NAS Server

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.359
NAS Server (Zyxel NSA-220)

Ich habe mir erst vor wenigen Tagen ein Zxyel NSA 220 zugelegt, allerdings bin ich mit dem Gerät nicht wirklich zufrieden. Es ist ja eigentlich relativ bekannt das die NAS Server nicht die schnellsten sind, doch ich finde wen das Gerät schon ein Gigabit Port hat, solte er auch min. die Daten in 10MB/s übers Netzwerk schafen.

Zur Zeit schafe ich max. 6-8MB/s zum NSA 220 und DL 11MB/s, seit dem letzen Firmware Update das ich aufgespielt habe unterstütz er nun auch Torrent welcher aber leider öfters nicht richtig läuft er hängt sich einfach auf und zeigt immer den selben Speed an.

Mein Ziel wäre es nun einen besseren NAS Server zu finden, er solte ca. 15-20MB/s übers Netzwerk schafen. Direkt zu den PCs liegen zur Zeit ca. 40MB/s drin.

Ich hoffe jemand hat mir eine gute Empfelung für einen NAS Server in der ähnlichen Preisklasse. der NAS solte ca. 400-500Mhz haben und 128MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich finde wen das Gerät schon ein Gigabit Port hat,
Und alle anderen im Netzwerk laufen auch auf 1 GB, und das Inet wo der Torrent läuft hat auch 1 GB?
 
Leider hab ich nirgends Angaben gefunden über die CPU, aber 6-8MB upload und 11MB download sind normal für NAS unter 200 euro. Die CPU schafft einfach nicht mehr - auch wenn dort ein 10GBit Port dran wäre.

Ab 250euro gibts z.B. von QNap den TS-109, welcher aber nur eine interne HDD unterstützt. Dafür aber 15-23MB/s Samba und bis zu 33MB/s FTP. (maximal Werte nur mit JumboFrame).

Ab 350 euro gibts dann die TS 209 für 2 HDDs.

Gruß
nox
 
Mit dem neuen Update unterstütz er auch Jumpframe, habe aber im 9KB Modus kein Unterschied bemerkt? Ich sehe jetzt auch wieder wen ich meine ganzen USA Fotos vom NAS rüber holle das der diese mit max 4MB/s rüberholt und das wohl nur weil der Torrent im moment läuft?

@werkam

Ja der grösste Teil ist mit Gigabit LAN ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die transferraten sehen aber trotzdem sehr nach 100mbit aus - und da hilft auch kein "größtenteils".

also genau gesagt sollte die verbindung über die du eine hohe transferrate haben willst NUR aus gigabit fähigen komponenten bestehen.

(pc > kabel > switch/router > kabel > nas)

-gb-
 
Vielleicht solltest du bzgl. der Geschwindigkeit von NAS auf NDAS wechseln?
Evtl. ein Problem hierbei könnte sein, das man Treiber installieren muss.
Wenn aber nur Computer darauf zugreifen sollen, ist es ja egal.
 
Das Netzwerk sieht so aus.

Das sind aber einige Nachteile von NDAS ;)

Vom Einsatz eines WLAN-Routers zwischen NDAS-System und Zielsystem wird von führenden Herstellern abgeraten, genauso wie darauf verwiesen wird, dass „über das Internet“ kein Zugriff möglich ist. Ebenso wird von Hubs abgeraten. Man kann das netzwerktechnisch so interpretieren, dass das Protokoll LPX nicht routingfähig ist.

Der Torrent Server ist mir relativ wichtig weil ich so den Server nicht mehr laufen lasen muss und der verbraucht leider auch ne menge Strom, mit einem NDAS kann ich das vergessen und die Technick von den NDAS scheint auch noch nicht ganz ausgereift zu sein.
 

Anhänge

  • netwerk2007_lx1.GIF
    netwerk2007_lx1.GIF
    7,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Dann stöpsle doch mal alles ab, was vom Netgear Switch abgeht und teste es nur mit dem PC und dem NAS, evtl hast Du dann bessere Raten, dann weisst Du wenigstens woran es liegt.
 
Also Überlastet ist das Netz ganz bestimmt nicht, im gegenteil seit der Switch zwischen Server und NAS ist sind die Werte noch besser geworden.

Ich habe auch schon festgestellt das sich der Torrent auf dem NAS öffters aufhäng auch die übertragung übers LAN scheint währent Aktivem Torrent dabei stark zu leiden?
 

Anhänge

  • m2.gif
    m2.gif
    47,4 KB · Aufrufe: 584
  • m1.gif
    m1.gif
    46,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben