Welches NAS für 4K-Streaming?

kirk1987 schrieb:
Habt ihr eine konkrete als Empfehlung?
Mir wär noch der Standbyverbrauch sehr wichtig.
Ergänzung ()

Ichtiander schrieb:
eine 918+ wäre ausreichend, darunter würde ich nicht gehen.
Warum? 2 bay wär mehr als ausreichend. Rsid benötigt der TE nicht, besser in BU System investieren....

So F1 Start, afk....
 
der TE will eventuell Teamspeak laufen lassen, als Docker.
und ein bishen power muss da noch übrig sein, und 918+ könnte man auf 16gb aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wenn dein Budget 500€ beträgt, würde ich persönlich Folgendes machen:

- HTPC bzw. MiniPC kaufen, der auch die aktuellsten Codecs nativ hardwäreseitig decodieren kann (bei Synology gibt es z.B. m.W. kein Gerät, das AV1 nativ decodieren kann); also 12./13. Intel-Generation bei der CPU. Hier würde ich ein Fertig-Gerät kaufen, z.B.:
https://www.amazon.de/Beelink-Lake-N95-Prozessor-MINI-S12-Computer/dp/B0BW57YKXL/ref=sr_1_6?keywords=mini+pc+alder+lake+n95&qid=1690723237&sprefix=minipc+alder,aps,97&sr=8-6&th=1

- günstiges NAS oder Eigenbau, der den HTPC mit den Daten versorgt: Hier kann es dann wirklich das Günstigste vom Günstigen sein. Ich würde da zu Selbstbau tendieren. Im Grunde tut's aber auch sowas, wenn man nicht basteln will:
https://geizhals.de/fantec-qb-x8us3-6g-1696-a2102431.html?hloc=at&hloc=de


Das Einzige, was dabei problematisch sein könnte, wäre die Übertragung über Internet auf dein Handy unterwegs. Frag dich, ob das wirklich sein muss, oder nur unnötige Spielerei ist.

Der große Vorteil bei meinem Vorschlag ist: Gibt es in Zukunft einen neuen, weitverbreiteten Codec, musst du nur den HTPC austauschen bzw. umrüsten und nicht das gesamte NAS austauschen. Damit ist es auch völlig wumpe, welche Codecs deine übrigen Geräte, z.B. TV, unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kirk1987

Du hast doch nen Fire TV, warum nicht da Kodi rauf ?
Anleitung hier lang.....

Brauchst nur noch die Files aufn PC/NAS zum streamen.
 
Wenn konvertiert werden muss: Synology NAS mit Intel CPU/GPU
Wenn die Player alle 4k können, reicht auch ein einfaches NAS.
Wenn ggf. der Ton nur konvertiert werden muss sollte es ne Intel/AMD CPU haben, aber die GPU wäre egal.

Gute Player für z.B. PLEX sind ein Apple TV 4k oder der beste Player wäre ein Nvidia Shield Pro.
 
Hab nen AppleTV 4K welches die Daten von meinem NAS (Sysnology DS720+/18Gb RAM/ 1GB LAN) zieht. Mehr brauche ich da nicht. Oft klingt es so als wenn mancher mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte.
 
Weder AppleTV 4K noch Shield unterstützen aber AV1-Decodierung nativ.

Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt es, Chromecast m.W. auch.
 
Dann habe ich wohl keine einzige Datei die AV1 codiert ist.
 
Ja, das ist tatsächlich sehr gut möglich. AV1 noch sehr neu, aber andererseits hat AppleTV wahrscheinlich auch so genug Power, das softwareseitig idR vernünftig hinzubekommen - ist dann halt nur ineffizient, da viel Rechenleistung verwendet wird.

Da AV1 sich sehr wahrscheinlich in Zukunft stark verbreiten wird, würde ich persönlich heute darauf achten, dass das Gerät nativ damit umgehen kann, wenn es neu angeschafft wird.
 
Zurück
Oben