NAS Upgrade: effiziente CPU/MB Kombi

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo,

ich plane einen Asubau meines NAS, aktuell werkeln 4x4TB 3.5“ in ZFS. Raid 10 plus eine 128GB SSD auf einem Asrock J3455. Die Platten bekommen zuwachs und als Gehäuse ist ein Node 804 geplant, da geht mATX als Board rein, bleibt nur die Frage welches...

Ich möchte im IDLE mit ausgeschalteten Platten so wenig Stromverbrauch wie möglich erreichen, dabei aber genug Power um zB 4K Filme oder HDR conrent vom PlexServer auf 1080 zu konvertieren (gibt kein 4K TV). Es darf schon mehr Power sein als beim J3455 wobei der mir zu 95% gereicht hat.

In dem Zuge habe ich mir überlegt auf ECC Ram umzusteigen, 8GB dürften dabei reichen.

iGPU nötig!

Nach eigener Recherche bin ich beim Intel 9100t gelandet, hab gelesen im idle 1-2w verbrauch plus 25W tdp down mode. nur beim board bin ich mir noch unsicher bzgl ECC support, bisher liebäugle ich mit asrocks b365m pro4 aufgrund von 6x sata und 2x m2 slots.

bin offen für bessere vorschläge, auch ältere technik, state of the art im nas muss nicht sein.
 
Wirklich sinnvoll wäre da ein AMD Athlon 200GE. Ryzen Technik 2C/4T, und die CPU unterstützt ECC RAM. Bräuchtest halt das passende Board. Lässt sich auch gut undervolten.

Ältere Technik beißt sich aber mit Stromsparen und aktuellen Video En-/Decodern.
 
der 9100t scheint schneller zu sein overall als der 200ge also warum der amd? preisleistung!? welches bord mit min 6xSATA wäre empfehlenswert?

ich hatte bei AMD erst mit einem x570 mATX mit 8xSATA geliebäugelt aber dann gelesen dass x570 auch viel strom frisst im vgl. zu zB x470
 
Kannst du noch warten? Dieses Jahr kommen die Ryzen 5000 APUs. Glaube Q3 oder Q4, ist also noch ne weile aber ich glaube das wäre das sinnvollste Vorgehen.

X570 brauchst du nicht. B550 langt locker aus. Da PCIe 4.0 dir im NAS im Prinzip nichts bringt. Ggf. würde ich eine Storage Controller dazu kaufen wenn die SATA Ports nicht langen.
 
Intel Consumer Chipsätze unterstützen keinen ECC RAM.
Ein SATA PCIe Controller kostet fast nichts und macht das preiswert.
 
ich habe schon einen SATA adapter in planung: https://de.aliexpress.com/item/4001346801870.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.18a44c4dyzCIf1
der ist schon hier. absolutes minimum an SAT porst daher für mich am board 4 Stück.

@Cool Master muss ich denn unbedingt erst drauf warten? kann ich nicht auch nen 4000er nehmen und ggf. später upgraden? bisher war es nur bei allen recherchen so das AMD nicht gerade sparsam werkelt und 1-2W für einen 9100t im idle war für mich dann erstmal die debatte AMD s intel bzgl. nas durch.

@beercarrier danke, so eine aussage hab ich gesucht. wie ist das mit ryzen? ich schätze mal das gleiche oder? ich brauche dann also was von supermicro nehme ich an?
 
AMD sperrt bei den Consumer Boards ECC nicht. Die Implementierung läuft aber über die Boardhersteller. Asrock macht das eigentlich. Aber im Detail musst du dich da selber informieren. Bei meinen Asrock B450 Pro4 geht es.

Warum muss man da was von aliexpress importieren, mit Fragen zur Gewährleistung. https://geizhals.de/?cat=iosasraid ist ja nicht so das es das hier nicht gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
fk1 schrieb:
muss ich denn unbedingt erst drauf warten? kann ich nicht auch nen 4000er nehmen und ggf. später upgraden?

Das musst du wissen ob du darauf waren musst, sollst oder kannst. Ein 4000er würde im Prinzip auch gehen die sind aber halt keine Zen 3.

fk1 schrieb:
bisher war es nur bei allen recherchen so das AMD nicht gerade sparsam werkelt und 1-2W für einen 9100t im idle war für mich dann erstmal die debatte AMD s intel bzgl. nas durch.

Auch hier musst du entscheiden. Ich würde aktuell für ein Eigenbau NAS einfach zu AMD gehen weil das P/L einfach besser ist und der Verbrauch eher nebensächlich. Du kannst ja ein Script bauen welches das NAS um z.B. 1 Uhr bis 8 Uhr runterfährt wenn der Verbrauch so wichtig ist.
 
das NAS soll eher nicht per script heruntergefahren werden da ich nicht ausschließen kann über nacht es nutzen zu wollen und wakeonlan war mir beim letzten mal nicht zuverlässig genug. daher ist ein idle mit abgeschalteten HDDs für mich die bevorzugte variante, hierbei sollen halt die verbrauchswerte im idle so niedrig wie möglich sein. daher kam ich auf intel statt amd, wenn mir jemand sagen kann "die amd 4000er (oder andere) sind genauso sparsam beim idle aber besseres PL verhältnis" oder so dann würde ich die in erwägung ziehen, afaik haben die amds aber auchkein ecc support, den ich schon mitnehmen will dieses mal...

@HerrRossi danke, in den Details steht

GrafikASPEED AST2500 (Onboard)

heisst das die boards haben eigene GPU und ich brauche keine iGPU wenn ich einen prozessor wähle?

e: das ist der aktuelle geizhals warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2082858

wenn jemand vorschläage hat bzgl. besserer P/L, effizienz im idle und ECC support, immer her damit. sonst bestelle ich wohl ende der woche und sage danke!

ein 9400t oder 9600t sind interessant aber ich schätze dann wird der idle verbrauch durch 2 extra kerne auch wieder höher?!

e2: die intel haben auch alle dieses
Konfigurierbare TDP-down 25 W
ich geh davon aus das ich bei den supermicro boards das auch einstellen kann?! scheint ja dann so stromsparend und kühl das es auch in tablets verwendet wird laut intel page

https://ark.intel.com/content/www/d...-9400t-processor-9m-cache-up-to-3-40-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
heisst das die boards haben eigene GPU und ich brauche keine iGPU wenn ich einen prozessor wähle?
Ja, haben sie, die kann in 2D bis zu 1920x1200 bei 60 Hz ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
fk1 schrieb:
ich geh davon aus das ich bei den supermicro boards das auch einstellen kann?!
Dafür musst du ins Handbuch gucken oder googlen, das weiß ich nicht.
 
hab ich, da wird es nicht erwähnt. google sagt das tdp down automatisch nach mainboard gesetzt wird. dann gehe ich davon aus dass das auf den supermicros nicht der fall ist, eher wenn man es in ein tablet o-ö- steckt.
 
Ich mal wieder: das NAS Upgrade wurde verschoben und ist jetzt wieder ein aktuelles Thema. Ich habe zwischendurch ein paar Schnäppchen gekauft und möchte mir jetzt den Rest dazu bestellen:

CPU: i3-9300T
ECC-RAM: 16GB Kingston KSM29RD8_16MEI.pdf

Das angepeilte Supermicro X11SCH-LN4F retail ist inzwischen teurer geworden. ich habe also noch mal nach Mainboards gesucht und fand das GIGABYTE C246M-WU4 das auch ECC Support hat. Leider fand ich auch nach ein wenig Recherche dass die Consumerboards zwar ECC Support haben, wohl aber nur unbuffered ECC RAM (reddit)

Der Kingston RAM den ich als Schnapper im Mindstar gekauft habe ist anscheinend registered ECC. Kann ich mir dann das deutlich günstigere Gigabyte Board abschminken? Weiss jemand ob diese Kombo läuft?

Falls definitiv nein: fressen die Supermicros wenigstens den registered RAM? Sollte ich eventuell auf Gigabyte setzen und einen anderen RAM kaufen?

e: scheint so als wenn auch die supermicro boards nur UDIMM (unregistered) supporten. Dann hab ich 16GB RDIMM zu verkaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben