NAS+Switch+AP oder Router mit USB port

Es ist sehr viel langsamer als ein NAS, um Filme, Musik und Fotos bereitzustellen reicht es aber aus. Es kommt darauf an, was du alles vorhast. Zum "Befüllen" der Platte solltest du sie direkt an den PC anschließen und erst dann wieder an den Router, sonst wird das ganze eine sehr Zeitaufwändige Sache.

Ich hab ein Einschubfach an meinem Rechner da kommen regelmässig Tonnen von Zeugs rauf und runter. Also muss ich sie sowieso anschließen. Aber was heißt Filme? Also ich habe vor Fullhd Serien und Filme zu streamen als höchste Qualität. Langt so ein Router mit USB Port dafür auch ruckelfrei?

Für den preis kann ich mir ja 3x2 terabyte Platten kaufen ^^

Ein durchschnittlicher MKV hat 10-15 Mbs, ein Router sollte 2MB/s schaffen an seinem USB packen. Also es sollte langen. Kommt auch immer auf den Router an. Es gibt auch durchaus brauchbare NAS die weitaus günstiger sind als Synology oder Qnap und die selben Grundfunktionen beherrschen.

Dafür sind die Teile aber auch brauchbar was Hard/Software und vor allem Geschwindigkeit angeht. Zu empfehlen sind nahezu alle aktuellen Modelle von Qnap/Synology sowie ein Gbit-Netzwerk
Unter einer gewissen Prozessorgeschwindigkeit würde ich allerdings nicht einsteigen, wobei dass vor allem auf das eigene Budget, Lautstärke und Geschwindigkeit ankommt

Ich selbst hab ein hab ein Qnap TS 119 (das ältere lüfterlose) und wenn die Festplattenpreise weiter sinken werd ich mir in Zukunft ein 4-Bay zulegen

Der TS-112 ist absolut geräuschlos. Ich höre den Lüfter garnicht. Selbst wenn ich größere Mengen auf den NAS schiebe und die Festplatte mal so 20-30 Minuten schreiben muss, ist der Lüfter nicht wahrnehmbar.

Festplatte ist bei mir ne Western Digital Red WD10EFRX.

Zurück
Oben