News Im Test vor 15 Jahren: Router, Switch und NAS in einem von Asus

Ich mag es überlesen haben, aber im dem Artikel steht Ethernet - was durchaus auch für W-Lan stehen kann. Aber expliziert auf W-Lan wurde nicht verwiesen.
Aber ggf. ist meine Aufmerksamkeitsgabe schlecht :/

Des Weiteren ist 802.11g langsamer als 5,7MB/s - real war mit den damaligen Chipsätzen nur 18-24Mbit/s möglich was ca. 2,25 - 3MB/s resultieren sollte.
 
Bei einem Kombigerät muss man immer eine Kröte schlucken. War früher schon bei den Kompakt Stereoanlagen so.
 
"hohe Geschwindigkeit" und "rasend schnell" passten schon damals (wann auch immer das war, ich nehme an irgendwo zwischen 2003 und 2005) nicht mehr zu den 5MB/s Übertragungsrate. Obwohl die IDE Schnittstelle in meinem Titanium Powerbook unglaublich lahm war, konnte ich selbst damit ein 100er LAN gut ausreizen und war froh dass das Ding sogar schon GBit konnte.
200€ finde ich jetzt auch nicht wirklich viel, allein die Festplatte wird über ein viertel des Preises ausgemacht haben.

Aber ohne GBit und nur b/g statt a/b/g war das Dingens einem hochgezüchteten Powermac G3 quasi Server in Kombination mit einem Airport Extreme einfach unterlegen, es sei denn vom Preis her :D
 
Robo32 schrieb:
Ja, die haben USB3.0, allerdings nur die neuesten schaffen es auch mehr als USB2.0 drüber zu übertragen (und auch das nur recht knapp...)

Die FRITZ!Box 4060 und 5590 schaffen problemlos 100 MB/s über das integrierte NAS. Auch andere Router verfügen mittlerweile über leistungsstarke SoC.
 
Hannibal Smith schrieb:
Oh mann, was gab es doch abenteuerliche Konstrukte. Aber irgendwie auch cool.
Ich bin nur deutlich zu Jung um das bewusst mitbekommen zu haben aber irgendwann kommt da auch meine Zeit ;)
Ähnlich wie eine FritzBox mit HDD nehme ich mal an.
Eine Kooperation von avm und synologie wäre schon irgendwie was.
 
Warum? Ich brauche keine Fritzbox, die so groß ist, dass man da 6 oder mehr Festplatten reinstecken kann.

Um mal paar Sachen im Heimnetz zur Verfügung zu stellen, reicht die NAS-Funktion der Fritte aus, wenn ich aber ein NAS haben möchte, kaufe ich ein NAS.
 
Zurück
Oben