NAS-Speed wohl zu gering....

ja, hab ich ja gesagt
drei stück
mich
meinen vater
und meine mutter

benutzerliste.jpg

benutzername von mir: AlexH
PW: ja das sag ich euch halt net^^

aber das hab ich ja auch schon ausprobiert einzugeben
ohne erfolg eben :(

habe auch schon das alles geamacht:
1. Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.
- Im aktuellen Profil die Einstellung "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" stellen. Und mit "Änderung speichern" bestätigen.

2. Lokale Sicherheitsrichtlinie anpassen:
- Im Suchfeld des Startmenüs "SECPOL.MSC" eingeben und mit Enter bestätigen.
- Im Verzeichnisbaum der Lokale Sicherheitsrichtlinie Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Sicherheitsoptionen
auswählen.
- Im Hauptfenster mit dem Doppelklick der Eintrag "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" öffnen und "Deaktiviert" auswählen. Die Auswahl mit OK bestätigen.
- Im Hauptfenster mit dem Doppelklick der Eintrag "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" öffnen und "Aktiviert" auswählen. Die Auswahl mit OK bestätigen.

3. Abschließend den PC neu starten.

kein ergebnis :(

Zuletzt bearbeitet:
Deine Arbeitsgruppe am NAS ist aber die gleiche wie von deinem PC

Windows Dateiserver bzw. SMB sind auch aktiviert?
Ergänzung ()

Die Nutzer haben auch entsprechende Rechte den Ordner zumindest zu lesen?
Ergänzung ()

Hast du NAS und PC mal testweise neu gestartet?
Manchmal sind noch bestehende Verbindungen im Hintergrund aktiv mit gleichem User und gleichem Zielordner. SMB kann nicht mit dem gleichen Benutzer nicht mehrere parallel Zugriffe auf den gleichen Ordner aufbauen.

das mit SMB (samba?), ich versteh nicht was du damit meinst. laut den eigenschaften ist das dateisystem samba, das sollte wohl deine frage richtig beantworten, oder? :)

samba.jpg

zweitens: ja, ich habe die entsprechenden rechte verteilt
ich zum beispiel hatte/hab vollzugriff!!

ja, ich habs teilweise mal neugestartet, aber unkoordiniert
morgen machs ichs mal so:

die ordner mal wieder alle trennen
neustarten
bestimmte ordner wieder bestimmte freigaben erteilen
neustarten
erneuter versuch mit meinem Konto "AlexH" welcher ja in dem NAS angelegt ist

sollte das nicht klappen mach ich keinen weiteren versuch mehr, da ich persönlich nicht mehr weiter weiß
wenn ne idee kommen sollte, dann probier ich sie gerne aus, sofern ich das nicht schon mal gemacht hab :)

danke für deine hilfe markus

EDIT: was anderes^^ ich habe mal diese autocopy funktion getestet. da tut sich was am NAS, blaue leuchte blinkt. aber es tauchen dann keine dateien im laufwerk auf :(
schon komisch
es ist eine ganz normale kamera-sd, von einer nikon
dachte der liest das dann einfach ein....

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen NAS-Systemen muss du den Zugriff über Samba (SMB) extra aktivieren.

Bei meinem NAS (und auch allen anderen Netzwerkzugriffen per SMB ohne Domäne) sieht das ganze so aus:
Zugriff.JPG
Du musst dem ganzen die Info mitgeben, wo der Nutzer registriert ist. Dein NAS-Benutzer ist aber nicht auf deinem AHA.PC sondern auf deinem NAS. Hierfür musst du dann als "Domäne" die entsprechende Ressource angeben. Entweder machst du das über den im Netzwerk bekannten Namen des Gerätes oder verwendest die IP.
Bei dir dann wohl:
192.168.178.31\AlexH
**Passwort**

soweit ich mich erinnern kann, hab ich das auch schon versucht
das wäre entweder das mit der IP
oder eben

OMNINAS-4bc8b5\AlexH
**PW**

ich probiers nochmal, aber ich glaub das hab ich schon mal

EDIT: nein, er macht es nicht :(
nochmal ein versuch über die IP

EDIT2: selbes ergebnis. ist erstaunlich, gell? domäne ist jetzt ja die richtige ausgewählt. aber irgendwie packt er es nicht :(

EDIT3: der zweite usb-stick geht. unterschied ist die formatierung. der nicht funktinierende war FAT32, der jetztige der geht ist NTFS. Ich finds komisch. das müssten die doch sagen, mit was es funktioniert und was nicht. den sd-kartenslot hab ich noch nicht zum laufen gebracht
die woche schreib ich shuttle noch ne mail und frag sie mal dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hast du probeweise mal deine Firewall und Co. deaktiviert.

Für mein Verständnis, du hast nur ein Problem mit angeschlossenen Medien wie USB-Sticks, SD-Karten usw.
Bei freigegebenen Ordnern die auf den intern verbauten HDDs liegen gibt es keine Probleme?

Bei den usb-sticks hab ich festgestellt, dass er meinen 16GB mit FAT32 nicht annimmt. Den 64GB stick mit NTFS akzeptiert er aber. Es wird aber nirgends auf eine formatbeschränkung hingewiesen :(

Bei den sd-karten kenn ich mich nicht us. Aber laut Beschreibung nimmt der SD, SDHC und SDXC. Ich hab ihm eine 8GB SDHC von Sandisk gegeben. Die wollte er komischerweise nicht. Ich werd deswegen heute und morgen mal beim support anrufen.

Wegen der Freigabe: so lange die erstellten ordner öffentlich sind gibt es keine Probleme mit dem einbinden. Ist ja auch logisch.
Wenn ich das ganze aber auf privat stell und meinem Benutzerkonto "AlexH" den Vollzugriff erteil, dann frägt er nach benutzername und Passwort. Logischerweise müsste ja das Konto "AlexH" gemeint sein.
Doch selbst mit Angabe der entsprechenden Domäne funktioniert es leider nicht. Der Zugriff wird immer verweigert.

Da werd ich den support auch mal fragen, wobei ich mehr Hoffnungen habe gescheite antworten wegen den Anschlüssen zu bekommen als zu der Freigabe.....
Ergänzung ()

So, es gibt Neuigkeiten
Bisher gute und schlechte
Die gute vorweg: nachdem ich den support angerufen habe und dieser meinte, ich solle bitte das nas auf werkseinstellungen zurücksetzen hat das einbinden der netzlaufwerke endlich geklappt :)
Er meinte, es könnte für das nas etwas zu viel gewesen sein, dass ich eine FW übersprungen
Habe. Das zurücksetzen hat hier geholfen.
Einfach entsprechenden Namen und das Passwort des Kontos eingeben und es klappt :)

Nur gehen die beiden vorderen Anschlüsse immer noch nicht wie sie sollten...
Jegliche Speichermedien im NTFS Format gehen, nur FAT32 was sehr verwunderlich ist....
Den dies wurde auch getestet und läuft scheinbar
Mann muss hier also noch weitermachen
Ergänzung ()

EDIT: juhu :D es klappt... eigentlich
denn ich habe jetzt mal downgegradet.
als ich das ding eingerichtet habe, hab ich eine FW-Version übersprungen
jetzt bin ich wieder um eine zurück
und damit hat es geklappt :)

nun grade ich grad wieder zur aktuellsten hoch um mal zu schauen, ob es jetzt auch geht

wie gesagt
von auslieferungsFW zur FW2 -> gab probleme
von FW2 auf FW1 runter -> funktioniert tadellos
jetzt von FW1 auf FW2 -> mal schauen

was soll ich machen, sollte es dann wieder nicht gehen?

auf die FW1 wieder runter und behalten, oder doch zurückschicken und umtauschen lassen? :(

jaaaaaaaaaaaaaaaaa, es klappt
das nas kam mit diesem überspringen einer FW nicht zurecht
das werde ich natürlich im bericht erwähnen
da mach ich mich gleich morgen dran
heute mach ich mir glaub nur noch notizen

was für eine odyssee.... :D

EDIT: die noch nicht vorbei ist. das gerät geht definitiv zurück. alles was mal zwischenzeitlich ging, geht nicht mehr. das laufwerkeinbinden ging noch. aber mit der auto-copy-funktion geht es nicht mehr
werd hier noch wahnsinnig...
ich werds austauschen lassen und dann mal schauen wie das läuft

ich versteh einfach nicht, wieso das ganz nicht mehr funktioniert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben