Openmediavault NAS Server - Langsame Übertragunsrate und Freigabeprobleme

Super, dass du dich als OMV User mit einbringst:)
Ich habe mein RAID mit ext4 formatiert; FTP kann ich ausprobieren, aber ich meine mein zweitPC hat gezeigt, dass der Netzwerkcontroller meines Laptops wohl nicht der Beste ist.
Ich werde mal nach neueren Treibern suchen, glaube aber nicht, dass das viel bringt.
Ergänzung ()

Habe einen relativ aktuellen Treiber von Ende 2013 gefunden (mein Laptop ist von Anfang 2010). Mal sehen was der bringt.
Ergänzung ()

Also der Treiber bringt nicht mehr als davor.
 
Zu deinem Freigabeproblem:

Unter Zugriffskontrolle > Freigegebenene Ordner > "XYZ" anklicken und auf > ACL klicken. Dort "nogroup" und "nouser" bei Lesen/Schreiben anhaken > Anwenden klicken.

Dann unter SMB/CIFS > Freigaben > "XYZ" > Bearbeiten klicken und unter Öffentlich > "Gäste sind zugelassen" wählen und noch Haken bei "Durchsuchbar" und "Erbe ACL" machen.

Dann sollte es funktionieren!
 
Ich habe Openmediavault mittlerweile neu installiert und es hat nichts geholfen ich bekomme das mit den Freigaben nicht hin.
Nach der ersten Installation konnte ich zumindest auf einen Teil der Freigaben zugreifen, nun funktioniert nichts mehr:

Derzeit habe ich zwei Benutzer angelegt und zwei Ordner die den Benutzern meinen Vorstellungen entsprechend per Privilegien zugewiesen werden. (Bsp.: Ein Ordner für mich, der von mir gelesen/beschrieben und vom anderen Benutzer nur gelesen werden kann.) Ein weiterer Ordner, der für alle im Netzwerk ohne Passwort bzw. Account erreichbar sein soll habe ich auch angelegt (unter ACL wurden die User nobody und nogroup angehakt; die smb Freigabe wurde auf Öffentlich, nur Gäste eingestellt).
Diese Freigaben werden mir auch in Windows angezeigt, jedoch kann ich egal mit welchem Benutzer nicht auf die beiden Ordner, die Accountgebunden sein sollen (eben per Privilegien) zugreifen/mich anmelden; ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.png

Wenn ich auf den eigentlich komplett passwortlosen/accountungebundenen Ordner zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:
Unbenannt2.png

Ich habe das NAS schon neugestartet, sowie die Dienste beendet und gestartet.
Außerdem habe ich meine Windows Rechner mehrmals neugestartet (nach Änderungen auf der Openmediavault WebUI) und jeweils versucht von meinem PC oder Laptop auf die Freigaben zuzugreifen, jedesmal erschienen die gleiche Fehlermeldungen.

Wie kann ich das Beheben? Ich würde gerne so bald wie möglich mein NAS nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Ganze mit folgenden Einstellungen: (ich gehe jetzt erstmal auf die Ordnerfreigabe für "alle" ein)

Bildschirmfoto vom 2015-03-09 19:45:45.png

Bildschirmfoto vom 2015-03-09 19:46:40.png

Und eben unter "Freigegebene Ordner" die ACL-Einstellungen "nouser" und "nogroup"! Was du noch probieren könntest wäre Benutzer "smbshare" ebenfalls auf "Lesen/Schreiben" setzen!

Blöde Frage aber sind alle Laufwerke richtig eingebunden? Und beziehen sich die Freigaben auf den richtigen Pfad zu deinen Ordnern?

Achja nach den Einstellungen solltest du entweder OMV mal neustarten oder per

Code:
sudo smbd restart

Samba neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht gibt es ein Problem wenn man beim Anlegen des "Freigegebenen Ordners" schon einen kompletten Pfad eingibt!

Du hast ja bestimmt um deine Benutzerordner anzulegen gleich den ganzen Pfad eingegeben oder? Also "/data/benutzer/XYZ" ! Hab das gerade eben auch probiert und dann funktioniert es bei mir auch nicht!

Wenn du deine Benutzerordner und den Share-Ordner direkt unter "/" anlegst funktioniert das Ganze vermutlich.

Mal schauen an was das liegt...

Mit 2 Verzeichnisebenen klappt es auch noch. Nur ab 3 Ebenen geht es nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Share Ordner gerade verlegt und es funktioniert.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!:D
Ich werde die anderen Ordner auch verlegen und sehen was passiert.
Ergänzung ()

Das Verlegen der anderen Ordner hat genau das bewirkt was ich wollte.
Endlich funktioniert das so wie ich wollte!!!
 
Zurück
Oben