NAS webinterface für Ubuntu Server

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
hatte bislangen Openmediavault aber probleme mit anderer software weiles auf Debian Buster basiert.
Vieles hat halt den besten support für Ubuntu.
deshalb hatte ich mir überlegt, für meinen headless server, Ubuntu server, aber was wäre das beste webinterface dass ich nutzen könnte für ein NAS? Services die ich auf jedenfall brauche wären samba und ftp.
Cockpit wäre etwas was ich sowieso nutzen würde, aber was gibts sonst noch?
 
Ich nutze Webmin, um eine Übersicht zu haben aber die meisten Operationen mache ich trotzdem "handisch", in der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrUeMaN
KuestenNebel schrieb:
Zwar nicht Ubuntu-basiert, aber dennoch empfehlenswert: FreeNAS.
Ja nein Danke, Da ich Gameserver nutzen will brauch ich richtiges Linux und kein FreeBSD.
Ergänzung ()

Würde Webmin dann probieren.
Und Ubuntu 18.04 oder würdet ihr schon 19.10 nutzen für nen server?
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
hatte bislangen Openmediavault aber probleme mit anderer software weiles auf Debian Buster basiert.
Das offizielle OMV4 basiert aber auf Stretch - OMV5 auf Buster ist Alpha u. sollte nicht produktiv eingesetzt werden.
Was war nun das Problem - OMV5 oder Software die Buster benötigt?
nex86 schrieb:
Vieles hat halt den besten support für Ubuntu.
Was wäre denn "vieles"?
Wir reden hier ja über Server u. keine Clients.

Auf einem Server braucht man nicht "den letzten geilen Scheiss" - stabil laufen u. mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgbar muss er sein, d.h. es spräche eher für 18.04. Da aber bis zur nächsten LTS nur noch 5 Monate sind, würd ich zum jetzigen Stand auf 19.10 setzen, dann auf 20.04 u. dort im LTS belassen.

Aber vlt. solltest Du mal über LXC-Container nachdenken u. manche "Dienste" nicht auf deiner Datenmaschine nativ laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben