NAS Sicherheit beim geteilten WLAN ?

WayneRooney

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
186
Hi

folgendes:

Mein Nachbar surft bei mir übers WLAN mit. Ich brauche da keine große Sorge haben, nur so nebenbei.
Was mich aber stört ist, dass mein Zyxel NAS bei Windows 10 unter "Dieser PC" erscheint und OHNE Passwort Abfrage einsehbar ist. Ich werde dieses Zyxel NAS demnächst übrigens ersetzen....

Meine Frage jedoch unabhängig vom NAS:

Kann ich das NAS (egal welches) im Windows so absichern, dass mein Nachbar es zwar unter NETZWERKE sieht, aber keinen Zugriff drauf hat ? Oder kann ich es für ihn komplett verstecken, so zu sagen seinen PC im Netzwerk vom Zugriff/Einsicht auf Ordner ausschließen ? ? oder geht das nicht weil er im selben Netz ist ?

Hardware:
Zyxel NSA325v
Telekom Router W724v

Grüße
Roooooooooooooooooooooo
 
Login + Passwort konfigurieren und beim NAS nur SMB2 und/oder SMB3 erlauben. Dann ist es unter Netzwerke nicht mehr zu sehen, aber man kann über \\NAS-Name oder \\IP-Adresse drauf zugreifen.
Ersteres reicht aber schon, um unerlaubten Zugriff zu unterbinden.
 
Alternativ einen anderen Router nehmen, der einen Gast Zugang bietet. Damit ist in der Regel nur der Zugriff auf's Internet möglich, und dein Netzwerk bleibt getrennt von den Gast Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Login ist angelegt im NAS. Aber dennoch kann ich ohne Passwort über "dieser PC" dann draufzugreifen. Ich vermute das könnte mein Nachbar halt auch.
Das NAS will ich ersetzen weil es mit SMB2 nicht mehr funktioniert. Nur 1 geht.
 
Dann solltest du das tun... SMBv1 ist eh ein riesiger Point of Intrusion 😉
 
Das, was unter "Dieser PC" zu sehen ist, dürfte der DLNA-Server/Medienserver sein. Da kannst du beim NAS auch genau konfigurieren, welche Ordner auf dem NAS darüber freigegeben sind.
Außerdem sind die über diesen Weg freigegebenen Dateien ohnehin nur lesbar. Verändern könnte der Nachbar also ohnehin nix, nur kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher wäre ein Gastzugang über Wlan. Somit hast du dein Netz für dich.
Denke einfach immer dran, das du auch immer Haftbar bist, für die dinge die dein Nachbar im Internet macht.
 
end0fseven schrieb:
Einfacher wäre ein Gastzugang über Wlan. Somit hast du dein Netz für dich.
Knackpunkt ist, dass der W724v dieses Feature so nicht besitzt. Er kann nur einen Telekom Hotspot bereitstellen. (Quelle)
Sonst wäre die ganze Geschichte ja längst erschlagen.
 
Es kann auch sein, dass du bei deinem PC die Login Daten hinterlegt hast. Prüfe das am Besten, indem du auf deinem Rechner ein neues Windows Konto erstellte und mit dem Neuen testest.
 
WAS genau siehst du? Die Dateifreigaben? Irgendwelche Medienserver (Stichwort DLNA)?

Ist die Weboberfläche mit einem starken Kennwort gesichert?
Sind alle Updates eingespielt?
Welche Dienste stellt das NAS außer Dateifreigabe/SMB noch bereit und sind diese entsprechend abgesichert/sicher konfiguriert?
Wie sind die Berechtigungen für die Freigaben? Wenn "Jeder" Zugriff hat, dann umfasst das auch deinen Nachbarn bzw. jeden, der in dein LAN/WLAN darf.
Sind in Windows Credentials hinterlegt, wie es @Jules153 schon erwähnte?

@Andreas_ Ja, abgeschafft aber nur im Strafrecht, nicht im Zivilrecht.
 
WayneRooney schrieb:
Mein Nachbar surft bei mir übers WLAN mit. Ich brauche da keine große Sorge haben, nur so nebenbei.
Komisch, wenn du 100 Leute, bei denen der Nachbar entweder irgendwelche illegalen Sachen über das Internet gemacht hat oder sich Zugang zu einem NAS verschafft hat, fragst ob sie sich im Vorwege Sorgen hatten, wirst du 100 Antworten bekommen, die sich genau so lesen wie das was du schreibst. Es liegt in der Natur der Sache, dass man nur jemandem etwas gibt, wenn man sich keine Sorgen macht. Dem Junky und Frauenschläger von gegenüber wird man wohl nicht mal ein Stück Butter geben, geschweige denn WLAN-Zugriff.

Dass du dir "da keine große Sorge" hast, ist also in keinster Weise ein Argument, sondern nur reine Selbstberuhigung - wobei du dir ja offenbar doch Sorgen machst, dass der Nachbar nicht nur dein Internet nutzen, sondern auch dein Netzwerk sehen kann! Soviel zu "keine Sorgen".

Wenn mein Router keine Gastfunktion hätte (hat er auch nicht, aber ich habe VLANs), würde ich auch NIEMANDEM Zugriff auf mein Netzwerk gewähren. Selbst innerhalb der Familie sollte man da vorsichtig sein, weil es auch mal Streit mit Bruder/Schwester/Eltern geben kann. Mein Nachbar könnte mir hingegen mal an die Füße fassen, wenn er sich den Internetanschluss sparen will....

WayneRooney schrieb:
Kann ich das NAS (egal welches) im Windows so absichern, dass mein Nachbar es zwar unter NETZWERKE sieht, aber keinen Zugriff drauf hat ?
In Windows selbst überhaupt nicht. Die Absicherung des NAS erfolgt in der Oberfläche des NAS. Ob du selbige nun an deinem Windows-PC aufrufst, einem Linux-PC oder von mir aus von einem iPhone, ist unerheblich.

Was nu die Absicherung als solche angeht: Wie oben schon angesprochen wurde ist der Login entscheidend. Wenn du dein NAS ohne Passwort konfiguriert hast, dann kann auch jeder innerhalb des Netzwerks darauf zugreifen, auch dein Nachbar. Ist das Passwort zu einfach, kann ein Nachbar mit etwas.. .. Enthusiasmus auch versuchen, es zu knacken.

Da ja bereits der Verdacht geäußert wurde, dass du einfach den Login an deinem PC gespeichert hast, könntest du das gegenchecken, wenn du ein neues Profil am PC anlegst und dort ebenfalls bei "Dieser PC" nach dem NAS schaust. Ich gehe stark davon aus, dass dann ein Login-Fenster aufpoppt. Wenn nicht, dann ist das NAS in der Tat offen wie ein Scheunentor.
 
Zurück
Oben