NAS wird hinter dem TP-Link WR1043ND nicht gefunden

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier ein ZyXEL NSA-210 (NAS) und den TP-Link WR1043ND.
Die Software vom NAS ist installiert und ich habe beim Verbinden über einen älteren ZyXEL Router kein Problem, den NAS zu finden und darauf zuzugreifen.

Aber sobald ich den deutlich aktuelleren WR1043ND anschließe, wird nichts gefunden. Ich habe bereits den NAS resettet, womit wieder üblich DHCP aktiviert wird. Im Router habe ich dies ebenfalls aktiviert (und auch mal deaktiviert). Allerdings finde ich dennoch den NAS nicht.
Selbst der Versuch dem Router eine feste IP mit dem richtigen Subnetz zuzuweisen hilft nicht.
Dem Rechner habe ich auch schon eine feste IP gegeben.
Hilft alles nichts.
Sehr seltsam allerdings, dass es ein 7 Jahre alter Router von ZyXEL auf Anhieb tut.

Den WR1043ND habe ich hinter ein Kabelmodem (Cisco) von Unitymedia angeschlossen.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Hierfür bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

Gruß :)
amd_24

Wenn du das Ganze ohne Umweg über Internet machst, spielt der Router eigentlich gar keine Rolle, außer eben beim DHCP. Das gehört im meistlaufenden Gerät (Router) an und in allen anderen aus, so dass der Router die Adressen verteilt und alle anderen sich danach richten.

Davon ab kannst du auch testweise NAS und PC direkt miteinander verkabeln und manuelle IPs zuweisen. Vorausgesetzt Crossover-Kabel oder LAN-Port mit Auto-MDI(X). So wie es zur Zeit ausschaut, würde ich behaupten, dass das auch nicht klappt, weil die Konfiguration nicht richtig läuft.

Hatte auch schon Probleme mit dem "Ding"

1. KLICK

2.Letzter Beitrag

3.und schon wieder

Das NAS hat Probleme mit 1Gbit, hab dann einen 100Mbit von D-Link dazwischen gemacht und schon ging es.
(von der Übertragungsrate wird sich nichts nehmen,dafür ist der CPU zulangsam)

Entweder ein 100Mbit Switch oder ein anders NAS bei ebay.(Im Router auf 100 runterschalten)

Hey danke euch beiden für Eure Antworten. :)

Finde ich relativ traurig, dass der NAS bei 1Gbit Verbindungen Probleme macht. Als GBit NAS vermarkten und dies noch nicht einmal können.

Im Router habe ich leider keine Einstellung gefunden, wie man GBit-LAN auf 100Mbits runterschaltet.
Geht das mit der Originalfirmware nicht oder habe ich die Einstellung vielleicht übersehen?
Gruß

PS: Den NAS habe ich ganz zufällig von dem Herrn aus deinem 1. Link (!n$t!nct) hier im Forum. Zu dumm, dass er mich darüber nicht informiert hat. Statt das Ding zurückzuschicken ist es jetzt bei mir.^^

Ja, wie klein die Welt doch ist ;-).

Leider wurde mir bei dem 1Gbit Problem im ZyxelForum auch nicht geholfen, somit gehe ich davon aus das es auch keine Lösung gibt.

Der Nachfolger ist auch nicht viel besser

Es wird leider nicht umsonst Qnap oder Synology empfohlen, obwohl viele Funktionen für den Normaluser nicht interresant sind,stimmt der Support und die Community ist größer.

Sehr merkwürdige Geschichte. Du könntest testhalber mal die erwähnten Jumbo Frames im Netzwerkkartentreiber am PC ausschalten. Im Router wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Möglichkeit finden die Bandbreite einzustellen, der eingebaute Switch läuft i.d.R. unabhängig vom Router und lässt sich demnach genau so wenig steuern wie jeder separate Switch auch.

Notfalllösung wäre der Betrieb über den alten Switch hinweg, da das NAS eh nicht über die 100MBit/s hinauskommen sollte. Kostet dann eben ein zusätzliches Kabel und Strom für den Switch.

@Rmb3
Sehr seltsam, was aus ZyXEL geworden ist. Vor Jahren war ich sehr zufrieden mit ihren Produkten.
Ich werde wohl auf einen anderen NAS ausweichen müssen, da ich das Teil nicht gekauft habe, um hinter dem Router noch einen Switch zu verwenden.

@Jto
Jumbo-Frames ist bereits deaktiviert. Allerdings fängt das Problem ja bereits zwischen dem NAS und dem Router an. Man kann anscheinend nicht die Gigabit-Schnittstelle drosseln. Schade, schade...

Zurück
Oben