NAS Upgrade für 2 Haushalte

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo,

ich plane derzeit ein Upgrade unserer Synology NAS. Da es sich hier um 2 Systeme in 2 Haushalten handelt, wird die ganze Sache etwas komplizierter. Ich beschreibe folgend, was wir derzeit haben, was unsere Anforderungen sind und letztlich was ich bisher als Upgrade geplant habe bzw. meine Fragen dazu. Für tl;dr kann gerne zur Zusammenfassung gesprungen werden.


Status Quo

Aktuell sind beide NAS etwas träge und sehr langsam, insbesondere wenn mal mehr als 1 Nutzer drauf zugreift.


Haushalt 1:​


DS 216play

4TB + 5TB HDD
als JBOD formatiert. Derzeit 4 TB belegt.

Internet: 100k Download, 40k Upload.

Nutzer: Ich sehr aktiv und die Mutter sporadisch für Fotos & alte Videos. Des weiteren greifen andere Familienmitglieder ab und an von extern auf die Photostation

Haushalt 2:​

DS414J

4*3TB
als RAID 5, derzeit zu 98% belegt

Nutzer: Mein Bruder sehr aktiv, seine Freundin für Backups vom Laptop

Nutzung:​

1. Daten, die auf beiden NAS liegen und via Cloudsync derzeit abgeglichen werden:​


- 1 TB Fotos der gesamten Großfamilie

- 1 TB an Familienvideos

Für diese ist Datensicherheit Prio 1, hier liegt ein weiteres Backup im OneDrive. Die Fotos werden häufiger angeschaut und sollten schnell erreichbar sein (auf den derzeitigen NAS ist die Photostation sehr träge), die Videos können gerne mit Ladezeit verbunden sein. Die Menge wird moderat steigen, es handelt sich vor allem um Digitalisierte Medien.



2. Backups und Datengrab​


Haushalt 1: Backup von PC intern, von Laptop und Tablet vor allem von daheim, seltener von außen. Derzeit ca. 1 TB

Haushalt 2:
Backup von einem PC intern, von 2 Laptops vor allem von daheim, seltener von außen. Derzeit 0,5 - 1 TB



3. Medienserver​


Haushalt 2: Digitalisierte Film & Seriensammlung, ca. 2 TB auf dem NAS und nochmal 2 TB ausgelagert auf externer HDD. Wird zum Streaming an den TV genutzt, max 1080p



4. Cloud


Haushalt 1: 100-250GB als private “Cloud” in Synology Drive oder Nextcloud. Bin selbst “Hobby” Fotograf und teile regelmäßig Fotos. Die 3-4MB/s reichen mir hier von daheim. Derzeit nutze ich noch OneDrive (5 TB über Uni). Fotos die von vielen Leuten abgerufen werden, lade ich natürlich extern hoch, da reicht der Upload nicht.

Haushalt 2: 100-250GB ebenfalls als private Cloud in Synology Drive oder Nextcloud


Externer Zugriff läuft generell über synology.me und Accounts für Photo und Video Station.



Zusammenfassung für das Upgrade:

Haushalt 1: 2-3 TB schnell abrufbar, 4-6 TB Datengrab
Haushalt 2: 2-3 TB schnell abrufbar, 8-12 TB Datengrab


Services: Sync zwischen beiden NAS, Videostation, Photostation, private Cloud via Nextcloud / Drive

Geplantes Upgrade:


Mit Synology sind wir bisher gut gefahren, ein Selbstbau ist theoretisch auch möglich, hier schreckt mich nur der höhere Strombedarf ab, von dem man hört.

Haushalt 1: Erweiterung auf 4 bay NAS, gerne gebraucht. Hier habe ich die DS 418 und die DS 916+ im Blick, auf ebay günstig zu bekommen. HDDs: Übernahme der 4x3TB aus Haushalt 2, evtl. dazu eine 2-3 TB SSD statt einer der HDDs

Alternativ eine DS 720+ mit 2 größeren neuen HDDs


Haushalt 2: Upgrade auf neueres 4 bay NAS, ebenfalls 418 oder 916+.

HDDs: Übernahme der 4 und 5 TB aus Haushalt 1, dazu Neuanschaffung. Hier überlege ich noch.



Meine Fragen:​


1. Lohnt sich die Nutzung einer SSD für Fotos und die Cloud, die schnell und von mehreren Nutzern abrufbar sein sollen? Für Videos und Datengrab dann die HDDs. Falls ja, wie sollte man es konfigurieren? (SSD seperat, RAID aus 3 HDDs?)

2. Habt ihr eine bessere Empfehlung für die NAS Modelle?

3. Was empfiehlt ihr als separates Backup für die 2 TB Fotos und Videos? Mein Onedrive läuft demnächst aus. Alle paar Monate zu Amazon Glacier? Externe HDD alle 3-6 Monate anschließen und drauf kopieren?
 
1. Solange Du kein 10GbE Netzwerk hast werden Dir SSDs nicht viel nuetzen. Ein aktuelles HDD NAS sollte mit HDDs schnell genug fuer ein 1GbE Netzwerk sein. Fuer Deinen Einsatzzweck koennte ein NAS mit SSD Cache eine Verbesserung bringen weil es wahlfreie Zugriffe auf kleine Dateien deutlich beschleunigt (sofern die Daten im Cache vorhanden sind). Weiter kann ein fast volles RAID5 NAS Performanceeinbrueche haben, deshalb waere ein bisschen mehr freier Platz vorteilhaft.
2. Schau Dir mal den Test des DS920+ und die dort verlinkten weiteren Tests an bevor Du Dich entscheidest. Da ein NAS mehrere Jahre im Einsatz ist lohnt es sich vielleicht ein aktuelles Modell zu nehmen auch wenn es teurer ist. Fuer das angepeilte Datenvolumen sind die vorhandenen 3TB zu klein (ausser Du moechtest sie in Haushalt 1 in einem 4-Bay NAS betreiben). Damit Du ein bisschen Luft hast wuerde ich 6-8TB Platten als Basis nehmen. Haushalt 1 mit 2-Bay NAS in RAID1 und in Haushalt 2 als RAID5 mit 3 Platten plus Option die Kapazitaet wenn noetig erweitern zu koennen. Ein NAS mit SSD Cache Option haette den Vorteil dass Du mit einer guenstigen 500GB SSD eine Verbesserung fuer oft abgerufene Daten haettest ohne Dich aktiv darum kuemmern zu muessen. Eine separate SSD Loesung waere deutlich teurer und muss gepflegt werden. Ein NAS mit 2.5GbE/10GbE oder Link Aggregation bietet zusaetzliche Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
lukaszervu schrieb:
Internetgeschwindigkeit?
lukaszervu schrieb:
DS414J

4*3TB
als RAID 5, derzeit zu 98% belegt
Darum ist es zu lahm JSerie und volles Raid.

lukaszervu schrieb:
Mit Synology sind wir bisher gut gefahren, ein Selbstbau ist theoretisch auch möglich, hier schreckt mich nur der höhere Strombedarf ab, von dem man hört.
bleib bei synology.
lukaszervu schrieb:
Haushalt 1: Erweiterung auf 4 bay NAS, gerne gebraucht. Hier habe ich die DS 418 und die DS 916+ im Blick, auf ebay günstig zu bekommen. HDDs: Übernahme der 4x3TB aus Haushalt 2, evtl. dazu eine 2-3 TB SSD statt einer der HDDs

Alternativ eine DS 720+ mit 2 größeren neuen HDDs
Also da würde ich eher die alte von Haushalt 2 komplett Übernehmen. Ssd bringt dir nur im cache was, ob sich die extra Anschaffung lohnt?
lukaszervu schrieb:
Haushalt 2: Upgrade auf neueres 4 bay NAS, ebenfalls 418 oder 916+
Hier würde ich ne gute 4bay Nas mit linkaggregation verwenden.
Wenn du eh sync. Dann könnten doch alle im nicht Heimnetz auf diese zugreifen, oder spricht da was gegen?

lukaszervu schrieb:
3. Was empfiehlt ihr als separates Backup für die 2 TB Fotos und Videos? Mein Onedrive läuft demnächst aus. Alle paar Monate zu Amazon Glacier? Externe HDD alle 3-6 Monate anschließen und drauf kopieren
Zwei externe Hdd und alle 3 Monate rotieren.
Du hast doch eh das meiste doppelt wegen sync oder?


Eigtl. sieht das alles super sinnvoll aus.
 
Zurück
Oben