Festplatten im NAS upgraden, wie vorgehen?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage schon recherchiert, allerdings nichts passendes gefunden.

Zur Lage: Ich nutze ein Synology DS-215j. Darin laufen 2 WD Green mit jeweils 2 TB und seit 11500 Stunden.

Nun geht der Platz langsam zur Neige.

Folgender Plan: Tausch von beiden HDD gegen zunächst mal eine 6TB HDD (ich dachte an Seagate Ironwulf) plus die gleiche HDD als externes Backup.
Falls dann mal wieder der Platz schwindet, kommt die Backupplatte mit ins Nas (@ Raid 0) und es wird eine 12TB Platte fürs Backup gekauft.

Und nun zu den Fragen: (Ich habe bereits eine Sicherung (.dss Datei) vom Nas gezogen.)

1. Kann ich nun einfach die Platte(n) ausbauen, gegen eine neue tauschen und dann die Daten wieder aufs NAS schieben?

2. Wo wird das Betriebssystem vom NAS gespeichert, läuft das von einer der Festplatten?

3. Wenn ja, dann muss ich wohl die Sicherungsdatei zurückspielen, klappt das problemlos?
Es sind nur ein Paar Benutzer angelegt, Portweiterleitungen und Zugriffsrechte.

4. Gibts noch irgendetwas, was ich beachten muss, damit das alles reibungslos klappt?

Wie schon geschrieben, Backup der Daten ist auf externer HDD vorhanden, Backup der NAS Konfig auch.

Gruß vom dude

P.S. Seit einigen Wochen (und seitdem der Speicherplatz "knapp" ist (es sind noch 460Gb frei, Der Diskmanager meckert aber schon) ist das NAS träge. Also bis ich mich per Browser einloggen kann, dauert es deutlich länger als vorher, bis der Datentransfer (SMB) startet, dauert es auch viel länger als vorher. Nur wenn die Übertragung läuft, ist sie so schnell wie immer. Daher kann wohl ein "Neuaufsetzen" nicht schaden. SMART-Tiefenprüfung hat nichts ergeben.

EDIT: Hab die Raidlevel vertauscht, ich meinte Raid 0, habs oben im Beitrag auch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Synology Forum eine detaillierte Anleitung dazu. Kauf dir 2 Platten und tausche eine nach der anderen aus. Wenn die Platten im Raid 1 laufen hast du danach 6 TB...
 
Mein Fehler, das NAS läuft jetzt im Raid 0, das soll es dann ggfs. in Zukunft mit der 2. Platte auch wieder.

Gruß vom dude
 
Zuletzt bearbeitet:
justanotherdude schrieb:
Folgender Plan: Tausch von beiden HDD gegen zunächst mal eine 6TB HDD (ich dachte an Seagate Ironwulf) plus die gleiche HDD als externes Backup.
Falls dann mal wieder der Platz schwindet, kommt die Backupplatte mit ins Nas (@ Raid 0) und es wird eine 12TB Platte fürs Backup gekauft.

RAID0 ist eine ganz schlechte Idee. Wenn eine Platte davon den Geist gibt, hast Du nix mehr.
Hier mal das Vorgehen mit einer Synology. Auch wenn das einfach klingt und meist funktioniert. Ein Backup solltest Du haben von den Daten die auf den 2TB sind.

https://www.synology.com/en-us/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk

BFF
 
Bei RAID0. Alles an Daten sichern. Neue HDDs einbauen. Kein RAID0 mehr einrichten und Backup zurück spielen. Im laufenden Betrieb kannst Du die HDDs nicht wechseln. Bei einem RAID0.
 
Will er doch auch gar nicht. Er sagt ja, er habe ein Backup der Daten.
Ich würde so vorgehen:

1. Nochmals Hyper Backup auf die neue externe 6TB Platte
2. Konfiguration auch dort sichern.
3. Alte Platten raus und 1x 6TB rein
4. DSM neu installieren, passiert automatisch weil es mit auf die Platten installiert ist. Du richtest sie quasi wie eine neue ein
5. Konfiguration zurückspielen
6. Basis Volumen mit der internen 6TB Platte anlegen.
7. Hyper Backup Restore der Daten von der externen 6TB auf das interne Volumen

Ein Basis Volumen kannst du auch später noch mit einer 2. 6TB Platte in ein RAID 1 oder RAID 0 umwandeln. Vielleicht reicht dir aber ja auch JBOD. Denn die Mehrperformance durch das RAID 0 wirst du, denke ich, nicht spüren. Bei JBOD und RAID 0 hast du jeweils dann den vollen Speicher zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justanotherdude
Hallo Fard Dwalling,

und danke, das ist die erste brauchbare Antwort. :-)

Das mag dem Alter der jetzigen Platten geschuldet sein, aber im Raid 0 hatte ich fast die doppelte Übertragungsrate, allerdings mit ca. 70 MB/sek. schon nahe am Gbit-Limit. Daher stimme ich dir zu, dass ein Raid 0 wohl nichtmehr nötig sein wird. Ein Basisvolume passt dann wohl am besten. Und JBOD reicht dann ja auch locker aus, da ja die Ironwolf HDD, die mir vorschwebt, schon so etwa 200 MB/sek. lesen / schreiben können sollte. Das reicht dann definitiv, um das Gbit-Lan voll auszulasten. :-)

Machts dem NAS was aus, wenn die Backupdatei der Konfiguration von sonstwo kommt? Im Dialog des DSM kann man sie ja so wie ich sehe von überall aus einlesen.

Achja, noch ein Hinweis: Das Backup läuft nicht direkt per Hyper Backup im NAS, sondern über meinen Hauptrechner per Synchronisierung. Die Externe Festplatte ist hier nur während des Backups / Syncs angeschlossen bzw. eingeschaltet. So sichere ich auch die Interne SSD des Hauptrechners. Der Plan ist dann, nach der erfolgreichen Einrichtung einfach z.b. über Nacht / Tag die 3,6 TB Daten wieder aufs NAS zu übertragen.

Ok, dann mache ich das mal so und freue mich auf mehr Platz für Serien, Fotos und Drohnenaufnahmen. Hätte ich mir mal ein Hobby ausgesucht, bei dem man nicht so abartig viel Datenmasse produziert. :-D

P.S. Das Geruckel im Zugriff hat sich gelöst. Offenbar ist einfach durch Protokolle bis zurück ins Jahr 2015 (!) das NAS so träge geworden. Gelöscht, neu gestartet und voila, dat Dingen geht wieder ab wie eh und je.
 
Ich würde einfach aufgrund der Schnelligkeit das Backup direkt an der Diskstation machen. Wobei die 215j natürlich noch kein USB3 hat... Bleibt wohl doch nur der Umweg über deinen Rechner.
 
Hallo allerseits,

nun ist es vollbracht und ich wollte mich nochmal melden. Das zurückspielen der Konfiguration hat funktioniert, allerdings werden einige Sachen nicht übernommen bzw. gesichert, bspw. die Einstellungen von Warnungen und den Schwellen z.b. für wenig Speicherplatz oder die Lüftereinstellung. Aber das ist nun keine große Sache. Der Rest wurde einwandfrei wieder so eingestellt, wie es vorher auch war.

Ich habe wie angeraten ein Basisvolume eingerichtet, die Datenraten sind erwartungsgemäß beim dauerhaften Transfer (ich kopiere gerade ca. 3,5TB zurück) am Gbitlimit. Läuft. :-)

Weil MF die Lieferung nicht hinbekommen hat, habe ich mich noch für andere Festplatten entschieden. Es sind Seagate Barracuda 6TB geworden, die laufen mit 5400 U/min und sind ausreichend schnell und recht leise. Bevor nun ein Aufschrei passiert: Ja, ich weiß, dass das Desktoplaufwerke sind, meine WD Green haben in dem NAS auch bis jetzt 11500 Stunden ohne Probleme überlebt. :-)

@ Fard Dwalling: Die DS 215j hat schon USB 3.0, ich sichere aber weiterhin über den PC.

Danke für die Hilfen und

Gruß vom dude

Edit: Das Problem des extrem langsamen Reagierens kam wieder. Nun weiß ich allerdings, woran es liegt. Einerseits macht der OAuthservice ohen Nutzen viel CPU-Last, was sich durch deinstallieren beheben ließ. Aber das viel wichtigere: Es gibt eine Option bei den Festplatten das Einschalten des "erweiterten Ruhemodus der Festplatten" war hier das Problem. Die Platten gehen immernoch aus im Standby, also spin-down. Ohne diese Option geht aber das Starten aus dem Standbyzustand wesentlich schneller. Womöglich ist es ja noch für andere hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Langzeiterfahrung)
Zurück
Oben