NAS wechsel. geht das so?

Stimo89

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
755
hallo CB's

ich habe einen QNAP TS110 mit 2GB festplatte. ich möchte auf das TS212 umsteigen und möchte euch fragen was bei den dinger wichtiger ist. ist es die schnellere CPU oder der mehr RAM? ich möchte dan im TS212 2x2GB einsetzten, ich denke die müssen beide das gleiche modell sein!?
ich benütze es um hd videos zu meiner PS3 zu streamen. die 2GB der jetzigen platte sind noch lange nicht voll doch ich möchte es den ganzen Tag laufen lassen damit familie und freunde darauf greifen können. Ich würde auf einer platte den inhalt für das streaming platzieren und alle dateien die ich freigeben will auf die andere platte, funktioniert das so und wir beim gleichzeitigen streamen und dateien lesen die streaming qualität verschlächtert?

ich hoffe jemand kann mir meine fragen beantworten.

mfg
Stimo
 
ich nehme stark an, dass er 2TB meint. xD

Bei den FertigNAS ist das immer so eine Sache, ich denke wenn sie auf Unix basieren, wird dir mehr RAM mehr bringen als eine schnellere CPU, weil 2-3 Anfragen wird eine egal wie langsame CPU nicht in die Knie zwingen. Ram wird beim Schreiben als Filecache allerdings wahrscheinlich schon maßgeblicher sein.
 
Größere CPU = mehr Schreibe/Lese Geschwindigkeit. Der RAM hilft dann sicherlich in Form von Cache als "noch schneller", aber der Samba-Server bzw. FTP lastet eine 1GHz CPU deutlich aus, vor allem mit RAID. Aber da kann man vorher Tests lesen!
So als kleiner, grober Rahmen:

bis 500 MHz (8-15 MB/s)
500MHz - 1GHz (10-30 MB/s)
Atom/DualCore (30-120+ MB/s)

Große CPU schlägt sich halt in Preis und Stromverbrauch nieder.
Der RAM reicht in der Regel aus, wenn man es nur als NAS verwendet und nicht als Eierlegende-Multimedia-Server-Sau.

Festplatten müssen nur zwei gleich große sein, da er im RAID 1 immer die Gesamtkapazität der kleineren Festplatte nimmt. Den Rest, wenn vorhanden, von der größeren Platte, ist dann als "JBOD", als ohne RAID verfügbar.

Ich selbst habe da keine Erfahrungen mit direktem Streams über Streaming Protokoll, aber um so mehr Leute simultan (!) darauf zugreifen um so eher ist eine bessere CPU / Gigabit Netwerk relevant für möglichst hohen Datendurchsatz und somit weniger "Staugefahr".
 
ou shit! hahahahaha! 2 TB natürlich hahaha!
Ergänzung ()

ich streame auf eine PS3. das NAS ist an einem switch verbunden der an einen AP verbunden ist. vom AP wird dann auf eine Bridge/AP gesendet die an der PS3 angehängt ist. ich dachte auch an einen wechsel weil es zu letzt immer wieder zum stokken gekommen ist beim streamen. die AP und die Bridge/AP je in einem ekken des zimmers aufgestellt.
 
Zurück
Oben