NAS zwei RAID Volumen mit unterschiedlichen Festplatten

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.467
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines neuen NAS. Der Kauf an sich liegt wartet wahrscheinlich noch aufs Finanzamt, aber man will sich ja vorher schon mal informieren bzw auf Nummer sicher gehen.

Aktuell hab ich 2 NAS-Systeme:
- 2-Bay, 2x 3TB RAID 1 --> Backups
- 4-Bay, 4x 2TB RAID 5 --> Datengrab, Multimedia usw

Da trotzdem noch viele Daten auf den Rechner verteilt liegt steht der Kauf eines 6 oder 8 Bay NAS an, auf dem ich zwei RAID-Volumen nutze. Im Falle eines 8-Bays sollen beide ein RAID 5 werden. Eins mit 5 HDDs (ersetzt das 4-Bay), eins mit 3 HDDs (ersetzt das 2-Bay).
Marke wird höchstwahrscheinlich QNAP TS-853A-4G, mit nem 16GB Kit von Kingston.

Die Überlegung nun:
Anstatt z.B: 8 gleiche Festplatten zu kaufen könnte ich nur fünf kaufen für das große RAID 5, und eine weitere 3TB (gleiche Seriennummer) des 2-Bay NAS.
Hätte also 5x 4 oder eher 8TB, und 3x 3TB für Backups (und später Kameraüberwachung).

Könnte man das so absegnen? Sind Probleme bekannt? Meckert das QNAP wg ungleicher Festplatten? Klappt so trotzdem noch die RAID-Level-Migration?

Die o.g. Idee entstand natürlich nur aus Sparsamkeit. Zudem halte ich ein Backup mit 16TB Datenspeicher aktuell für ziemlich übertrieben. die 3TB die ich JETZT habe reichen NOCH aus. Da werdeich mit 6TB bestimmt auch lange "überleben".

Das würde eine ziemlich teure Angelegenheit werden, auch wenn ich für meine NAS noch ein wenig Geld rausbekomme.
Daher überlege ich auch so lange hin und her.
Wenn ich überlege wie lange mein 4-Bay gehalten hat ist es aber die Überlegung Wert^^
UND ich will natürlich nicht zwei Geräte da stehen haben, auch wen ich es erst für gut empfunden habe.

Vielen dank schon mal für eure Ideen/Kritiken.
 
Das geht trotzdem, du kannst auch unterschiedliche Umdedrehungen nehmen, macht man zwar nicht aber funktionieren tut es trotzdem. Bei Dir sind die Platten ja irgendwo schon gleich. Man sagt das die Geometrie gleich sein sollte wegen der Performence, ich selber hab auch eine 320GB und 500GB im Raid1 laufen kann aber natürlich nur 320gb nutzen......funktioniert seid Jahren.
 
Hab das gleiche nas wie du planst anzuschaffen. Empfehle dir wenn du schon überlegst wirklich gleich ein 8bay anzuschaffen. Wenn du neue Festplatten kaufst und viel Kapazität brauchst, dann würde ich auf jeden Fall zu 8Tb Platten tendieren. Sonst sind alle 8slots mit kleinen Platten voll und dann fängst du an zu migrieren. Also du kannst zum Beispiel 3x8tb kaufen dann hast du ca 16TB nutzbar 2x3TB kannst du ja weiter nutzen. Z d die anderen 3 2TB Platten würde ich loswerden.
Ergänzung ()

Wozu willst du den RAM aufrüsten? Für meine Belange war Die verbaute CPU zu lahm für vernünftige Virtualisierungen.
Ergänzung ()

Bzgl Backup würde ich auf eine USB Platte setzen da brauchst du auch nicht unbedingt RAID 1. Da kommst du im Bedarfsfall schneller an deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@cs_reaper: interessant dass solche Konstellationen funktionieren. Beruhigt mich aber ungemein :-) Bei meiner Idee wären aber wie du schon sagt zumindest die Platten innerhalb jedes RAIDs sind aus der gleichen Reihe.

@micjun18: Ich bin mir halt unsicher ob ich in absehbarer Zeit 16TB an Datensicherung voll bekomme. Gesichert wird ja nur "wichtiger" Kram und später ein kleiner Zeitraum an Videos über IP Cams. Und 8x 8TB ist preislich ne andere Nummer als 5x 8TB und 1x 3TB (weil 2x 3TB hab ich ja schon)
Notfalls kann ich das Sicherungsvolumen ja erweitern, auch wenns n bissel dauert.
Du hast also das 853A? hast du die 4 oder 8 GB Variante? 16 GB wollte ich nur weil es fast das gleiche kostet wenn man es nachrüstet wie der Aufpreis zu 8GB von QNAP (naja fast zumindest) und ich wollte ggf ne LinuxVM laufen lassen mit dem DynUpdater weil QNAP nur einen Alias abgleichen kann.

Hoffe das war verständlich erklärt :-D
 
Hatte die kleine Variante mit 4GB und hab dann auf 16GB aufgerüstet. Wollte eigentlich nen Client virtualisieren, der nen TV Server (Windows 7/10) im LAN bereitstellt. Hat leider nicht geklappt. CPU zu lahm.
Ergänzung ()

Das mit dem raid5 bei großen Volumen stimmt natürlich. Aber dafür hat man ja nen Backup. Unterscheide bei meinen Daten zwischen sehr wichtig (Backup auf USB Platte + cloud), wichtig(Backup auf USB Platte) und ersetzbar ( kein Backup)
Unter den letzten Punkt fällt dann auch meine Mediensammlung.
 
Auf eine USB Platte würde ich in diesem Fall verzichten. Ich nehme ja nix irgendwo hin mit.
Ich bin mir nur langsam unsicher ob ich dann nicht doch 8x 8TB kaufe.
5x8 für Daten RAID 5
3x8 für Backup RAID 5

Es ist halt nur so teuer dafür dass ich nicht weiß ob 16TB für DaSi und Videoüberwachung nicht arg oversized sind.....
Zum Glück ist es ja noch n bissel bis zum Kauf, aber bei der Summe plant man dann doch lieber^^

@micjun18: für n CLient kann ich mir das gut vorstellen dass die CPU zu lahm ist. für n Ubuntu Server für DynDNS könnte es aber reichen. Das ding macht ja nix außer die DNS Alias abzugleichen.
Ich hoffe ich vertu mich da nicht :-)
 
Backup auf USB Platte ist Absicht. Auch ich nehme die Platte nicht irgendwo mit hin. Falls das ganze nas abraucht kannst du mit ner einzelnen USB Platte mehr anfangen als mit 3 einzelnen Platten aus nem raid verbund
 
Unterm Strich heisst es für mich also: Schauen was das Finanzamt wieder rausrückt und dann sehe ich ob ich 8x8TB oder 5x8TB kaufe :-D

Das mit der externen USB überleg ich mir noch. Sollte das RAID abrauchen hab ich ja die Originaldaten noch, kann die dann immer noch mal manuell sichern während das RAID sich wiederherstellt.
Bis dahin muss es wohl noch mit zwei NAS laufen.
Ooooooder ich nutze jetzt schon mal eine USB als Backup und verkaufe ein.......neeee..... lieber nicht :-D
 
Zurück
Oben