Nas System mit HDMI ausgang für 4K Streaming !

Richi666

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mir gern wieder ein NAS system zulegen möchte gerne meine 4K bzw 1080p Filme direkt am TV Abspielen, was mir wichtig währe währen 2 Festplatten einschübe, eventuell Wlan integriert, Usb 3.0 , 4Gb Ram, und ein HDMI ausgang den ich direkt am TV anschliessen kann ?! Doch welches NAS gibts da das hierfür Optimal währe ????

Gelesen habe ich schon einiges über Qnap oder Scienology aber könnt ihr da ganz Speziell was empfehlen ? Wichtig währe auch das es den Codec H265 abspielen kann.

Danke schon mal für Antworten..........

LG

Warum soll das NAS das abspielen übernehmen? Das macht eigentlich das Wiedergabegerät. Das würde die Auswahl erheblich erweitern und den Preis des NAS erheblich verringern.

Ja aber wie soll ich das dann verbinden das Nas zum 4K Player per LAN oder so ? Ich hab mein voriges NAS direkt am TV angeschlossen gehabt und mit dem NAS abgespielt, wusste nicht das das anders auch geht.

Ich habe gerade gesehen das dieses hier nicht so schlecht sein soll.

https://www.synology.com/de-de/products/DS716+II#spec

Welches nas würdest du mir empfehlen ??? NAS direkt am 4Player per LAN anschliessen das geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kürzlich mein 916+ eingestampft und gegen einen 'normalen' PC ersetzt. Das Resultat? Ich kann drauf zocken, das Abspielen von Medien geht ohne Probleme und das Teil ist im Vgl zum NAS DEUTLICH leiser. Zudem kann ich erst noch viel mehr HDDs reinschieben (10 mindestens).

Plex läuft meist zu lahm auf den Synologys btw.

Man macht es so, wie es bei einem NAS gedacht ist. Man bindet NAS und Geräte ins Netzwerk ein und die Geräte holen sich die Medien übers Netz und spielen sie selber ab. Über den Medienserver des NAS. Dann spielt all das eben keine Rolle, ob das NAS mit HEVC, h.265 umgehen kann, einen HDMI Ausgang hat usw.

Welches NAS würdest du in dem Fall empfehlen ? Würd mich interessieren. Toll währe schon ein NAS um die 200 euro viel mehr wollte ich nicht ausgeben , aber das wird nicht reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok die ist schon mal preislich weiter unten , ich habe zwar ein neuen 4k Player der leider kein H265 Codec abspielen kann , aber vielleicht kommt da noch was nach via Update ?! Und du meinst das das Teil mit 512mb Ram reicht ? Kann mann den Ram bei der nachrüsten ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also nimmst du zum transcodieren direkt den 4k Player oder ? Wenn ich das richtig verstehe ? Das nas einfach ins netz integrieren und mit allen anderen geräten einfach dann abspielen und die Daten vom Nas einfach holen ? Tut mir leid das ich da solche noob fragen stelle kenn mich mit NAS noch nicht so gut aus.

Ich trankodiere nichts. Warum auch. Meine Abspielgeräte spielen die Formate direkt ab. Dem NAS interessiert das Format nicht. Er liefert die Medien nur via dem Netzwerk aus und das TV / Notebook / Tablet spielt dann das 4K Material selber ab.

Und genau so läuft es normalerweise. Das NAS liefert eben nur aus, abspielen und sich um das Format kümmern ist Aufgabe des Wiedergabegeräts. Welches 4K TV Gerät kann den selber kein h.265 abspielen?

Die Eingangs genannten Kriterien treffen für ein Fertignas auf m.M.n. zwei Geräte zu:

1. Qnap TS-253B

2. Qnap TS-453B Mini

Mein Tipp wäre das letztgenannte, da es preislich inzwischen schon knapp unter EUR 500,- gehandelt wird in der 4G-Variante und die identische CPU hat (J3455), die den H.265-Codec per Hardware unterstützt.

Mit den genannten EUR 200,- kommst Du leider nicht sehr weit bei den Ansprüchen.

Hallo,

FertigNas würde ich, ehrlich gesagt, nicht nehmen. Ich habe mir als Speicher ein unraid-System zusammengestellt. Ist für mich einfach flexibler und ausbaufähiger. Allerdings kostete das Mainboard allein schon über 200 €. Aber Du könntest auch andere, günstigere Komponenten verwenden oder Du hast noch verwertbare Teile. Natürlich hast Du bei der Einrichtung mehr Aufwand als ein OOTB NAS.

Rick_Danger schrieb:
FertigNas würde ich, ehrlich gesagt, nicht nehmen. Ich habe mir als Speicher ein unraid-System zusammengestellt. Ist für mich einfach flexibler und ausbaufähiger. Allerdings....

Ähem, wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, dann wäre dir eventuell aufgefallen, dass der TE null Plan hat. Und er soll sich dann ein NAS selber bauen? Und dann noch mit unraid und co.? Really?

BlubbsDE hats schon richtig gesagt. Ein günstiges Standard NAS irgendwo in die Wohnung stellen, wo der Lärm nicht stört und dann irgendwo ein z.B. Kodi-fähiges Gerät per HDMI an den TV anstöpseln, der sich die Medien dann übers Netzwerk vom NAS holt. Wenn kein LAN-Kabel vorhanden ist, geht natürlich auch WLAN (5Ghz natürlich am besten).

Loopman schrieb:
...
BlubbsDE hats schon richtig gesagt. Ein günstiges Standard NAS irgendwo in die Wohnung stellen, wo der Lärm nicht stört und dann irgendwo ein z.B. Kodi-fähiges Gerät per HDMI an den TV anstöpseln, der sich die Medien dann übers Netzwerk vom NAS holt. Wenn kein LAN-Kabel vorhanden ist, geht natürlich auch WLAN (5Ghz natürlich am besten).

Man kann natürlich auch Kodi direkt auf dem Nas betreiben, was z.B. bei den Qnap´s geht.

Wirklich spannend in diesem Zusammenhang wird es vermutlich erst wieder für den Selbstbau, wenn die neuen APU´s von AMD zur Verfügung stehen und alles Nötige mitbringen ab Werk.

Weißt Du eigentlich, wofür der Begriff "NAS" eigentlich steht?
Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher, mehr nicht. Das Teil muss keine Videos wiedergeben oder konvertieren usw., sondern die Dateien lediglich den anderen Geräten oder Computern zur Verfügung stellen.

Natürlich sollten Benutzerkonten erstellt werden können, so dass z.B. der Fernseher nur Zugriff auf den Video-Ordner hat, der PC z.B. auf die Videos und auf den Backup-Ordner (wobei der wieder nur freigeschaltet werden darf, wenn man auch ein Backup macht, sonst verschlüsselt ein Cryptotrojaner den gleich mit).

Edit: WLAN ist Müll, zu unstabil und die Geschwindigkeit reduziert sich, wenn mehrere Geräte übertragen (was bei Anbindung von TV und NAS über WLAN der Fall wäre). Zumindest sollte der NAS über Kabel am Netzwerk angeschlossen sein, GBit wäre natürlich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Zumindest sollte der NAS über Kabel am Netzwerk angeschlossen sein, GBit wäre natürlich empfehlenswert.

Ja, das auf jeden Fall. Der Kodi-Client kann aber problemlos per WLAN angebunden sein. Mit 5ghz ist das normalerweise kein Problem. Läuft hier mitten in der Stadt mit 2 (von insgesamt 4) Clients problemlos.

Für Kodi kann wohl mittlerweile auch ein Amazon Fire-Stick dienen. Installation soll erheblich einfacher geworden sein, als noch am Anfang.
Obwohl ein Raspi mit LibreElec aufsetzten jetzt auch nicht gerade Rocket Science ist...

Vindoriel schrieb:
Weißt Du eigentlich, wofür der Begriff "NAS" eigentlich steht?
Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher, mehr nicht. Das Teil muss keine Videos wiedergeben oder konvertieren usw., sondern die Dateien lediglich den anderen Geräten oder Computern zur Verfügung stellen.
....

Entspann Dich mal, denn die "Reine Lehre" bezüglich Nas kann man täglich weniger anwenden, da die Anforderungen sich in Richtung Multimedia verschieben bzw., sich verschoben haben neben dem reinen "Datensilo-Betrieb".

Ein leises Multimediagerät mit allen Codecs und Schnittstellen inkl. der erforderlichen Performance mit Servereigenschaften im Zentrum des Wohnzimmers, möglichst per App vom Smartphone aus zu bedienen, ist doch das Gerät was immer mehr gewünscht wird. Hier wächst der Wohnzimmer-PC und der zentrale Datenspeicher zusammen.

Und genau das macht ein NAS auch. Gerade wenn Du die heutigen Geräte erwähnst. Muss ein NAS heute nur die Medien zur Verfügung stellen und nicht selber abspielbereit sein. Wenn man kein 4K TV hat, braucht man keine 4K h.265 Videos. Und wenn man das 4K TV hat, dann muss das NAS nur dumm sein. Und selbst mobile Geräte spielen heute vielfach h.265 schon ab.

Also ich habe diesen Player

http://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/player/dmp-ub704.html

Allerdings kann der kein h.256 Codec Wiedergeben ! Mit meinem vorigen NAS

https://www.asustor.com/de/product?p_id=32

Das habe ich per lan verbunden gehabt und bin über den HDMI direkt in den Tv gegangen und per Kodi habe ich die Box codieren lassen .

Sowas in der Art hab ich wieder gesucht da das NAS mehr kodieren konnte wie mein damaliger Player , nun hab ich alles auf 4k umgestellt bei mir und suche eben die beste Option.

Lg Richi und danke für die bisherigen Tipps.

Zurück
Oben