Hallo erstmal..
erst einmal etwas über meine Computer und Netzwerk-Kenntnisse:
Ich bin ein "Neuling" und noch ziemlich unerfahren in der Materie, aber ich habe es dank einer Anleitung geschafft aus meinem alten PC einen kleinen NAS Server zu bauen.
Hier der Link zu der Anleitung:
Später bin ich dann hier drin über eine weitere Anleitung zu diesem Thema gestolpert:
noch ein Link:
Mit beiden Anleitungen zusammen lief dann mein NAS-Server einige Wochen bis gestern völlig ohne Probleme.
Drin steckt eine 500GB (einzeln) und zwei 4-TB Platten als RAID sowie der USB Stick zum starten.
Gestern dann im laufenden Betrieb, ging auf einmal nichts mehr, kein Zugriff mehr auf meinen NAS-Server.
Also Bildschirm angeschlossen und nachgesehen.
Ergebnis, Server bricht in der Bootsequenz ab mit mehreren Meldungungen dieser Art:
/dev/ada0s1: /(Dateipfad)/Dateiname-Anfang, dann eine "Endung" in irgendeinem "Schriftsatz" (Bsp.:" #||àß²p².1E ")
und dem Satz: "starts with cluster out of range (1395601497), oder andere Zahlen.
Dann steht dort:
***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
Automatic file check failed; help!
ERROR: ABORTING BOOT (sending SIGTERM to parent)!
Jan 21 14:40:22 init: /bin/sh on /etc/rc terminated abnormally, going to single user mode
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:
ähm ja.. und da ist der Punkt an dem ich gerade etwas überfragt bin.
Könnt ihr mir da weiter helfen??
Ich möchte nur sehr ungerne meine ganzen Daten verlieren, da sind auch einige wichtige geschäftliche Sachen dabei

Ich möchte auch ungern "einfach mal was ausprobieren".. eben weil ich die Daten/Dateien nicht verlieren will.
erst einmal etwas über meine Computer und Netzwerk-Kenntnisse:
Ich bin ein "Neuling" und noch ziemlich unerfahren in der Materie, aber ich habe es dank einer Anleitung geschafft aus meinem alten PC einen kleinen NAS Server zu bauen.
Hier der Link zu der Anleitung:
HTML:
https://www.com-magazin.de/praxis/nas/so-nutzen-nas4free-214650.html?page=4_nas-speicher-freigeben-und-netzlaufwerk-einbinden
Später bin ich dann hier drin über eine weitere Anleitung zu diesem Thema gestolpert:
noch ein Link:
HTML:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/
Mit beiden Anleitungen zusammen lief dann mein NAS-Server einige Wochen bis gestern völlig ohne Probleme.
Drin steckt eine 500GB (einzeln) und zwei 4-TB Platten als RAID sowie der USB Stick zum starten.
Gestern dann im laufenden Betrieb, ging auf einmal nichts mehr, kein Zugriff mehr auf meinen NAS-Server.
Also Bildschirm angeschlossen und nachgesehen.
Ergebnis, Server bricht in der Bootsequenz ab mit mehreren Meldungungen dieser Art:
/dev/ada0s1: /(Dateipfad)/Dateiname-Anfang, dann eine "Endung" in irgendeinem "Schriftsatz" (Bsp.:" #||àß²p².1E ")
und dem Satz: "starts with cluster out of range (1395601497), oder andere Zahlen.
Dann steht dort:
***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
Automatic file check failed; help!
ERROR: ABORTING BOOT (sending SIGTERM to parent)!
Jan 21 14:40:22 init: /bin/sh on /etc/rc terminated abnormally, going to single user mode
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:
ähm ja.. und da ist der Punkt an dem ich gerade etwas überfragt bin.
Könnt ihr mir da weiter helfen??
Ich möchte nur sehr ungerne meine ganzen Daten verlieren, da sind auch einige wichtige geschäftliche Sachen dabei
Ich möchte auch ungern "einfach mal was ausprobieren".. eben weil ich die Daten/Dateien nicht verlieren will.