Hallo, mir ist nach 2 Jahren aufgefallen das ich in meinem PC ein RAID-Volumen habe, also zwei Festplatten die sich zu einer zusammenfügen und sich die Bytes aufteilen...jetzt war meine Frage ob es sinnvoll wäre dieses RAID-VOLUMEN wieder zu trennen, bzw. ob dies möglich ist oder ob das totaler quatsch ist...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man RAID-VOLUMEN wieder trennen?
- Ersteller Flipper44
- Erstellt am
Luzifers_Engel
Ensign
Einzige Chance den RAID-0 ohne! Datenverlust aufzulösen, ist eine zusätzliche Platte der selben Kapazität wie der Verbund hat, einzubauen und die Daten zu kopieren.
Sobald der Verbund aufgelöst wird, lösen sich sonst auch deine Daten in Luft auf, weil ja auf jeder Platte physikalisch nur jedes 2. Byte vorhanden ist (bedingt durch das wechselseitige Schreiben auf beiden Platten).
Sobald der Verbund aufgelöst wird, lösen sich sonst auch deine Daten in Luft auf, weil ja auf jeder Platte physikalisch nur jedes 2. Byte vorhanden ist (bedingt durch das wechselseitige Schreiben auf beiden Platten).
Luzifers_Engel
Ensign
Doch eher ein Nachteil, weil Platten sind ohne Datenverlust oder Kopieren nicht wieder trennbar, und wenn eine Platte stirbt, sind deine Daten auch vollständig weg..
Trennen kannst du sie jederzeit, allerdings gehen wie gesagt, deine Daten ins digitale Nirvana.
Trennen kannst du sie jederzeit, allerdings gehen wie gesagt, deine Daten ins digitale Nirvana.
1
1668mib
Gast
Wie alles im Leben ist nicht immer alles schwarz oder weißt, gut oder schlecht, richtig oder falsch. Es kommt auf den Kontext drauf an. Es gibt Vorteile ür RAID0, aber auch Nachteile.
Luzifers_Engel
Ensign
Falscher Grundgedanke, denn die Wahrscheinlichkeit, das dir in einem RAID-0 eine Platte ausfällt, ist doppelt so hoch, wie bei einer einzelnen HDD.
Schonmal daran gedacht ?
Schonmal daran gedacht ?
stingr4y
Ensign
Wurden hier eigentlich schon die Vorteile von RAID0 erwähnt? Ich glaub nicht...
Ich würds auf jeden Fall so lassen, wenn du keine extrem wichtigen Daten auf deinem PC lässt...Mir persönlich ist noch nie ne HDD abgeschmiert. Und außerdem kommt dir alles viel langsamer vor wenn du das RAID auflöst.
Ich würds auf jeden Fall so lassen, wenn du keine extrem wichtigen Daten auf deinem PC lässt...Mir persönlich ist noch nie ne HDD abgeschmiert. Und außerdem kommt dir alles viel langsamer vor wenn du das RAID auflöst.
Luzifers_Engel
Ensign
Fahre wie gesagt auch schon seit über 6 Jahren RAID-0 Verbunde (IDE / SATA) ohne Verluste, aber man sollte wie gesagt, auch die Risiken bedenken.
Und heutzutage ist es ja Volkssport, da fast jeder in seinem Office-PC und höher ein RAID-0 haben muss, ohne sich über die Vor- und vor allem Nachteile bewußt zu sein.
Und heutzutage ist es ja Volkssport, da fast jeder in seinem Office-PC und höher ein RAID-0 haben muss, ohne sich über die Vor- und vor allem Nachteile bewußt zu sein.