NAS Speicher mit speziellen Anforderungen

Kaikecho

Cadet 4th Year
Liebe CBler,

heute habe ich eine besonderes Anliegen für Beratung über eine Kaufempfehlung.

Haupthintergrund ist folgender, meine Familie kümmert sich momentan um die Ahnenforschung und Archivierung alter Filme, Bilder etc...

Anfang des Jahres haben wir uns deswegen einen NAS Speicher von Western Digital angelegt, 4 Terabyte Platz sind drauf. Dieser ist vollgelaufen und nun haben wir uns entschieden einen neuen zu kaufen um mehr Speicher zu haben, da der Alte nicht erweiterbar ist.

Leider fehlt mir diesbezüglich das Hintergrundwissen.

Folgende Anforderungen müssen gegeben sein:

- Erweiterbarkeit bzw. Austauschbarkeit der HDDs. (Plug´n Play, Hotswap)
- Min. 4 Stück a 3 TB müssen gleichzeitig verbaubar sein
- Leichte Bedienbarkeit
- Streambarkeit auf den Fernseher
- FTP Möglichkeit
- Itunes Server
- einigermaßen schnell
- LEDs o.Ä. die den Festplattenstatus live anzeigen
- Emailbenachrichtigung falls es Probleme gibt
- leise Lautstärke
- möglichst einfache Administration
- USB 3 Port
- Automatische Backupfunktion für die Rechner im Heimnetzwerk

Dazu noch die Frage was genau 2 Netzwerkanschlüsse für eine Funktion haben?

Hat jemand einen Erfahrungsbericht und Kaufvorschläge?

Vielen Dank schonmal für Empfehlungen. :)

Herzliche Grüße,

Sebastian

irgendeines der Modell mit 4 Bay von Synology oder Qnap wäre sicher eine Möglichkeit. Deine Anforderungen werden damit alle abgedeckt, Admin Oberfläche ist auch einfach zu bedienen. USB 3.0 haben die neueren Geräte ebenfalls. Der TV müsste dann aber schon ein Netzwerkanschluss haben damit das mit dem Zugriff von dort aus klappt; einige wenige neuen Modelle haben einen HDMI Ausgang direkt am NAS (das wäre auch noch ne Möglichkeit).
Vielleicht schaust Du Dir die Modelle mal an auf deren Webseite.
Budget ist egal?

Die 2 LAN Anschlüsse kannst gebrauchen um den Durchsatz zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir bei so einem "großen" nas auch über Backupmöglichkeiten Gedanken machen ob du alles oder einen Teil der Daten sichern willst. und damit meine ich jetzt nicht die Rechner im Netz sondern die Daten, die auf dem NAS sind

Da stimme ich micjun18 auf jeden Fall zu.

Ein NAS zuzüglich mit einer Raid 1 Funktionalität zur Absicherung vor einem möglichen Datenverlust halte ich bei solchen Daten für sinnvoll.

Gutes Teil der Qnap.
Wichtig ist hier auch die Software die auf dem NAS läuft und dort dat Qnap die Nase vorne.

Noch eine ergänzende Anmerkung:

Wie sieht es mit dem zukünftigen Speicherbedarf/jährlichem Speicherzuwachs aus ?

Im Sinne einer kopfschmerzfreien zukünftigen Administration der "Nas-Landschaft" ist es eventuell zu überlegen, ob es nicht sinnvoll ist das alte Nas auf ein Qnap zu migrieren.

Ich meine, vielleicht gleich ein Qnap-Nas mit 5-8 Festplatten-Steckplätzen zu kaufen und mit fünf zu beginnen (Geldfrage).
Das alte Nas als Backup für das neue Nas und/oder der PC-Landschaft weiternutzen.

RAID 1 schützt auch nicht vor einem Datenverlust. Man kann es nicht oft genug sagen: RAID ist kein Backup!

Die Daten auf einem RAID1 sind verloren wenn z.B.:
- Daten durch menschlichen Fehler oder Schadsoftware gelöscht werden (sie werden ja gleichzeitig auf beiden Platten gelöscht)
- der Controller durch einen Bug Müll ins Filesystem schreibt
- das Gerät durch Feuer/Wasser/Kinder/Haustiere zerstört wird
- durch einen Netzteiflehler die angeschlossenen Platinen der HDs gegrillt werden (selbst schon erlebt)
- grundsätzlich das, an was man nicht denkt, passiert. Sonst wäre es ja nicht unvorhergesehen. :)

Backup bedeutet, dass Daten auf einem unabhängigen System (kann auch ein anderes NAS in einem anderen Brandabschnitt sein) ODER auf mehreren unterschiedlichen Datenträgertypen gelagert werden, die von unterschiedlichen Systemen gelesen werden können.

Wenn man 4TB mit Filmen und Bildern vollgehauen hat in relativ kurzer Zeit, sollte zudem geprüft werden, ob evtl. effizientere Speicherformate verwendet werden können.

@i
..ist da nicht ein WHS2011 die bessere Lösung? Aufrüstbar bis zum abwinken, wenig strombedarf. Backup werden automatisch durchgeführt und nicht nur der Server sondern ALLE angeschlossen Geräte im Heimnetz u.s.w.

Also dann vl doch etwas noch größeres? Die wichtigen Daten werde woanders gespeichert, momentan ist wirklich nur das Speichern und Hosten des Archivmateriales wichtig.

Momentan bin ich sogar dazu geneigt eine größere Alternative in Erwägung zu ziehen... Bei der Menge an Daten...

WHS wäre auch eine Möglichkeit... aber ich denke das steht im Gegensatz zur leichten Administration und dem Aufwand. Dann lieber vl noch ein dickeres NAS.

Die Gefahren sind mir bewusst, aber es geht nicht um solche Daten die unschätzbaren Wert haben. ;)
Und falls wirklich alles crashen sollte, bleiben immernoch die Orginale.

Konkret kann ich dir die Synology DiskStation DS1512+ empfehlen. Diese lässt sich um zwei weitere Module via ESATA erweitern, so dass du max. 15x 4 TB in der höchsten Ausbaustufe hättest. Wenn du direkt mit mehr Disks starten willst, kannst du auch direkt zur DS1812+ greifen. Es werden ansonsten fast alle deine gesetzen Ziele erfüllt. Streambarkeit auf den Fernseher via integriertem DLNA-Client. Als RAID Modus empfehle ich ganz klar 5.

Synology DS1512+

zur Not erweiterbar mit 2 Expansionseinheiten Synology DX513.

mfg

hab selber auch ein 4bay NAS von qnap. Bin damit super zufrieden ...habe etwa 70% ersetzbare Dateien und 30% wichtige Daten daher läuft das Backup bei mir auf ne Externe USB-Platte...hab bisher einmal zurückgesichert und das ging völlig problemlos

gut bei einem 8Bay Nas ist Raid1 nicht mehr unbedingt sinnvoll. Und Raid ersetzt kein Backup - sprich Du müsstest Dir schon auch überlegen wie Du die Daten sichern willst. Bei einem 8Bay Nas mit sagen wir mal 8 x 3 TB sind das sehr viele Daten die zu sichern sind.

Vielleicht solltest Du einige Dinge erläutern
- wieviele TB an Daten fallen an (du schreibst immer "bei der Menge an Daten" ohne konkrete Zahlen zu nennen)?
- wie hoch ist das Budget?
- wo hast Du gedacht wird das Ding aufgestellt? Im Keller oder im Wohnzimmer?

Um die 2 LAN Anschlüsse zusammenzuschalten (für die "Verdoppelung" der Netzwerk-Geschwindigkeit), muss auch ein entsprechender Switch vorhanden sein der den Standard 802.3ad unterstützt.
Siehe auch hier: http://musicdiver.com/wordpress/2012/02/synology-nas-link-aggregation/

Zuletzt bearbeitet:
20 - 25 Terabyte an Daten schätze ich noch, rein hochgerechnet anhand der Menge des Materials.
Wie ich schon vorhin geschrieben habe ist die Sicherung erstmal nicht wichtig, das Ding dient vorrangig als Zwischenspeicher bevor die Daten auf Blurays, DVDs etc. gebrannt werden. Aber dazu müssen wir erstmal chronologisieren und alles beisamen haben. Das Budget geht bis 2500 Euro, wenns drüber liegt wäre es auch noch zu verkraften. Das Ding wird zwar im Keller stehen, d.h aber nicht die Lautstärke kann egal sein.

Gut zu wissen das mit dem Router! Hab ich auch nicht gewusst!

könnte dann selbst mit einem 8Bay knapp werden wenn Du noch Raid machen möchtest.
Mit 8 x 3 TB gäbe es 24 TB, mit Raid 5 wären es 21 TB, bei Raid 6 sogar nur 18 TB.
Vielleicht wäre dann der Ansatz ohne Raid ne Idee (JBOD) - da könntest die volle Kapazität nutzen (hättest dafür keine Ausfallsicherheit wenn einer der Platten aussteigt).

Wenn Du an so einem 8Bay NAS noch ein Expansionseinheit anhängen würdest (z.B. das 5Bay DX513) kommst Du ggf einige hundert Euro über dein Budget hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Dann müssen wir das ganze bis zu dem Zeitpunkt wo das Teil dann voll ist durchführen und dann zwischenlagern auf Blurays etc... Falls es wirklich so weit kommt, das alte NAS bleib ja erstmal sprich 16-21TB werden vorraussichtlich notwendig sein. Also ne 8Bay wirds werden ob jetzt Qnap oder Synology entscheiden wir dann je nach Preis und Verfügbarkeit.

Den Router muss ich mal abchecken ob der das kann, notfalls muss der auch noch ausgetauscht werden.

Aber super danke euch, hat mir sehr viel weitergeholfen :)

Zurück
Oben