NAS - Wie Daten sicher machen?

Todesstern85

Banned
Überlege mir ein NAS für zu Hause zuzulegen.

Die Frage ist, wie stelle ich sicher, dass ich darauf Daten speichern kann, ohne Angst haben zu müssen, dass diese leicht verloren gehen?

Reicht es aus, dafür ein Raid 5 zu nehmen?

Oder wie gestaltet man sowas am besten?

Wie bei jeder anderen Art des speicherns auch. Backups machen. Alle Daten die einem wichtig sind, die hat man mindestens zwei mal. Und wenn nur zwei mal, dann auf unterschiedlichen Geräten und Laufwerken.

RAID = Verfügbarkeit
Backup = Schutz vor Datenverlust

Wenn du sagst, du möchtest dich nur vor dem Datenverlust beim Ausfall einer HDD schützen, dann kann ein RAID auch ausreichend sein. Anderen Risiken wie versehentliches Löschen, Verschlüsselungstrojaner, NAS brennt ab, … bist du dann halt schutzlos ausgeliefert.

Gibt ja manchmal auch Daten, die man nicht unbedingt sofort verlieren möchte bei einem HDD-Ausfall, aber es auch nicht dramatisch wäre, wenn sie weg wären, wie z.B. bei meinen heruntergeladenen GOG-Spielen.

Zuletzt bearbeitet: (Datenschutz in "Schutz vor Datenverlust" umgewandelt.)
  1. Raid 1 bei einem Nas mit zwei Festplatten
  2. Datensicherung immer auf einer oder noch besser zwei externen Festplatte(n). Ein Nas dient nicht zum Backup, sondern stellt die Daten Zentral für ein Netzwerk zur Verfügung
Man nehme für ein Nas im Hausgebrauch:

Synology DiskStation DS220j
2*4 TB Festplatte (Wenn es weniger Kapazität auch tut entsprechend weniger)

Zur Datensicherung empfehle ich die Western Digital WD My Passport Ultra 2018 silber 4TB, USB-C 3.0

Davon habe ich zwei im Einsatz, wobei ich eine weitere 3,5" mit 3TB als primäre Datensicherungsfestplatte habe, die stets auf dem Schreibtisch in Bereitschaft ist, während die WD für die zweite und dritte Datensicherung dienen.

Mag übertrieben sein, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und das gleich drei Festplatten defekt gehen, das sollte ja auszuschließen sein. Hoffentlich. Finger kreuzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht dann verschlüsselt in die Cloud. Da kannst du sicher sein (bis auf den einen Fall der hier im Forum so heiß diskutiert wurde...) dass diese nicht verloren gehen weil die ganz anders dimensionieren und möglichkeiten haben

tollertyp schrieb:
RAID = Verfügbarkeit
Backup = Datenschutz
Das ist auf so vielen Ebenen verwirrend, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Beide Begriffe passen hier eigentlich nicht. RAID sorgt in den meisten (aber nicht allen) Konfigurationen für mehr Ausfallsicherheit. Also ja, in RAID 1,3,5,10 hast du eine höhere Verfügbarkeit. Im RAID 0 aber nicht. Backup und Datenschutz haben nichts miteinander zu tun.

Bei RAID 5 kann dir in den meisten Consumer NAS Lösungen eine Platte ausfallen, ohne dass deine Daten verloren gehen. RAID 5 ist außerdem ein ganz guter Kompromiss zwischen Performance und Ausfallsicherheit. Also ja, wenn du die Anschaffungskosten dafür nicht scheust, ist das ein guter Start.

Sorry, RAID mit Ausnahme von RAID0 = Verfügbarkeit.
Dennoch sorgt kein RAID für Schutz vor Datenverlust. Ja, Datenschutz als Fachausdruck mag missverständlich bzw. falsch sein.

Wobei der Begriff "Datenschutz" ursprünglich sehr wohl genau das meinte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz schrieb:
Ursprünglich wurde unter dem Begriff Datenschutz der Schutz der Daten selbst im Sinne der Datensicherung, z. B. vor Verlust, Veränderung oder Diebstahl, verstanden.

Schau mal in meine Signatur.

Generell hängt es davon ab, wieviel Geld du investieren willst und wieviel du dich mit dem Thema beschäftigen willst bzw. welche Vorkenntnisse du hast.

Ein RAID an sich ist kein Backup. Aber ein NAS mit RAID kann ein Backup sein und ein RAID kann unter bestimmten Voraussetzungen zur Integrität der Daten beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Punkt ist jetzt der.

Ich habe aktuell vier Stück 4 TB Platten.
Die würde ich in das NAS einbauen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus 3 davon eine einzige Platte machen könnten und eine der 4 TB Platten für Dropbox verwenden könnte?

Drarlor schrieb:
RAID sorgt in den meisten (aber nicht allen) Konfigurationen für mehr Ausfallsicherheit
Nope. Ein Raid (1, 10, 5, 6, etc) schützt mich nicht vor Ausfall einzelner Laufwerke. Aber es hält die Daten verfügbar und ich kann weiter darauf zugreifen, wenn ein Laufwerk ausfällt. Ergo ist die Verfügbarkeit höher als wenn ich erst ein neues Laufwerk besorgen und einbauen und die Daten aus dem Backup wieder herstellen muss.
Datenschutz also Schutz der Daten. Das kann sein vor Zugriff unbefugter Dritter was vermutlich in die Vorstellung der meisten passt aber dazu gehört auch der Schutz der Daten vor Verlust (versehentliche Löschung) oder nicht gewünschte Manipulation (Cryptolocker, gekündigter Mitarbeiter, etc). Dieser Schutz wird durch ein Backup erreicht aber nicht durch ein RAID.
Todesstern85 schrieb:
wenn ich aus 3 davon eine einzige Platte machen könnten
Ja, das geht. Wenn du keinerlei Redundanz oder Schutz vor Ausfall einer einzelnen HDD willst dann JBOD oder Raid 0, wenn du Ausfall einer HDD verkraften können willst weil du selten/unregelmäßig Backups machst oder höhere Anforderungen an die Verfügbarkeit hast dann Raid 5 aber das ersetzt wie gesagt kein Backup.
ABER: Sollte auf den Platten bereits Daten vorhanden sein kannst du nicht die HDDs einbauen und magisch zusammen fügen. Die Platten sollten leer sein denn so ziemlich jedes NAS wird diese anfangs erst einmal löschen.

@snaxilian: Er meinte wohl "Ausfallsicherheit" des Gesamtspeichers. Aber ja, wenn man schon auf Wörtern rumreitet, darf man sich nicht beschweren, wenn zurürckgeritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Was jemand meint kann niemand wissen, bei rein schriftlicher Kommunikation und bei anonymen Gesprächsteilnehmern ist dies noch schwieriger, da man weder die Kenntnisse, Fähigkeiten, ggf. fachlichen Hintergrund usw. kennt, keinerlei Gestik und Mimik ersichtlich ist und die Intention nur bedingt bekannt ist. Im Zweifelsfall liest das in paar Tagen ein unbeteiligter Dritter bei dem hängen bleibt: Raid ist Datenschutz.

Auch wenn ich mir denken kann was vermutlich korrekterweise gemeint sein könnte, muss dies nicht für einen Dritten stimmen, der nicht diese fachlich-tiefes Wissen hat.

Das "RAID ist Datenschutz" kam ja von mir. War nur nicht der Datenschutz gemeint, der im englischen als Information Privacy bezeichnet wird.

Todesstern85 schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus 3 davon eine einzige Platte machen könnten und eine der 4 TB Platten für Dropbox verwenden könnte?
Ist doch perekt.
Dann nimmst du noch eine externe 8 bzw 12 TB HDD und kannst darauf Backups machen.
Bisschen auf Angebote bei Mydealz achten, dann bekommst du vernünftigte 8TB HDDs schon für so 120€ und 12TB entsprechend etwas teurer.
Je nachdem wie oft du deine Daten änderst, überlegst du dir mit welchem Ausfall du gut leben kannst und machst entsprechend oft/selten ein ordentliches Backup.

Man kann auch 100* ein Backup machen. Wenn die Daten, von denen das Backup gemacht wird, korrumpiert sind, nützt einem das Backup auch nichts mehr.

Backup ohne Prüfung der Integrität gibt nur sehr bedingt Sicherheit.
Aber natürlich ist auch ein einfaches Backup besser als gar keines.
Worauf ich hinaus will ist nur, dass "Sicherheit" ein sehr dehnbarer Begriff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben