Sicheres Gehäuse für HDDs

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo,

da sich nun bei mir zwecks meiner Hobby-Projekte einiges an Daten stapelt würde ich gerne wissen wie man 3,5 Zoll HDDs (Seagate Barracuda) am besten lagert oder sogar eine sinnvolle Sicherung mit diesen bei sich Zuhause einrichtet.

Momentan spiele ich mit den Gedanken mein Onlinestorage lokal bei mir zu legen, ich würde sagen 500GB ist bisher ein Wert der für mich ausreichend ist, vielleicht würde sogar eine 120 GB-240GB Platte reichen.
Da sich diese Daten nur schwer finden lassen, würde ich sagen, das es doch ziemlich wichtig ist diese zumindest doppelt gesichert zu haben^^

Gesichert sind die Daten auf einem Notebook mit neuer SSD und sonst nirgendwo. Wünschen würde ich mir eine zentrale Anlaufstelle damit ich wenigsten Onlinestorage, Lokal auf Notebook und lokal auf HDDs eine Sicherung habe.
Gibt es einen Mini NAS mit Bspw 3 oder 2 Einlaufschüben bzw macht das überhaupt Sinn?

Freue mich auf eure Ideen
 
Kauf einfach 2 Kleine 2.5" HDDs von verscheidenen Herstellern. Die eine übernimmt die Sicherung an geraden Kalendertagen, die andere an ungeraden.

Ein NAS würde ich für so wichtige daten nicht für backups nutzen
 
Eine Idee.

Mein Router Netgear Nighthawk hat 2 USB 3.0 Ports. Da habe ich eine USB-Festplatte angeschlossen. Früher hatte ich auch ein extra NAS, von Synology. Das habe ich sehr selten genutzt, seit kurzem verkauft.
Mittlerweile ist das mit den USB-Ports ausgereift und meine HDD läuft seit Monaten ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist fast so hoch wie beim NAS und von Netgear gibt es auch eine ReadyShare Fault Software mit der man automatisch sichern kann.
 
2 Bay NAS gibts wie Sand am Meer, bekannte Hersteller sind QNAP, Synology, aber zb auch WD hat welche.

Fuer Backups gilt mindestens das 3-2-1 System:
3 Kopien der Daten (Live-Daten plus 2 Backups)
2 Speicherorte (zB. auf dem Rechner und dem NAS)
1 Kopie auslagern (zB. auf externe Platte die bei der Verwandschaft gelagert wird)

Grade letzteres ist in der heutigen Zeit von Cryptotrojanern und Co. wichtiger denn je, und schuetzt zusaetzlich vor Brand oder Diebstahl. Die ausgelagerte Kopie kann bei Bedarf auch verschluesselt sein, dann muss man aber den Schluessel sichern!

Daten die nur einmal vorliegen sind in keiner Art und weise irgendwie "gesichert".
Und ein RAID ist kein Ersatz fuer ein Backup, ein RAID dient primaer der Verfuegbarkeit. Wenn du was von einem RAID loeschst oder dir nen Crypto einfaengst hilft es garnix.
 
Ein permanent angeschlossenes Laufwerk ist kein (sicheres) Backup. Egal was und wo.

Richte den Onlinespeicher so ein, das die lokalen Daten synchronisiert werden und mache jeden Sonntag Abend oder so ein Vollbackup (alte Backups aber nur löschen, wenn der Speicher knapp wird) auf eine USB-HDD und verstaue die in einem Schrank/Schublade. Für einen Feuer/Diebstahlschutz, wäre hier die Verwahrung außerhalb angemessen oder ein feuerfester Safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein NAS kann ein Dateisystem mit regelmäßigen Integritätsprüfungen (Checksummen, "scrub" als Feature) haben.
Bei einfachen externen Festplatten unter Windows gibt es das nicht - gegen Bit Rot müssen dann Checksummen und PAR2 u.a. selbst eingesetzt werden.

HDD Dock oder vormontiert in Trays für Einbauschächte/Hot-Swap als Handlinghilfe.

Bei USB-Laufwerken ist zu beachten dass diese inzwischen oft direkt USB sind und oder SMR mit mögl. Folgen für Backupgeschwindigkeit oder falls die Backupplatte doch defekt ist (unwichtig bei mehreren Platten).

Wegen der Technologie ist es ein wenig problematisch eine SSD einfach für länger "wegzulegen" - eine SSD hat aber keine mechanischen Probleme - das Problem sind hier eher "Umgebungsbedingungen" bzw. Herstellungsfehler, die Platinen/Lötstellen/Speicher beeinflussen können.

Zur Lagerung:
  • es gibt auch feuerfeste Beutel/Taschen, die zB für Aufbewahrung oder Laden von Lithium-Akkus (potentiell explodierend / Akkubrände) entwickelt wurden bzw. als normaler Dokumentenschutz bei Bränden
  • Seagate "SeaShell" bzw. "plastik ESD hdd clamshell case"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Also bisher habe ich ein Notebook auf dem die Quelldateien vorhanden sind, eine externe HDD auf der es gesichert ist und ein Onlinestorage mit 42 GB habe ich zur Verfügung und könnte diese Teilweise nutzen.
 
@madmax2010
Überwiegend Fotos.
Hab noch ne Menge an Installer Dateien und Skripte, die es heute nirgendwo gibt und Isos die man überhaupt nirgends im Netz findet...das war meine Datenbank von 2008-2010. Der damalige Hoster hat seine Seite down genommen und ich habe immer noch meine uralten HDDs mit den Dateien drauf...diese würde ich gerne der Nachwelt sichern
 
Wenn cloud, dann vernünftig verschlüsseln. Ansonsten halt mit wechselnden externen HDDs von verschiedenen Herstellern sichern.
Ein NAS oder RAID sehe ich hier nicht als sinnvoll an.
 
Dann würde zb eine Art Safe/Schrank für die HDDs genügen (irgendwas gegen Sturzschaden/Bewegung)
 
Warum erwartest du einen Sturz? Es reicht sie ins regal zu legen. Falls gefahr besteht, dass das regal umkippt, in verschiedene Regale / schubladen.

HDDs sollten mindestens alle 6 monate mal eine weile laufen. SSDs sollten ebenfalls nicht länger ohne strom sein.
 
@madmax2010
Äußere Einflüße durch bspw Kinder^^ hab ich alles schon erlebt
 
Und deswegen macht man mehr als eine Backupkopie.
Denn Murphy schlaegt irgenwann zu und dein Rechner und die Platte landen gleichzeitig auf dem Fussboden :D
EDIT: Deswegen mag ich auch immer noch optische Datentraeger: Die sind, solange sie in ihren Caddies bleiben, ziemlich robust, Stuerze machen denen nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna
Momentan hab ich das Backup Online und auf dem "alten" Rechner...wird also höchste Zeit^^
 
Wie heisst es so schoen: "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" :D
Sehr, sehr vielen Leuten faellt es leider zu spaet auf, dass keine oder unzureichende Backups vorhanden sind.
 
@Ranayna
Die Sache ist nicht das man das zu spät anfängt. Die Medien die ich sichern will, (außer den Fotos), gibt es schlicht und ergreifend nirgends mehr. Das hat mal jemand damals für sich selbst gesichert, dann online gestellt und nun kriegt man solche Infos nur durch Foren.
Auf meinem Notebook habe ich die Daten drauf, weil ich ja irgendwohin laden muss, und von da kann ich mir Gedanken machen für eine Sicherung.
Es dreht sich um individual Programmierungen,Skripte und gepackte ImageFiles, das kriegt man leider nirgends mehr her :(
 
Dich habe ich auch garnicht gemeint mit dem zu spaet anfangen. Aber schau dich mal im Datenrettungsbereich um. Der ist voll von Usern bei denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, und man merkt oft das die User sich ueber Datensicherung ueberhaupt keinen Kopf gemacht haben.

Das einzige was mir bei deiner Beschreibung aber noch einfiele, wenn das mal oeffentliche Daten waren, die auch fuer andere Leute interessant sein koennten, das ganze zusaetzlich auch noch auf einem oeffentlichen Onlinespeicher zuer Verfuegung zu stellen. Haette den Vorteil einer "Schwarmkopie" :D
Ist aber natuerlich aufwenig und wenn man es verneunftig macht auch nicht unbedingt guenstig.
 
Habe nun 2 HDDs die separat gelagert werden, eine SSD im Notebook mit den Daten um direkt Zugriff zu haben, 1 Cloud und alles auf 2 USB Sticks.Außerdem Einzelimages als gepackte Dateien doppelt auf DVD gesichert (hatte ziemlich viele Rohlinge xD)
 
Bei dieser geringen Kapazität an Daten hätte ich eine SSD genommen statt zwei HDDs für das Backup.

Gepackte Dateien ist aber ne gute Idee.
 
Zurück
Oben