sehr zugesagt hat. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Dinge, welche mir wichtig sind so damit umsetzen kann und hoffe eventuell Ratschläge zu bekommen, vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Projekte gehabt.

Wichtig ist mir:
1. Möglichkeit der Daten-Verschlüsselung
2. Möglichkeit einer Parität, zB RAID 5
3. Datenablage für Bild und Ton, Dokumente, etc.
4. Abgelegte Multimedia-Daten sollen im Netzwerk gestreamt werden können, zB mit PLEX
5. Stream von zwei Netzwerkkameras soll gespeichert werden (Idealerweise mit Bewegungserkennung, aber kein muss)
6. Zugriff von außerhalb via DDNS und OpenVPN
7. Zugriff via (SMB?) auf Datenablage; Netzwerklaufwerk

Wünschenswert aber nicht so wichtig:
7. Cache aus zwei SSDs (Raid 1?)
8. Gameserver, zB. Minecraft Server; zugriff via DDNS
9. Linux-VMs sollen Nutzbar sein; Ubuntu, Mint

Fragen:
  • Was kann ich davon alles mit Unraid umsetzen, wo werde ich meine Probleme haben?
  • Gibt es bessere und/oder kostenfreie alternativen zu Unraid?


An Hardware hätte ich erstmal:
  • I5-4570
  • Grafikkarte
  • 16GB DDR3 RAM
  • 4x 4TB HDDs
  • 2x 120 GB SSDs (für Cache im RAID1 ?)
  • Mainboard mit 6x SATA und 1Gbit RJ45 Schnittstelle


Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten und Ratschläge freuen.
 
eXXelon schrieb:
1. Möglichkeit der Daten-Verschlüsselung
Ja geht
eXXelon schrieb:
2. Möglichkeit einer Parität, zB RAID 5
Ja geht
eXXelon schrieb:
3. Datenablage für Bild und Ton, Dokumente, etc.
Ja geht
eXXelon schrieb:
6. Zugriff von außerhalb via DDNS und OpenVPN
Unraid hat ein Wireguard Server mit dabei. Der Rest lässt sich per Docker oder VM nachrüsten
eXXelon schrieb:
7. Zugriff via (SMB?) auf Datenablage; Netzwerklaufwerk
Ja geht
eXXelon schrieb:
7. Cache aus zwei SSDs (Raid 1?)
Ja geht
eXXelon schrieb:
8. Gameserver, zB. Minecraft Server; zugriff via DDNS
Per Docker oder VM geht fast alles
eXXelon schrieb:
9. Linux-VMs sollen Nutzbar sein; Ubuntu, Mint
Ja geht
eXXelon schrieb:
Gibt es bessere und/oder kostenfreie alternativen zu Unraid?
TrueNAS, Openmediavault, Bei Schwerpunkt VM auch Proxmox

Generell lassen sich die OS auch gut in einer VM Testen (Unraid in der 30 Tage Testversion). Die so ähnlich aufbauen wie deine Hardware und einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, alturismo, [AlphaRC]Eraser und 4 andere
Und anschließend posten was es nun geworden ist inkl. Begründung. Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
eXXelon schrieb:
4. Abgelegte Multimedia-Daten sollen im Netzwerk gestreamt werden können, zB mit PLEX
geht natürlich auch inkl. Plex Server.
eXXelon schrieb:
5. Stream von zwei Netzwerkkameras soll gespeichert werden (Idealerweise mit Bewegungserkennung, aber kein muss)
das wird auch von einigen genutzt, aber das hängt von der verwendeten Software ab und wie du das umsetzen kannst (oder willst) und kostet evtl. entsprechend Ressourcen.

in Summe wird das alles unterstützt, bei der Hardware aber keine Wunder erwarten. Linux VMs (Mehrzahl) brauchen Ressourcen, angefangen mit RAM ... und vernünftig schnelle Platten, bei 120 GB SSD cache für VM's, Docker's, Schreib cache ... wird dies auch sehr eng ...

Unraid in einer VM testen macht sicherlich keinen Spaß da du hier doch einiges an Hardware durchreichen musst dass es vernünftig läuft ... aber Unraid installiert sich ja nicht klassisch auf einen Datenträger sondern läuft im RAM (boot vom USB Stick), zum Test evtl. eine SSD (cache) und eine HDD (array) mal einrichten und schauen ob es passt, Daten vorher sichern ... ;) weil die sind dann sicher weg.
 
alturismo schrieb:
Unraid in einer VM testen macht sicherlich keinen Spaß da du hier doch einiges an Hardware durchreichen musst dass es vernünftig läuft
Wiso durchreichen? VM erstellen, vier kleine virtuelle HDDs und zwei virtuelle SSDs erstellen und los kann der Test gehen. Je nach Hypervisor kann man zwar nicht direkt von USB-Booten, aber dafür gibt es Umwege wie plop. Klar kann man damit weder Produktive Datenmengen noch Geschwindigkeiten testen, aber um zu Schauen, wie man die OS einrichtet und bedient vollkommen ausreichend.

wobei der TE den Vorteil schon hat, Hardware bei sich zu haben, kann also auch direkt auf Belch testen.
 
Nilson schrieb:
kann man zwar nicht direkt von USB-Booten, aber dafür gibt es Umwege wie plop.
ich sage nicht dass es nicht geht, nur genau da scheitert es ja gerne ... ;)
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Und anschließend posten was es nun geworden ist inkl. Begründung. Danke :-)
Das werde ich machen!

Wird bei mir allerdings erstmal noch ein paar Tage dauern, da ich momentan erstmal nur noch am Ideen und Informationen sammeln bin.
Grundsätzlich sehe ich mich auch auf dem richtigen Weg, einzig bei der Hardware werde ich vermutlich doch nochmal schauen:
Hätte noch nen Ryzen 5 3600 + Mainboard zur verfügung :D

Auf jeden Fall danke für die Antworten,
weitere Tipps/Hinweise sind trotzdem sehr gerne erwünscht :)
 
eXXelon schrieb:
2. Möglichkeit einer Parität, zB RAID 5
Hier vllt. noch ein kleine Anmerkung: das System heißt nicht umsonst "UN"raid :) Aber ja: Parität geht, ist aber halt kein klassisches RAID. Ist ganz interessant und smart gemacht.
 
Zurück
Oben