NAS Übertragungsgeschwindigkeit sehr langsam

Jannik137

Cadet 4th Year
Grüßt euch,
dieses Thema könnte etwas länger werden, trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und das mal durchliest.
Ich habe mir schon vor langer Zeit mal ein NAS mit einem Raspberry Pi 3, einer USB-Festplatte und Samba gebastelt. Lief alles soweit auch ganz gut, nur der USB-2.0 Port des Raspberry Pis hat das ganze warscheinlich ziemlich gedrosselt. Nach einer Weile habe ich mir dann überlegt, ein altes Notebook zu nehmen, da dort die Festplatte direkt über SATA angebunden ist und damit ja zumindest theoretisch viel schnellere Datenübertragung möglich ist. Gesagt, getan, ich hab mir ein Notebook mit einem i3-2330M, 4 GB RAM und einer 500 GB Festplatte in ein kleines Holz-Case gebaut, auf der CPU sitzt jetzt ein alter Artic-Tower Kühler mit einem be quiet! Pure Wings 2 92mm Lüfter, damit mein kleiner "Server" auch leise ist. Das Konstrukt ist mit M3 Schrauben befestigt und hat auch einen guten Anpressdruck, bei wirklich niedrigen Drehzahlen kriege ich in prime95 nach einer Stunde etwa 60° C. Auf dem Notebook läuft Windows Server 2008 R2, und er ist über LAN mit einer Easybox 802 verbunden, die ich als Acess Point benutze. Die Festplatte hab ich so partitioniert, dass das OS etwa 30 GB Platz hat, und den Rest hab ich freigegeben, damit ich von meinem richtigen PC drauf zugreifen kann, ebenso wie von meinem Laptop, manchmal auch vom Handy. An sich funktioniert das ganze auch ganz gut, jedoch wollte ich letztens einen 6 GB großen Ordner verschieben, und da hatte ich im Explorer maximal 4 MB/s. Woran kann das liegen/ Was ist der Flaschenhals? Vielen Dank schonmal für eure Antworten im Voraus, vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie ich das ganze etwas simpler und einfacher umsetzen kann, ich brauche ja nicht zig-tausende Freigaben, oder ähnliches. Viele Grüße, Jannik.

Viele kleine Dateien bewegt? Dann ist das ganz normal, da du ja nur eine HDD drin hast.

Taskmanager auf dem "Server" öffnen. Hat die Disk schon 100% Last? Aus wie vielen Dateien besteht der 6 GB Ordner?

es ist auch meine Vermutung, dass in diesem Ordner viele kleine Dateien sind, Windows kopiert diese einzeln, also lesen, kopieren, überprüfen, nächstes suchen, lesen, kopieren usw.. da dein notebook auch keine rakete in sachen geschwindigkeit ist, und Windows server wohl nicht wirklich für ein notebook prädestiniert ist, passt das also..
such mal im internet eine linux-distri, das sind meistens iso daten, also eine einzige um die 3gb gross.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@zivilist Das Notebook hatte ich noch, außerdem brauch wie schon gesagt, das NAS nur für zwei bis drei PCs, da lohnt sich ein "richtiges" NAS überhaupt nicht, dazu habe ich kaum Geld übrig. Und an alle anderen: Das kann sein, das waren schon ein paar Dateien, 100 Stück etwa könnten es gewesen sein.

Ein 100€ NAS plus HDD wäre sinnvoller gewesen, als Investition. So ein Notebook ist kein NAS. 2.5" HDDs sind lahm. Bisschen lahm ist es, ja. Da könnte mehr drin sein. Aber ob es die Mühe lohnt.

Ich habe hier eine ausrangierte WD My Cloud gerade stehen. Mit 4 TB. Die schafft immer über das 1 GBit Lan ihre 100 MB.

Ich glaube das deine Easybox hier der limitierende Faktor ist. Du hast nur 100 MBit/s LAN. Das heißt, du kommst sowieso maximal auf 12,5 MB/s brutto Datenrate.
Dazu kommt dann das suboptimale Setup mit dem Holzgehäuse Hack auf einem Notebook.
Was passiert, wenn du eine einzige große Datei überträgst? Z. B. einen Film?

Also es ist so, ich hab die Easybox nur genommen, weil ich sie geschenkt bekommen habe, Hauptrouter ist ein PYUR D9C87, glaube ich, also eine ziemlich einfache Box. Ich hab auch noch einen LAN-Switch hier, wird es damit vielleicht mehr? Ich weiß, dass quasi alles suboptimal ist, aber ich habe einfach derzeit dafür kein Geld übrig, es muss doch möglich sein, auf etwa 40-50 MB/s über LAN zu kommen, oder nicht? Wenn der Laptop der Flaschenhals ist, dann nehme ich lieber wieder den Raspberry Pi, der verbraucht immerhin weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Jannik137 :
Prüf doch bitte zuerst, welche Datenraten die Netzwerk-Anschlüsse Deiner Hardware zulassen. Du schreibst überhaupt nicht viel konkretes zur verwendeten (LAN)Hardware und zur Software; welches Notebook, welcher Switch, willst Du vll. per WLAN auf das NAS zugreifen; welche NAS-Software verwendest Du?

40 - 50 MByte/s Durchsatz würde heißen ca. max. 400 Mbit/s; das würde an allen verbundenen Geräten einen Gbit-LAN-Anschluss voraussetzen.

Sobald Du hierzu näheres verlauten lässt, kann man auch konkretere Ratschläge geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Jannik137 schrieb:
es muss doch möglich sein, auf etwa 40-50 MB/s über LAN zu kommen, oder nicht?
Noch mal - hör uns zu...
Deine Easybox blockiert dich hier. Sobald sie im Netzwerk hängt und ein Hop über sie nötig ist, kommst du maximal auf 12 MB/s und das auch nur theoretisch.
Du brauchst einen Gigabit Switch zwischen allen deinen Geräten um auf solche Datenraten zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Na gut, ich versuch das ganze nochmal mit einem Switch, die Easybox hab ich gestern direkt abgeklemmt, scheint ja ziemlicher Schwachsinn zu sein. @BlubbsDE Würde eine WD MyCloud mit 2 TB denn auf schnellere Datenraten kommen, wenn sie direkt mit dem Hauptrouter verbunden ist?

Zurück
Oben