Openmediavault NAS Server - Langsame Übertragunsrate und Freigabeprobleme

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Guten Abend,

am Donnerstag habe ich mein neues NAS zusammengebaut, welches aus folgenden Komponenten besteht:

  • Asrock AM1H-ITX
  • AMD Athlon 5150
  • Crucial Ballistix 1600 Mhz 4GB RAM
  • 2x WD RED HDDs, jeweils 2 TB
  • alte Notebook 2,5" HDD für OS (Openmediavault), 120 GB
Diese Komponenten betreibe ich an einem 90 Watt Laptopnetzteil.

Nachdem ich ausgibig Google und die Forumsuche genutzt habe, habe ich leider immernoch nicht eine Lösung für folgende Probleme gefunden:

Nun zur Einrichtung bzw. meinem System und den damit verbundenen Problemen:
Zunächst sollte ich erwähnen, dass ich der absolute Linux/Openmediavault Anfänger bin und deshalb bitte ich euch darum Ratschläge und Ideen dementsprechend anzupassen.
Ich habe an meinen Windows Rechner per Unetbootin einen Boot-Stick mit der ISO "openmediavault_1.9_amd64" erstellt.
Nach der relativ simplen Installation (die WD RED Datenplatten waren nicht angeschlossen) habe ich zunächst das WebUI Kennwort geändert und mir mal alle Einstellungen angesehen, sowie direkt alle verfügbaren Updates gemacht. Danach bin ich in die RAID Verwaltung gegangen um mein geplantes RAID 1 für die zwei Datenplatten erstellen zu lassen.
Unter "Reale Festplatten" habe ich dann die Energieoptionen angepasst (für die Datenplatten), sodass das Powermanagement bei beiden Platten auf 127 steht, die Akustik Anpassung ist ausgeschalten, Spindown Zeit auf 60 Min und der Schreibcache ist aktiviert.
Nachdem das RAID fertig war, habe ich es formatiert und eingebunden, sowie einen User mit allen möglichen Rechten erstellt.
Nun kommen wir dem ersten Problem näher: Ich habe einen Ordner unter "Freigegebene Ordner" erstellt, sowie den Samba Dienst aktiviert und eine Freigabe unter dem zuvor erstellten Ordner gemacht.
An meinem Laptop (Gigabit fähig), der per Netzwerkkabel (Cat5e) an eine Netgear Gigabit Switch geht, womit das NAS ebenfalls direkt verbunden ist (ebenfalls Cat5e), habe ich eine Testübertragung von ein paar Videos gestartet.
Leider war die Geschwindigkeit nicht wie erhofft um die 100 MB/s sondern zwischen 20 und 25, was danach mehrere Übertragungen bestätigten.
Also hab ich den Desktop Rechner angeworfen, der ebenfalls über Gigabit Ethernet verfügt und mit derselben Switch angebunden ist und eine 5 GB ISO übertragen. Die Geschwindigkeit lag anfangs bei ca 80 MB/s, verringerte sich jedoch stetig bis auf 30-35 MB/s.
Die CPU Last liegt jeweils bei ca. 10-20%, die Arbeitsspeicherauslastung bei 5%
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich das beheben kann, denn ich hätte schon gerne Werte zwischen 80 und 100 oder mehr MB/s.
Von dieser relativ geringen Geschwindigkeit habe ich mich jedoch zunächst nicht beirren lassen und habe versucht meine weiteren Freigaben zu erstellen.
Ich wollte eine Windows/Samba Freigabe erstellen, auf die jeder zugreifen kann, der mit meinem Netzwerk verbunden ist, das heißt also eine Art austausch Freigabe mit Gastzugang (Lesen und Schreiben). Alle Versuche unter ACL mithilfe des "nobody" Users oder den "Öffentlich" Einstellungen unter "Freigaben" beim Samba Dienst scheiterten.
Mein Ziel war es, dass jeder im Netzwerk, ohne direkte Anmeldung auf den Server zugreifen kann, um die Freigaben einzusehen, jedoch nicht direkt auf alle Freigaben zugreifen kann, denn diese sollten teilweise User gebunden sein und teilweise eben öffentlich sein, wie ich es oben eigentlich hinbekommen wollte. Leider fordert der Server beim Zugriff aus der Netzwerkliste bei Windows direkt eine Accountdateneingabe um überhaupt die Freigaben einzusehen.

Also um nochmal zusammenzufassen:
Übertragungen via Windows/Samba Freigabe sind relativ langsam und es kann keine komplett öffentliche Freigabe erstellt werden, die Jeder lesend und schreibend im Netzwerk nutzen kann. Ebenfalls ist es nicht möglich ohne Anmeldung die Freigaben des Servers einzusehen.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge/Problemlösungen zu diesem Thema geben und somit vorab schonmal vielen Dank für eure (hoffentlich) kommenden Beiträge.
 
also wann hast du nur 20 MB/s und Wann hast du 80 MB/s,

ich meine mit welchen Geräten hast du das jeweils getestet ?

Dann noch was, dieses Board hat 2 verschiedene Sata-Anbindungen.
2 sind mittels Asmedia-Chip und 2 über die CPU angebunden.
https://geizhals.at/eu/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html

Probiere die Festplatten entweder an den ports 1+2 oder 3+4
Mischen solltest du da nicht.

Eventuell ist die verbaute Netzwerkkarte auch nichts wert.
Kauf dir eine billige Intel-Nic, die bringen am meisten Datendurchsatz und kosten um die 20,-
https://geizhals.at/eu/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Reaktion

Also wenn ich von meinem Laptop, der per Gigabit Ethernet fähig ist und entsprechend angebunden ist Videos übertrage, dann habe ich um die 20 MB/s.
Von meinem Desktop PC, der ebenfalls per Gigabit angebunden ist, habe ich beim Übertragen einer 5 GB ISO die ersten paar Sekunden 80 MB/s, das fällt dann jedoch stetig auf 30-35 MB/s.

Die zwei Daten HDDs sind direkt über die an die CPU angebundenen SATA Schnittstellen verbunden. Die OS HDD läuft über den Asmedia Chip.
Die SATA Schnittstellen sind jeweils SATA 6 Gbit/s fähig und sollten doch mindestens die Geschwindigkeit von SATA 1,5 Gbit/s erreichen, was noch über der Gigabit Ethernet Geschwindigkeit ist.

Ich habe zunächst nicht vor mir andere Hardware zuzulegen, da diese eigentlich neu ist und ordentlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinst du es so?

PC <-> NAS = 80 MB/s
Notebook <-> NAS = 20 MB/s

wenn ja dann bremst wohl dein Laptop.

Kannst ja auch mal am PC einen Ordner freigeben und mit dem Laptop testen.
PC <-> Laptop

was hast du dann? und immer beide Richtungen testen.
Große Dateien gehen meist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtige was man bei der PC Übertragung beachten muss ist, dass die Übertragung mit 80 MB/s anfängt und im Verlauf der Übertragung auf 30-35 MB/s abfällt.
Ich teste grade mal schnell die Übertragung PC<->Laptop.
 
Samba/Cifs ist sowieso langsamer als zB. FTP

Beschleunigen könnte man es eventuell wenn man auf allen Netzwerkkarten die Jumbo-Frame (Jumbo-Packet) größe erhöht.

Wäre zu testen ob es was bringt und sollte dann halt überall geleich sein.
Standard ist 1500 und bei Problemen dann halt wieder überall zurückstellen.

Oder iSCSI, das ist wohl das schnellste aber ich weiß nicht wie das von OpenMediaFault unterstützt wird.

p.s. Es könnte natürlich auch eine volle Festplatte bremsen. Oder eine nicht deframentierte.
Wenn dann noch die Datei irgendwo in den inneren Sektoren liegt bzw. beim Übertragen dort reinschreiben muss, dann kann das natürlich auch bremsen.
Kann sogar soweit gehen dass auf der Festplatte sich ein Sektor schlecht lesen lässt. Habe bei einer alten Platte beim kopieren auf USB3 meist 80 MB/s und plötzlich bricht es auf 10 MB/s ein.
Auch Antivirenprogramme können bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade jeweils die gleiche ISO vom PC auf den Laptop und umgekehrt gezogen.
Wenn ich vom Laptop die ISO hole dann wird das mit ziemlich konstanten 27-28 MB/s getan
Wenn ich vom PC die ISO hole dann wird das mit 20-22 MB/s getan.
Die ISO wurde jeweils einfach auf den Desktop kopiert, wobei sich mein Betriebssystem und somit auch der Desktop Inhalt meines Laptops auf einer 500 GB Samsung 840 Evo liegt, die per SATA 3 Gbit/s angebunden ist und die Daten und somit auch die ISO des Laptops befinden sich auf einer zweiten im Laptop verbauten (ja ich habe zwei Schächte) normalen 2,5" WD Blue HDD

Bei Jumbo-Frame habe ich nur diese Optionen beim Netzwerkcontroller meines Laptops, beim PC sieht das genauso aus, jedoch ist der Netzwerkcontroller logischerweise ein anderer:
Netzwerkcontroller Laptop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Samsungs nicht Firmware-Probleme?
Könnte auch daran liegen.
Gut testen kann man sowas nur mit RAMDISKs oder einen ganz leeren HDD.

Kann natürlich auch eine miese Notebook-Netzwerkkarte sein die bremst.
Oder überall 1000MBit und Voll/Halb-duplex manuell einstellen (natürlich dann auch überall gleiche Werte).

Rest hab ich oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur wenn sie alte, schon lange geschriebene Daten lesen müssen haben die Samsungs Probleme. Also nicht beim Schreiben und die ISO, die ich am PC vom Laptop geholt habe, befindet sich ja sowieso auf einer anderen Platte (eben eine normale HDD), die jedoch nicht wirklich defragmentiert ist, allerdings habe ich diese ISO letztens erst auf einen USB Stick vom Laptop aus geschrieben mit ca 60 MB/s.
Beim PC kann nicht viel fragmentiert sein, da dieser frisch aufgesetzt ist.
Die Netzwerkkarte kannst dir ja oben mithilfe des Screenshots genauer ansehen.
Wenn es jedoch der Laptop bzw. die Netzwerkkarte doch sein sollte, warum brechen dann die Übertragungsraten von PC zu NAS so stark ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich erstelle jetzt ein virtuelles RAM Laufwerk und was soll ich damit genau anfangen?
Also auf die RAMDisk kopiere ich gerade von meiner Laptop HDD ein 3,9 GB Video mit 65 bis 70 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum da etwas einbricht darum meinte ich ja probier die Intel NIC um 20,-
Oder ändere mal überall die Jumboframe auf 9000.
Oder vielleicht ist auch der Switch überfordert.

bzgl der Freigaben kann ich dir auch nicht helfen

eventuell könntest du noch FreeNAS testen, aber da wurde auch einiges verändert bei den Freigaben und ist eher komplizierter geworden.

oder NAS4Free.

oder gleich Linux. OpenSuse etc.

p.s. JumboFrame 9000 = 9k
und wenn du keinen 1500 (1.5K) Eintrag hast wird wohl DISABLED stimmen für Default was dann 1500 ist..
Obwohl du ja noch nach oben scrollen könntest.

aber wo das bei OpenMediaFault einzustellen ist weiß ich nicht, wird wohl irgendwo bei der Netzkarte zu finden sein.

Und der Switch sollte das auch meistern könnnen, außer du hast ein uraltes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ram laufwerk sowohl auf nas als auch auf desktop erstellen
2. datei in ram laufwerk laden
3. nas laufwerk über smb freigeben
4. datei übers netzwerk von einem ram laufwerk in das andere kopieren
5. sehen wie sich die geschwindigkeit verhält.
 
Also ich habe gerade mal eine RAMDisk auf meinem Laptop erstellt (wie oben bereits erwähnt), dort einen Ordner mit der besagten Videodatei erstellt und freigegeben, vom PC aus gezogen und siehe da ich komme auf das gleiche Ergebnis wie zuvor ohne die RAMDisk, mit dem Unterschied dass ich eine ISO kopiert habe.
Diesen Kopiervorgang habe ich sogar mit einer anderen Switch wiederholt (TP Link) und ich komme sogar auf etwas schlechtere Werte, was nicht weiter tragisch ist, denn die TP Link Switch war auch günstiger, ist jedoch ein Beweis dafür, dass mein Gigabit Netzwerkcontroller doch nicht so "Gigabit ist".
Ergänzung ()

Jetzt starte ich mal von einer RAMDisk auf dem PC aus eine Übertragung auf das NAS und sehe welche Werte mit dieser Konfig so zustande kommen
Ergänzung ()

@cbtestarossa
in Openmediavault sind die 1500 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jumboframe auf 9000 (9K) testen willst dann musst du das auf jedem Rechner+NAS einstellen.
Und am besten alle Rechner danach neu starten, auch das NAS.
Und merke dir die ALTEN Einstellungen. Am besten aufschreiben.

FTP könntest noch testen, gibt sicher eine Option dafür im MediaFault.

Bzgl Switch, klar gibt es Unterschiede. Aber die meisten 8 Port schaffen volle 1GBit/s auf allen Anschlüssen.

p.s. beim athlon hätte ich zum 5350 gegriffen, kostet nur 8 euro mehr
https://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam1&xf=590_boxed&sort=p
Könnte schon noch einen Schub bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis daran werde ich später denken, wenns mit der CPU wirklich knapp wird, im Moment ist die aber bei Datenübertragungen noch nie über die 30% Auslastung hinausgegangen.
Ergänzung ()

Also ich habe den Geschwindigkeitsfehler nun gefunden!
Es liegt an meinem PC und Laptop und der sich darin befindlichen Hardware.
Ich habe auf meinem PC wie gesagt eine RAMDisk erstellt und auf diese eine 2 GB Videodatei kopiert (Arbeitsspeicher meines PCs ist etwas knapp bemessen, da ich den Laptop als Hauptcomputer verwende). Von dort habe ich diese Videodatei auf eine Freigabe des NAS kopiert mit sagenhaften 107-114 MB/s, Spitzenwert waren 126 MB/s (was volle Gigabit Geschwindigkeit sogar überschreitet).
Ergänzung ()

Gibts hier im Forum evtl. noch Openmediavault Spezialisten, sodass ich die Freigabenprobleme lösen kann?
Denn das Geschwindigkeitsproblem werde ich nur beheben können indem ich meinen PC als Hauptcomputer verwende, da dieser allerdings in Bezug auf Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte viel schlechter ist als mein Laptop und sich ein Aufrüsten nicht mehr lohnt, werde ich wohl mit der schlechten Netzwerkkarte leben müssen bis ich mir mal wieder einen neuen, besseren PC zusammenbauen werde. Wahrscheinlich wenn Skylake und die neuen AMD Grafikkarten raus sind. Bei der Mainboardwahl wird natürich besonders auf den Ethernet Netzwerkcontroller geachtet oder direkt ne PCIe Karte eingebaut ;).
Ergänzung ()

An dieser Stelle auch vielen Dank an euch Beide für die schnellen und überaus hilfreichen Antworten, auf die RAMDisk Idee wäre ich nie gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die netzwerkkarte ist eigentlich unerheblich alle aktuellen chips schaffen volles gbit. viel wichtiger sind die hdds. jedoch darf dich der ramdisk test nicht blenden, es kann gut möglich sein, dass du später auch über ssd nur 80 oder 90 mb/s bekommst.

bzgl. deinem freigabe problem, guck mal ob du irgendwo eine einstellung findest mit der du die freigabe auf public stellen kannst. evtl musst du noch die zugriffsrechte per chmod (z.b. chmod -R 777 /mnt/hdd1) direkt auf dem nas anpassen.
 
Wie gesagt, das werde ich auf die Zukunft verschieben, jedoch 80-90 MB/s wären auch sehr gute Werte.

Um auf die Freigaben zurückzukommen: Es gibt Public Einstellungen im Samba Dienst, jedoch bringt das Aktivieren dieser anscheinend nichts.
 
probier noch jumboframes auf 9000
bringt normalerweise was

und am meisten brächte iScsi

Die intel Netzkarten entlasten halt zusätzlich die CPU und sind wohl die schnellsten NICs bis 20,- euronen.
Treiber sollen auch gut sein.

Kann man sich ja als Option freihalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorweg, ich nutze auch OMW, allerdings auf einem betagten Intel Atom. Geschwindigkeitsprobleme habe ich jedoch keine, mal vom MS Sync Toy und kleinen Dateien abgesehen. Werte rund um die 100MB sind auch ohne Jumbo Frames realistisch.

Bezüglich der Freigabe: Schaue unter Samba mal nach der Option "Allow client access to accounts that have null Passwords". Vll. hilft Dir das dabei, einen User ohne Passwortabfrage zu kreieren. Ich meine ich hatte mal einen Media-Center über eine entsprechende Berechtigung ohne Passwortabfrage zugreifen lassen.

Mit welchem Dateisystem hast Du formatiert? Dann bitte mal schauen, ob die Übertragungsraten per FTP flotter sind. Das würde schon mal sehr helfen, den Fehler einzugrenzen.
 
Zurück
Oben