NAS SSDs - Leise Lösung für Wohnzimmer-NAS?

Armadillo5367

Cadet 4th Year
Vor etwa 1,5 Monaten habe ich mir die Ugreen NASync DXP2800 mit zwei WD Red Plus 8TB (WD80EFPX) zugelegt. Die Idee war, damit eine Google-Drive-Alternative zu betreiben – also kein Multimedia-Powerhouse, sondern eine leise, zuverlässige Cloudlösung für zu Hause.

Leider zeigt sich die WD Red Plus trotz ihres Rufs als „leise NAS-HDDs“ als ziemlich laut – ständig klickende Geräusche und deutlich hörbare Zugriffe. Da das NAS im Wohnzimmer direkt hinter dem Fernseher steht, ist das auf Dauer echt störend. Eine leisere Lösung muss her.

Im Netz findet man zwar viele Diskussionen rund um NAS SSDs, aber selten klare Empfehlungen, vor allem, wenn man nicht hunderte Euro pro TB ausgeben will (für den normalen Heimgebrauch).

Was ich bisher oft gesehen habe:
  • WD Red SA500 SATA SSD – oft erwähnt, aber kaum Erfahrungsberichte in NAS-Setups
  • WD Red SN700 NVMe – NVME als NAS Speicher?
  • Enterprise-SSDs – meist sehr teuer, selbst gebraucht oder refurbished
  • Samsung QVO SSDs – z. B. 8TB waren 2023 mit ~299 € noch halbwegs erschwinglich, heute aber deutlich teurer (~550 €)

Was würdet ihr empfehlen, wenn es primär um Lautstärke und Zuverlässigkeit geht, nicht um maximale Performance?
Mir ist bewusst, dass SSDs deutlich mehr pro TB kosten – aber ich möchte den Preis dennoch möglichst niedrig halten, solange Zuverlässigkeit und Lautstärke passen.

Wenn es um Lautstärke geht dann SSD
am besten im Raid 1 und 2 unterschiedliche Hersteller mit der gleichen Kapazität

Würde es nicht reichen nur die nvme Slots zu nutzen? Die werden doch frei als cache wenn du die rotierenden Platten los bist.

Oder brauchst du die hohe Schreibwerte pro Tag auf dem NAS?

Du musst halt selber entscheiden was dir wichtiger ist.
Willst du Ruhe in der Kiste dann SSD, willst du Geld sparen dann HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@derChemnitzer Raid 1, unbedingt!
Wieso aber zwei unterschiedliche Hersteller?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Würde es nicht reichen nur die nvme Slots zu nutzen? Die werden doch frei als cache wenn du die rotierenden Platten los bist.

Oder brauchst du die hohe Schreibwerte pro Tag auf dem NAS?
Doch habe 2 NVME Slots und 2 SATA (bis zu 3.5) Slots im Ugreen NASsync Dxp2800 - aber wie du schon erwähnst, sind die fürs Caching gedacht? Oder kann man die auch so benutzen?

Ich glaube nicht, dass ich hohe Schreibwerte pro Tag habe. Ich benutze mein NAS für Syncthing, um meiner und der Freundin seine Obsidian Notizen zu synchronisieren, und dann generell als Google Drive Alternative und Foto synchronisieren mit unseren iPhones.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Du musst halt selber entscheiden was dir wichtiger ist.
Willst du Ruhe in der Kiste dann SSD, willst du Geld sparen dann HDD.
Wie erwähnt habe ich kein Problem mehr zu investieren, jedoch finde ich Enterprise SSDs von 700€ für 4TB Overkill. Die Frage bezieht sich eher auf, was gute SSDs für den Home NAS Betrieb sind.

Armadillo5367 schrieb:
Doch habe 2 NVME Slots und 2 SATA (bis zu 3.5) Slots im Ugreen NASsync Dxp2800 - aber wie du schon erwähnst, sind die fürs Caching gedacht? Oder kann man die auch so benutzen?
Nein, die sind nicht nur für den Cache. Du kannst die auch ganz normal für den Speicher nutzen, deshalb wirbt UGREEN auch mit bis zu 64 TB. 48 TB über die beiden Einschübe und 16 TB über die beiden Slots.
Wenn du die HDDs nicht mehr nutzen willst, wieso schmeißt du die nicht raus und nutzt dort dann stattdessen SATA SSDs? Wäre sicher günstiger als eine NVME SSD zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Mit normalen Festplatten wird das nicht leise werden. Somit sind SSDs die einzige Möglichkeit wenn das NAS im Wohnzimmer bleiben muss. Am elegantesten wäre natürlich ein Umzug in einen Raum, in dem der Betrieb der Festplatten nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Armadillo5367
@Armadillo5367

Ich würde da einfach eine ganz normale SSD nehmen, das reicht vollkommen aus.
Brauchst da nix spezielles ausm Enterprise Bereich.

Kannst du nicht dein NAS einfach woanders aufstellen wo es weniger stört ?

JetLaw schrieb:
Nein, die sind nicht nur für den Cache. Du kannst die auch ganz normal für den Speicher nutzen, deshalb wirbt UGREEN auch mit bis zu 64 TB. 48 TB über die beiden Einschübe und 16 TB über die beiden Slots.
Wenn du die HDDs nicht mehr nutzen willst, wieso schmeißt du die nicht raus und nutzt dort dann stattdessen SATA SSDs? Wäre sicher günstiger als eine NVME SSD zu nutzen
Mache ich gerne!

Aber die billigsten 4TB SSD's sind anscheinend NVME anstatt SATA: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1484_3~252_3840~3204_1.500888~4930_1000

Bei 8TB ist die Samsung QVO 870 SATA SSD die billigste https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1484_3~252_7680~3204_1.500888~4930_1000, jedoch wie erwähnt kostete die 300€ vor 2 Jahren, anstatt den 550€ von heute, was ja eigentlich keinen Sinn macht.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@Armadillo5367

Ich würde da einfach eine ganz normale SSD nehmen, das reicht vollkommen aus.
Brauchst da nix spezielles ausm Enterprise Bereich.

Kannst du nicht dein NAS einfach woanders aufstellen wo es weniger stört ?
Wohne zu zweit in einem 50 m^2 Appartement, da geht das nicht so einfach.

Wenn du preisbewusst bleiben willst lass das RAID einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und RedPanda05
Armadillo5367 schrieb:
@derChemnitzer Raid 1, unbedingt!
Wieso aber zwei unterschiedliche Hersteller?
weil die Qualität der SSDs langsam grottig wird
man kann auch so die gleichzeitige Ausfallwahrscheinlichkeit reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
@Christian1297 Mir ist das Backup mit RAID 1 doch schon wichtig.
RAID 1 ist kein Backup, das ist nur Verfügbarkeit! Wenn über einen "legitimen" Zugriff was gelöscht wird, hilft dir das RAID1 genau NULL.
Lieber regelmäßig Snapshots und Backups, und dafür in einen zusätzlichen Datenträger nutzen, als sich vermeitlich teuer mit einem RAID1 in "Sicherheit" wiegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivea_de, slrzo, TomH22 und 2 andere
ein raid ist kein backup sondern dient der ausfallsicherheit. ein backup musst du sowieso machen. also spar dir den verschnitt an teurem ssd-speicher, schalte alle ssds logisch zusammen für ein grosses storage-device und mach regelmässig backups auf eine hdd, die nur ondemand läuft und so keine geräusche erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich stimme dem Rest hier zu. Einfach einen Homeserver umsetzten mit einer großen SSD und dann noch 1-2 gleich große (oder größere) HDDs für das Backup.
Da im Zweifel 2 SSDs zum selben Zeitpunkt ihren Zenit erreichen (wenn der Controller nicht vorher schlapp macht), da die gleiche Anzahl an TBW, ist Raid 1 hier recht witzlos.

entscheiden, was du machst, musst du schon selbst, aber ich kann dir sagen, dass ich seit einigen jahren mittlerweile ein 4-bay synology NAS im wohnzimmer stehen habe und das läuft mit 4x4 TB samsung 860 QVO SSDs absolut problemlos und unhörbar (lüfter des NAS springt nie an).

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und JumpingCat
NVMe SSDs. Möglichst wenig Verbrauch und hohe TBW würde ich behaupten.
Wobei bspw. eine ADATA Ultimate SU650 2TB auch gut passen würde.

@JumpingCat
Seit 2023 sinds 46 SATA SSDs... Relativ wenig, aber "keine neuen Modelle" ist einfach falsch!

@mortiferus93 @CubeID @0x8100 @RedPanda05
Um jetzt nicht zu doll in die Nebenschiene zu fahren - ist RAID nicht dazu da, um Datenverlust bei defekten Speichermodulen zu verhindern? Wenn jetzt ein SSD kaputtgeht, dann habe ich immer noch Daten auf dem Zweiten mit RAID 1.

Ich rede jetzt nicht von dem 3-2-1 Backupsystem. Das würde ich sowieso manuell alle 6 Monate oder so machen.

Zurück
Oben