NAS WLAN-tauglich machen

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da DSM ab der Version 6.2 keine Dongles mehr unterstützt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein NAS WLAN-tauglich zu machen, ohne allzu große Abstriche in der Geschwindigkeit zu machen (ideal wäre ja über Link Aggregation die Bandbreite zu steigern).

Empfohlen werden AP-Clients PowerLine-Adapters oder PowerLink-Adapter benutzt. Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu renovieren und möchte nicht unbedingt wieder ein loses Kalben an den Wänden liegen haben, daher suche ich nach Alternativen.

Ich bin auf dieses Produkt hier gestoßen: Devolo Magic 2 LAN Es enthält zwei Ethernet-Anschlüsse (concurrent), was wohl heißt, dass es die doppelte Ethernet-Geschwindigkeit erreichen sollte. Auch wenn es nur theoretische Werte sind, sollte es genügend Reserven haben. Was denkt über ihr solch ein Vorgehen?

GinoBambino schrieb:
Was denkt über ihr solch ein Vorgehen?
Erster Gedanke? Ist doch egal, wo die NAS steht. Warum dann nicht direkt am Router, sodass ein LAN-Kabel ausreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
pseudopseudonym schrieb:
Erster Gedanke? Ist doch egal, wo die NAS steht. Warum dann nicht direkt am Router, sodass ein LAN-Kabel ausreicht?
Der Router hängt in einem Schrank und ich denke, das NAS braucht Belüftung. Aber ein Versuch wäre es wert. Dort befindet sich noch relativ viel Platz.

Zur Not muss da irgendwo ein Loch rein oder die NAS kommt auf den Schrank.

Danke für die Empfehlungen. Das mit den Kabelleisten haben wir schon durch. Sie müssen geklebt/gebohrt werden, sehen meistens hässlich aus (weil aus Plastik) und am Ende leihern sie aus und schließen nicht mehr richtig, weil der Clip-Mechanismus nicht mehr funktioniert.

Gut... es waren billige Leisten und ich muss zugeben, dass mir die von Hager sehr gut gefallen. Allerdings habe ich schon im Wohnzimmer normale Leisten und es würde sich beißen. Optisch würde mir das nicht gut gefallen.

Als nächstes wäre das Schlafzimmer dran, wo auch mein Rechner steht, und ich frage mich, ob sich der ganze Aufwand für ein Ethernet-Kabel lohnt. Zumindest wäre es dort nicht so schlimm, weil es nichts in Auge fällt. Es ist ja nicht so, dass es nicht auch Alternativen gäbe.

PS: Ich habe meine DiskStation probeweise in den Schrank getan. Bisher sind die Temperaturen absolut in Ordnung. Festplatten bei 32°C und CPU bei 35°C. Es ist ist zu allen Seiten genügend Abstand vorahnden und durch einen kleinen Schlitz einer Glastür könnte warme Lust prinzipiell entweichen. Ich müsste die Box jedoch entkoppeln :D
Ergänzung ()

Aber eine Frage: Was spricht gegen eine Power-LAN-Lösung?

Der eventuell einbrechende Durchsatz und erhoehte Fehleranfaelligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, AB´solut SiD, XShocker22 und eine weitere Person
Das schafft meine DiskStation auch nicht. Im Modell 2020 haben sie es nicht mal geschafft, einen 10-Gigabit-Ethernet zu verbauen. Aber ich teste die Box gerade im Schrank und die Temps sind völlig in Ordnung. Das wäre ne ideale Lösung.

@GinoBambino
Ganz zur Not einfach n paar Löcher und vielleicht nen kleinen Lüfter in den Schrank basteln.

Zurück
Oben