NAS: Spielt die Marke noch eine Rolle? - Kleinanwender

Alles klar, macht Sinn. Dann würde ich mir noch zusätzlich eine weitere externe 3TB HDD kaufen, die eben einmal im Monat genutzt wird. Habt ihr da eine Empfehlung?

Wenn möglich 2,5 Zoll und ohne extra Stromkabel?

FrazeColder schrieb:
Heißt am Ende habe ich wichtige Daten 3 mal gesichert: Einmal auf meinem Computer selber und durch den RAID 1 auf dem NAS. Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend

Du kannst gerne der Meinung sein das das ein Raid 1 das zweite und das dritte Backup sind. Das ist allerdings nicht so.

Wenn du versehentlich Daten auf dem Raid löschst oder ein pöser Trojan0r die Daten verschlüsselt, ist alles weg.

Was hast du von einem Raid 1? Nichts. Der einzige Vorteil davon das du den bezahlten Speicherplatz halbiert hast, liegt darin das du im Falle einer defekten HDD die Platte tauschen kannst und während des arschig langsamen Rebuild diese Daten weiterhin online sind.

Es ist wesentlich cleverer zwei Platten unabhängig zu konfigurieren. Die Platte A ist Online und darauf speicherst du die Backups und unwichtigen Daten von deinem Mac.
Auf Platte B erzeugst du nachts per Job inktementelle und rollierende Backups der wichtigen Ordner von Platte A. Platte B wird nicht im Netzwerk freigegeben damit die Backups auf der Platte weder von Trojanern, noch von dummen Usern zerstört werden können. Falls Platte A kaputt geht, baust du eine neue Platte ein und spielst dss Backup von Platte B zurück auf die Platte A.

Alle paar Wochen oder Monate macht man ein weiteres Backup auf eine externe HDD die anschließend im Schrank verwahrt wird.

Alles andere ist Krumpelkram.

/No Offense

Synology bietet von Haus alles was man dafur braucht. Qnap sicherlich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Fall würde ich eher ein NAS nutzen was Snapshots unterstützt. QNAP musst du mal schauen welche das unterstützen. Synology geht es glaube ich nur mit btrfs (finde ich noch etwas experimentell).

tek9 schrieb:
Du kannst gerne der Meinung sein das das ein Raid 1 das zweite und das dritte Backup sind. Das ist allerdings nicht so.

Wenn du versehentlich Daten auf dem Raid löschst oder ein pöser Trojan0r die Daten verschlüsselt, ist alles weg.

Was hast du von einem Raid 1? Nichts. Der einzige Vorteil davon das du den bezahlten Speicherplatz halbiert hast, liegt darin das du im Falle einer defekten HDD die Platte tauschen kannst und während des arschig langsamen Rebuild diese Daten weiterhin online sind.

Es ist wesentlich cleverer zwei Platten unabhängig zu konfigurieren. Die Platte A ist Online und darauf speicherst du die Backups und unwichtigen Daten von deinem Mac.
Auf Platte B erzeugst du nachts per Job inktementelle und rollierende Backups der wichtigen Ordner von Platte A. Platte B wird nicht im Netzwerk freigegeben damit die Backups auf der Platte weder von Trojanern, noch von dummen Usern zerstört werden können. Falls Platte A kaputt geht, baust du eine neue Platte ein und spielst dss Backup von Platte B zurück auf die Platte A.

Alle paar Wochen oder Monate macht man ein weiteres Backup auf eine externe HDD die anschließend im Schrank verwahrt wird.

Alles andere ist Krumpelkram.

/No Offense

Synology bietet von Haus alles was man dafur braucht. Qnap sicherlich auch.

Und wie funktioniert das mit dem Cronjob inkrementelle? - Weil dafür muss die Festplatte ja im Netz oder sonst wo sein.. Sonst müsste ich die ja vor jedem Cronjob manuell wieder ins Netz hängen..

Noch was:
Ich werde wohl nun doch zur Synology greifen, da ich mir mal die Bewertungen der QNAP auf Amazon, Notebooksbilliger und Co. durchgelesen habe.. scheint wohl bei vielen nach ca. 10 Monaten den geist aufzugeben..

FrazeColder schrieb:
Ich werde wohl nun doch zur Synology greifen, da ich mir mal die Bewertungen der QNAP auf Amazon, Notebooksbilliger und Co. durchgelesen habe.. scheint wohl bei vielen nach ca. 10 Monaten den geist aufzugeben..

Auf solche Bewertungen gebe ich nichts. Ich weiss nicht, ob ich es vorher schon geschrieben hatte. Schau in die Foren von Synology und Qnap, sind beide in deutsch. Da ich nicht wiess ob man hier sowas verlinken darf, lass ich das lieber mal.
Und dort schaust Du dir die Problem Threads an.

Beziehst Duch dich damit:
FrazeColder schrieb:
Und wie funktioniert das mit dem Cronjob inkrementelle?

auf diese Aussage?
tek9 schrieb:
Auf Platte B erzeugst du nachts per Job inktementelle und rollierende Backups der wichtigen Ordner von Platte A.

Das ist eigentlich kein Cronjob, sondern ein geplantes Backup, das die NAS intern durchführen, wenn Du zwei einzelne Platten konfiguriert hast. Da braucht es dann auch keinen PC oder sonstiges. Einfach im NAS das BAckup konfigurieren.
So schaut das bspw. bei Synology aus:
screenshot_2019_01_20_17-50_19_Nr_01.jpg screenshot_2019_01_20_17-50_46_Nr_01.jpg screenshot_2019_01_20_17-50_59_Nr_01.jpg screenshot_2019_01_20_17-51_34_Nr_01.jpg

Die DS führt so jeden Tag ein Backup der gewählten Ordner auf die zweite interne Festplatte aus.

Und nein, das ist nicht mein einziges Backup das ist ein Backup vom 3. Backup. ;)

tek9 schrieb:
Platte B wird nicht im Netzwerk freigegeben damit die Backups auf der Platte weder von Trojanern, noch von dummen Usern zerstört werden können....

Ja, ich habe schon verstanden. Aber soll ich die dann jeden Abend vor dem schlafen gehen ins Netzwerk hängen oder wie bekomme ich die Daten von der NAS auf Platte B. Kann das die NAS etwa?
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Auf solche Bewertungen gebe ich nichts. Ich weiss nicht, ob ich es vorher schon geschrieben hatte. Schau in die Foren von Synology und Qnap, sind beide in deutsch. Da ich nicht wiess ob man hier sowas verlinken darf, lass ich das lieber mal.
Und dort schaust Du dir die Problem Threads an.

Beziehst Duch dich damit:

auf diese Aussage?

Das ist eigentlich kein Cronjob, sondern ein geplantes Backup, das die NAS intern durchführen, wenn Du zwei einzelne Platten konfiguriert hast. Da braucht es dann auch keinen PC oder sonstiges. Einfach im NAS das BAckup konfigurieren.
So schaut das bspw. bei Synology aus:
Anhang anzeigen 744844 Anhang anzeigen 744841 Anhang anzeigen 744842 Anhang anzeigen 744843

Die DS führt so jeden Tag ein Backup der gewählten Ordner auf die zweite interne Festplatte aus.

Und nein, das ist nicht mein einziges Backup und vor allem kein wichtiges.

Ah okay, ich verstehe. Und Platte B häng ich dann per USB direkt an die NAS?
Aber da wäre die Platte B doch auch nicht sicher vor Netzwerktrojanern oder Blitzeinschlägen...

Siehe meinen Beitrag über Deinem. Das können sowohl Synology, wie auch Qnap.
Ergänzung ()

FrazeColder schrieb:
Ah okay, ich verstehe. Und Platte B häng ich dann per USB direkt an die NAS?

Nein, die ist auch eingebaut im NAS. Und im NAS hast Du zwei einzelne Volumes.
Und da die so eingebunden ist:
tek9 schrieb:
Platte B wird nicht im Netzwerk freigegeben damit die Backups auf der Platte weder von Trojanern, noch von dummen Usern zerstört werden können.

passiert auch nichts. Auf die Platte B kannst Du quasi nur über die Weboberfläche der Diskstation zugreifen.

Das heißt, ich kaufe mir eine 2Bay NAS aber nutze kein RAID1 - Richtig?
Heißt aber wiederum auch, dass es kein richtiges Backup ist, weil vor Blitzeinschlägen ist die Festplatte nicht sicher, dafür aber vor Netzwerkangriffen - Richtig?

Doch das ist ein richtiges Backup. Die Ideale Lösung wären zwei 1 Bay oder 2 Bay NAS, dann könntest Du die räumlich voneinander trennen.
Und das zweite Backup machst Du dann auf eine externe USB Platte, die nur für die Zeit des Backups angeschlossen wird. Und dann wandert die in den Schrank, wie tek9 oben geschrieben hat. Somit hast Du dann auch Deinen Blitzschutz.

Ah okay, verstehe. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ich bin mir leider immer noch unschlüssig, ob QNAP oder Synology. Ich meine, die Hardware bei QNAP ist schon besser.. Aber die Bewertungen sind echt nicht die geilsten...

Die Hardware ist nicht besser. Nur zahlt man bei Synology für ein NAS mit ähnlichen Daten halt mehr Geld.

Naja QNAP hat/hatte schon ein paar Vorteile. Virtualisierung, Mediaplayer incl. Fernbediehnung, Snapshots ohne btrfs.

Und ehrlich Bewertungen sind nur eingeschränkt aussagekräftig. Wenn man zufrieden ist, neigt man dazu da sich nicht zu zu äußern. Beim Gegenteil sieht das anders aus.

Ich habe von beiden ältere 2 Bays. Beide laufen ohne Probleme. Nur das Synology wurde 4,5 Jahre nach Kauf nicht mehr voll unterstützt (Maximal Bugfix, keine neue Versionen mehr).

Zurück
Oben