NAS werden im Netzwerk mit Switch nicht erkannt

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.785
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat seit einem Jahr 2 Synology-NAS in Betrieb (DS918+ und DS218+) an einem 8-Port unmanaged Switch von Cisco. Letzte Woche hat er die NAS umgestellt und dabei ist ihm der Netzstecker von einem NAS herausgeflutscht (Ja, er weiß: Never change a running System).
Er hat alles wieder richtig zusammengesteckt und seitdem werden die beiden NAS im Netzwerk nicht mehr erkannt. Neustart der NAS und des Switchs hat nichts gebracht, auch ein Reset der NAS nicht.
Wenn er ein NAS direkt an der Netzwerkdose betreibt, funktioniert alles einwandfrei, schaltet er den Switch dazwischen, ist das NAS im Netzwerk nicht zu finden (auch mit Synology-Assistant nicht).

Am Switch hängen noch mehrere Drucker, die aber alle funktionieren.

Frage: Ist der Switch defekt? Wenn ja, was kann beim Umstellen passiert sein, nachdem ja alles ein Jahr funktioniert hat?

Router ist eine Fritzbox 7490.
 
Mal ein anderes Geraet an diesem Switch-Port probieren. Geht das auch nicht, ist der Port tot.

BFF
 
Wie schon geschrieben, die Drucker funktionieren. Auch an einem anderen Port werden die NAS nicht erkannt.
 
Versucht er die über IP oder Name zu erreichen?

Klingt für mich als hätte sich bei der Aktion die IP geändert und sein PC / der DNS hat das nicht ganz kapiert... im Router mal nachschauen, was im DHCP an Leases eingetragen ist.
 
Dann sollte es aber keinen Unterschied machen wenn er nur die Dose verwendet. Dann muesste damit auch nix erreichbar sein.

Sicher das der Switch nicht gemanaged ist? @Holgip
 
Da muss ich ihn nochmal fragen, was für ein Switch es ist.
In der Fritzbox sieht man die NAS nur als "Ungenutzte Verbindung" und wenn man die Einträge löscht, finden man sie gar nicht. Die FB wurde auch schon neu gestartet.
 
das klingt alles irgendwie wieder mal sehr abenteuerlich. Natürlich wurde "nichts gemacht", hat er die NAS (eine oder beide?) etwa im laufenden Betrieb (mit drehenden Platten) umgestellt? Falls nicht, dann war da doch implizit ein "Neustart" dabei...
WANN GENAU ist der Fehler denn aufgetreten und WAS GENAU wurde vorher (zwischen ging und geht zum ersten Mal nicht mehr) gemacht?

häufige Fehler sind "wackelige" Netzwerk Stecker, aber das wäre ja ein Wunder, wenn das "zufällig" zur selben Zeit bei beiden NAS auftritt. Trotzdem wäre neben dem Wechsel der Ports auch ein Wechsel der Kabel angesagt. Oder probiert er es abwechselnd immer nur mit einer NAS und demselben Kabel?!?
 
Also ich versuche mal, seine Erzählung wiederzugeben.
Er wollte im Regal die NAS eine Etage höher stellen. Dabei ist ihm von der 918+ der Netzstecker abgegangen (war wohl nicht richtig mehr eingesteckt). Das NAS lief wohl noch und das LAN-Kabel war eingesteckt. Danach hat er die 218+ heruntergefahren, vom Netz getrennt und ebenfalls ein Brett höher abgestellt, alles wieder so verkabelt, wie es vorher war und die NAS eingeschaltet.
Vor dieser ganzen Aktion lief alles einwandfrei, danach trat der beschriebene Fehler auf.
Kabel hat er sämtlichst schon getauscht, ohne Erfolg.
 
hmm, zwei verschiedene NAS, an denen NIX geändert wurde (runter/rauf gefahren wurden die doch in ihrem Leben schonmal, oder? ;) ), verschiedene Ports (an denen die Drucker funktionieren), verschiedene Kabel und von now auf jetzt funktionieren die nicht mehr? Es geht ja nichts kaputt, nur weil ein Stecker "heraus fällt" (wobei der das mit Verriegelung normalerweise auch nicht tut).

mir kommt auch "unmanaged 8-Port Cisco Switch" komisch vor. Cisco verkauft den Consumer Kram eigentlich unter dem Lable Linksys. Ich wusste gar nicht, dass die sowas im Portfolio haben. Ansonsten ist wohl schon jeder, der zum ersten Mal an einem "richtigen" Cisco Switch "herum gefingert hat" über die Besonderheiten von Cisco IOS gestolpert mit Admin Mode und dann vergessen "save running config" zu tippen und solche Sachen.
im Falle eines manged switches könnten da schon einige Einstellungen verdreht worden sein, ich glaube wenn man auf den Synologys Jumbo Frames aktiviert und das ansonsten nicht richtig konfiguriert ist, dann geht schon alles den Bach runter. Aber es ist ja kein managed switch und es wurde ja auch nichts geändert...
 
Mein 8-Port Switch ist auch von Cisco und garantiert unmanaged und ich meine, dass er den gleichen hat wie ich. Ich glaube auch nicht, dass er, falls doch managed, daran herumbastelt, da er keine Ahnung von Netzwerken hat und nicht so jemand ist, der auf gut Glück irgendwelche Einstellungen ändert.

Mickey Mouse schrieb:
Es geht ja nichts kaputt, nur weil ein Stecker "heraus fällt" (wobei der das mit Verriegelung normalerweise auch nicht tut).
Du hast das falsch verstanden. Das Netzkabel ist herausgerutscht, nicht das Netzwerkkabel. Die 918+ wurde also ohne Herunterfahren ausgeschaltet. Aber das kann ja eigentlich auch nicht dazu führen, dass beide NAS nicht mehr erkannt werden.

Update: Es ist der Cisco Small Business SF110D-08 Switch, also unmanaged.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Switch ist das denn genau? Hat der Status LED an den Ports (Activity, 10/100/1000Mb/s Link) und was zeigen die an?
 
Der Switch hat pro Port 2 grüne LEDs. Eine für Gigabit und eine für Power und Link. Angeblich leuchten bzw. blinken auf beiden NAS-Ports beide LEDs
 
Der Switch macht kein Gigabit sondern nur 10/100.
 
Habe gerade nochmal nachgefragt. Er hat sich vertan, es ist der SG100D-08. Sorry.
 
Zurück
Oben