NAS via USB mit dem Fernseher verbinden geht das?

Master-Schrotti

Commander
Hi Leute,

Ich stehe kurz davor mir einen NAS Server zu kaufen und möchte gerne vorher etwas Wissen!

Wenn ich den NAS an den Router via LAN anschließe und dann den NAS mit dem Fernseher via USB verbinde ist es dann möglich Filme die auf dem NAS gespeichert sind über das Menü des Fernseher`s abzurufen und sie abzuspielen.

Der Hintergrund dieser Aktion ist:

Ich möchte Filme schauen ohne den Rechner starten zu müssen.
Denn momentan spiele ich die Filme über den Rechner ab und werfe sie via HDMI Kabel rüber auf den Fernseher.

Mein Gedankengang war nun meine Filme auf den NAS zu laden um sie dann gemütlich von der Couch über den Fernseher abzurufen ohne das der Rechner dazu laufen muss.

Meine Hardware:

TV: LG 32LV3550
Router: FritzBox

Wenn das NAS als externe USB-Festplatte arbeiten kann ist das durchaus möglich, jedoch wird es dann für die Dauer der USB-Verbindung wahrscheinlich nicht mehr über das Netzwerk erreichbar sein. Dazu muss dein Fernseher aber auch die Formate in denen die Filme vorliegen wiedergeben können. Gerade MKV-Dateien können nicht alle Geräte, wodurch es bei dir evtl. auch zu Problemen kommen könnte. Einen Netzwerkanschluss hat dein Fernseher nicht?

LG Preist ihn nämlich als:
DLNA-zertifiziertes LED-Gerät mit 81 cm (32“) Bildschirmdiagonale
an, wodurch er eigentlich über einen Netzwerkanschluss verfügen müsste, in den LG-Spezifikationen kann ich aber nichts davon finden. Dann wäre es möglich sich ein etwas besseren NAS wie ein Synology oder QNAP mit integriertem Medienserver zu holen und die Filme einfach und bequem per DLNA oder UPnP über den Netzwerk auf den Fernseher zu streamen. Aber auch hier muss der Fernseher die vorliegenden Dateiformate wiedergeben können, sonst benötigst du zusätzlich noch einen externen Mediaplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein den hat er leider nicht!

Das der NAS für den Zeitraum wo ich Filme gucke nicht erreichbar ist würde mich nicht stören.

Mir ist halt nur wichtig das ich dann vom Rechner über das Netzwerk zugriff auf den NAS hätte um evtl neue Inhalte nachzuschieben geht das oder muss ich dann wieder die USB verbindung trennen?

Gut möglich das für diesen Zeitraum dann die USB-Verbindung getrennt werden muss. Das kommt auf das NAS an.
Ich denke du wirst zusätzlich einen Mediaplayer benötigen, bisher encodiert dein Computer die Filme und gibt lediglich das Bild aus, zukünftig muss dies dein Fernseher erledigen, da wird es mit Sicherheit zu Problemen bei einigen Filmformaten kommen, dass er diese nicht verarbeiten und wiedergeben kann. Sollte dem so sein, könnte man vom NAS auf einen Mediaplayer streamen, dieser verarbeitet das Video und gibt es aus. Einige Mediaplayer sind auch WLAN-fähig, sodass man nicht extra Kabel verlegen muss, das NAS wird sicher direkt neben dem Router stehen, sodass man hier mit Kabeln arbeiten kann oder?

Eine andere alternative wäre, die Filme vom NAS über das Netzwerk auf deinen Computer zu streamen und diesen wie gewohnt das Bild auf den Fernseher ausgeben zu lassen, das spart das Geld für den Mediaplayer.
Der Vorteil der Zentralen Speicherung ist bei beiden Lösungen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich gerade nochmal bei Wikipedia wegen dem DLNA schlau gemacht.

und da heißt es:

Anwendungsbeispiele:

-Filme sind auf einem Digital Media Server (z. B. Network Attached Storage) abgelegt. Ein Digital Media Player (z. B. DLNA-fähiges Fernsehgerät) hat die Fähigkeit, die Filme auf dem DMS zu finden und abzuspielen.

Also kann man das so interpretieren das DLNA nicht nur über einen LAN anschluss arbeiten kann sondern auch über USB?

Denn dann wäre mein vorhaben ja realisierbar oder versteh ich da was falsch?
Ergänzung ()

Hm die variante mit dem Streamen über Media Player oder halt über den Computer wollte ich mir eigtl schenken da mir der Stromverbrauch nur um ein Film zu gucken dann einfach zu hoch ist.

Dazu kann ich nur sagen, ausprobieren. Das NAS würde als externe Festplatte arbeiten und erkannt werden, ohne die ganzen Server die es im Normalfall beherbergen würde, denn diese benötigen zum Arbeiten einen Netzwerkport, den es über USB nicht gibt. Darum wird DLNA über USB auch nicht gehen. Darum wundert es mich, dass LG von einem DLNA-fähigen Fernseher spricht, wenn dieser über keinen Netzwerkanschluss verfügt, gibt es evtl. ein USB-WLAN-Dongle?

Du kannst das aber ganz einfach testen. Kopiere ein paar Filme auf eine externe Festplatte und schließe diese an deinen Fernseher an, funktioniert das ganze und du kannst dir die Filme ansehen, wird es wahrscheinlich auch mit einem NAS, welches als externe USB-Festplatte arbeiten kann funktionieren.

Also ich habe mir gerade nochmal die Anleitung des Fernsehers von LG heruntergeladen die um ein hundertfaches umfangreicher ist wie die Papierversion die ich hier habe.

Mit Formaten sollte ich keine Schwierigkeiten bekommen denn das Teil frisst echt alles

DAT, MPG, MPEG, VOB, AVI, DIVX, MP4,
MKV, TS, TRP, TP, ASF, WMV, FLV)

Spielfilm (*.mpg/*.mpeg/*dat/*.ts/*.trp/*.tp/*.
vob/*.mp4/*.mov/*.mkv/*.divx/*.avi/*.asf/*.
wmv/*.flv/*.avi (motion-jpeg)/*.
mp4 (motion-jpeg)/*.mkv (motion-jpeg))
unterstützte Datei

Das mit der Festplatte werde ich später mal testen aber ich denke das wird problemlos klappen meine sorge war halt nur das ein NAS ja ein eigenes Betriebssystem mitbringt und dies evtl mit dem Fernseher in konflikt stehen könnte.

Master-Schrotti schrieb:
Also kann man das so interpretieren das DLNA nicht nur über einen LAN anschluss arbeiten kann sondern auch über USB?

Nein, der Artikel bezieht sich darauf, dass der Medienserver auf die Netzwerkfreigabe des NAS zugreift und von da die Daten liest, anstatt von einer internen Festplatte. Da steht nix von USB direkt an den Fernseher...

Damit das, was du vorhast funktioniert, bräuchtest du einen NAS, der einen USB Client Anschluss hat. Der einzig mir bekannte wäre der Thecus N5500 (http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=22). Von der Sache her wird das dann nicht über DLNA realisiert, sondern der Medienplayer deines TVs spielt die Stücke so ab, als wärn sie auf einem USB Stick. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Der Vorteil besteht in schnellerne Reaktionszeiten z. B. beim Spulen, Starten etc. Der Nachteil ist, dass du inkompatible Formate nicht mehr on the fly umkonvertieren kannst, wie das z. B. ein DLNA Server machen würde (z. B. Twonky Media Server).

Mein Samsung hat z. B. vor allem mit der Audiospur von hochauflösenden MKVs so seine Probleme, er kann kein DTS abspielen, weil Samsung das Format nicht lizenziert hat. Ohne die Umkonvertierung in ein anderes Format spielt er es nicht ab über USB. Über DLNA hab ich eine Konvertierung in ein anderes Format allerdings auch noch nicht hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also grob übersetzt wäre ein Media Server besser geeignet als ein NAS oder wie?

Einige NAS bringen den Medienserver gleich mit -> Synology, QNAP als Bsp., denn dann könntest du mit all deinen Geräten zentral auf deine Daten, Filme und Musik zugreifen. Dazu müsstest du jedoch deinen Fernseher irgendwie Netzwerkfähig machen oder einen separaten netzwerkfähigen Mediaplayer benutzen. Wobei ich ersteres ausschließe, der Fernseher schient nicht dafür gemacht zu sein, die Frage ist dann auch, würde er als Medienclient arbeiten und auf einem Medienserver zugreifen können? Denn irgendwie widerspricht sich LGs Angabe mit dem DLNA-fähigen Fernseher, dazu fehlt einfach der Netzwerkanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen integrierten Media Player hat der Fernseher schonmal und das mit der externen Festplatte funktioniert problemlos hab ich gerade getestet.

Die Frage ist jetzt nur wenn ich den NAS wie du sagtest quasi als externe Festplatte nutze habe ich dann noch zugriff via Lan auf den NAS um Daten nachzuschieben?

Master-Schrotti schrieb:
Also grob übersetzt wäre ein Media Server besser geeignet als ein NAS oder wie?

Absolut, ja. Ich kann dir die HDI Dune Serie (Smart B1 oder H1) oder den xtreamer Pro sehr empfehlen. Beide können auch als NAS verwendet werden.

Master-Schrotti schrieb:
Die Frage ist jetzt nur wenn ich den NAS wie du sagtest quasi als externe Festplatte nutze habe ich dann noch zugriff via Lan auf den NAS um Daten nachzuschieben?
Das wird eine Gerätespezifische Sache sein, am besten du suchst dir ein oder zwei Geräte raus die dir gefallen und klärst es dann ab, so pauschal wird sich darauf keine Antwort finden lassen und da ich kein NAS besitze was auch einen USB-Client Anschluss hat, kann ich es auch nicht beantworten.

Statt einem Network Attached Storage könntest du auch ein Direct Attached Storage nehmen (z. B. Fantec QB-35US3R), die werden nicht per LAN sondern per eSata oder USB angeschlossen. Kannst sie dann allerdings nur für den TV nehmen und ggf. an einen PC anschließen, sofern der direkt daneben steht.

Zurück
Oben