Nas und Backupsystem

Paperstar

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

der Grund für meine Anfrage ist ein Plattencrash, bei dem wichtige Daten verlorengegangen sind.
Daraufhin habe ich mir überlegt, wie ich mich gegen solche Crashs zukünftig sichere.
Als Ergebenis habe ich mich mirt dem Thema NAS beschäftigt.

Dann habe ich mir ein NAS-System zugelegt und vor mein Heimnetzwerk so aufzubauen:

Netzwerkschaltung.jpg

Switch 1 ist für die Hausverteilung zuständig, alle anderen Switches sind in separaten Räumen vorhanden und verteilen dort. PC2 befindet sich nicht im gleichen Raum wie Switch 1.
Im NAS ist ein Printserver integriert. Weiterhin werden im NAS 2x 500 GB HD eingebaut.
1x Platte im NAS soll als Fileserver auch zum Streamen von der DBox verwendet werden.
Wenn ich die beiden Platten im NAS mit RAID 0 installiere, habe ich zwar 1 TB Speicherkapazität, aber im Punkte Backup und Sicherheit habe ich nicht viel gewonnen.
Bei Raid 1 habe ich aber nur die Hälfte an Speicherplatz, was m.E. Verschwendung ist.

Gesichert werden nur ca. 50-150 GB. Beim NAS kann ich RAID 0,1 einstellen.

1. Habt ihr eine Idee wie ich eine vernünftige Backupsystem einrichten könnte?

2. Sollten die Switche (5Port) alle vom gleichen Hersteller sein, um hohe Transferraten zu erzielen, und welche würdet ihr mir empfehlen?

3. Was sollte ich sonst noch beachten?

Dein Vorhaben kann man schon realisieren, nur solltest du einfach auch gigabit Switch zum Einsatz bringen, vorausgesetzt, dass alle Hardware auch gigabit fähig sind. Unterschiedlicher Hersteller ist i.d.R kein Thema, solange die Qualität ähnlich. Ich würde persönlich aber Teile wie z.B. von Linksys nehmen, aber es gibt genügend andere Marken, die auch nicht schlecht sind.

Zur Datensicherung verwendet man niemals RAID 0, denn du weißt ja den Grund selber auch. Also RAID 1 ist angesagt, egal ob Verschwendung oder nicht, weil andere RAID Modus dein NAS nicht unterstützt und falls ja kostet solcher Spaß viel.

Beachten musst du nur, periodische Datesicherung (das kann man i.d.R. mit geeignetem Programm automatisieren) und die Zugriffrechte für User. Empfohlen ist z.B., dass die Datei lesbar und ausführbar sind, aber nicht ohne weiteren Zugriffrechte beschreibbar, somit vermeidest Löschung einer oder mehrerer Datei, die zu Datenverlust führt.

@Sug82

vielen Dank für die Infos.
Gigabit ist nicht machbar, da ich zwar Cat5 kabel verlegt habe, aber ein Teil der Adern für Telefon verwendet wird.
100Mbit muss also reichen.

Zum Raid werde ich dann doch sicherheitshalber Raid 1 verwenden.

Nochmals vielen Dank. :daumen:

Hast du das Netz schon aufgebaut?

Falls nein würde ich dir empfehlen, das mit dem Nas noch einmal zu überlegen.
Es ist halt so, dass die günstigen NAS-Geräte einfach keine Performance liefern.
Und die Geräte, die wirklich Performance bringen (so dass du auch wirklich mit 100MBit drauf schreiben kannst), sind teurer als ein Einstiegs-PC.

Wie wäre es,wenn du anstatt eines NAS-Gerätes einen Server installierst?
Wenn du eine pfannenfertige Freeware-Softwarelösung verwendest, ist das nicht komplizierter, als ein NAS-Gerät.

Du kannst dann aber drei oder vier Festplatten installiern (z.B. vier mal 250GB) und diese zu einem RAID 5 zusammenfassen.

Du willst ja hauptsächlich Backups und Videostreams auf diese Festplatten legen. Also grosse Datenmengen. Da wirst du den Unterschied bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kaum merken. Aber du hast den Vorteil von Datensicherheit sowie maximaler Speichernutzbarkeit.

Bei vier mal 250GB im RAID 5 kannst du 750GB nutzen und 250GB (=1 Platte) werden für die Paritätsinformationen benötigt.
Die Sicherheit ist in deinem Fall gleich gross, wie bei deinem gewünschten Raid 1: solange nur eine Platte ausfällt, ist alles i.O. Wenn zwei Platten ausfallen, wars das.
Aber eben: du hast 50% mehr nutzbaren Speicherplatz.

Das einzige, was du dir noch überlegen musst, ist die Zeit, in der du die Daten wieder haben musst.
Bei einem RAID1 sind die Daten sofort verfügbar, währenddem sie bei einem RAID5 zuerst wiederhergestellt werden müssen, was ein Weilchen dauern kann.

Trotz (oder gerade wegen) allem: An deiner Stelle würde ich mich für einen Server mit 4x250GB entscheiden, denn
- günstiger (als Server kann irgend eine alte, ausgemusterte Maschine dienen)
- mehr nutzbarer Speicherplatz
- gleiche Datensicherheit
- mehr Konfigurationsmöglichkeiten
- viel vielfältigere Einsatzgebiete

Gruss

Christoph

Zurück
Oben