Nationalratswahlen 2008 in Österreich

Was werdet ihr wählen bzw. habt ihr gewählt?

  • SPÖ

    Stimmen: 6 13,0%
  • ÖVP

    Stimmen: 1 2,2%
  • Die Grünen

    Stimmen: 7 15,2%
  • FPÖ

    Stimmen: 12 26,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 4 8,7%
  • Fritz Dinkhauser

    Stimmen: 1 2,2%
  • Liberales Forum

    Stimmen: 4 8,7%
  • KPÖ

    Stimmen: 1 2,2%
  • Christen/RETTÖ/Sonstig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ungültig/Nichtwähler

    Stimmen: 10 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Halli-hallo!

Aus aktuellem Anlass (morgen finden bei uns in Österreich die Nationalratswahlen statt) möchte ich hierzu mal einen Thread eröffnen, um über die letzten Prognosen, Hoffnungen und kommenden Änderungen sowie auch persönliche Vorzüge und über die Ergebnisse der Wahl zu diskutieren.

Die ersten Hochrechnungen werden morgen um ca. 17 Uhr bekannt gegeben.

Höchstswahrscheinlich wird sich wohl wieder nur eine große Koalition ausgehen bzw. eine mit Beteiligung unseres populistischen rechten Randes...

Sowohl SPÖ als auch ÖVP werden gewaltig verlieren und eben die rechten FPÖ und BZÖ enorm dazugewinnen.

Die Grünen betreiben hauptsächlich Wahlkampf gegen das Liberale Forum ("verlorene Stimme", "schaffen es sowieso nicht", etc.), welches inhaltlich ihnen wohl noch am nächsten liegt, anstatt mit ihnen zusammenzuarbeiten (so wie das LIF dies umgekehrt immer noch versucht) - anscheinend haben sie Angst vor großen Wählerverlusten. Eine Regierungsbildung ohne das LIF und ohne die Rechten wird sich aber nur nicht so schnell ausgehen.

Ein besonderers "Schmankerl" heuer - 5 Kleinparteien, die bisher nicht im NR vertreten sind, darunter die Christen, die die Frauen zurück an den Herd schicken wollen, Kinderkrippen als Kindesmisshandlung und die Misere des Staates in der Ablehnung des Christentums sehen und Homosexuelle heilen wollen (*Link*).

Neben denen RETTÖ (Rettet Österreich) mit einem meiner Meinung nach selten unsympathischen und aggressiven Spitzenkandidaten, deren gesamtes Wahlprogramm wohl aus dem EU-Austritt besteht (siehe Diskussion der Spitzenkandidaten der 5 nicht im NR vertretenen Kleinparteien).

Dann noch Fritz Dinkhauser, dessen Wahlprogramm und Antworten und Argumente auf alle Fragen "mehr soziale Gerechtigkeit" lautet. Natürlich mit "Steuersenkung für alle". Ja, ganz klar. ;)

Die KPÖ, die sich nicht ganz so in Szene setzen konnte und eben noch das bereits genannte Liberale Forum (LIF).


Der SPÖ-Spitzenkandidat Faymann kooperiert mit dem Propaganda-Blatt Krone (Bild-Pendant), welche eine heftige und tw. schon richtig lächerliche Anti-ÖVP-Kampagne betreibt (dank ihrer hohen Reichweite von 43,8% (!) leider relativ wirksam und einflussreich) und die ÖVP vertreibt ihre Wähler sowieso im Alleingang und steigt in den ausländerfeindlichen Populismus mit ein, um nicht zu viele Wähler nach rechts zu verlieren.

Ich kann nur hoffen, dass das der Tiefpunkt der österreichischen Politik ist und es bald wieder besser wird.

Für mich gibt es dieses Mal sowieso nur 2 wählbare Parteien, die Grünen, geführt von Professor Alexander Van der Bellen und das Liberale Forum mit der einzigen weiblichen Spitzenkandidaten Heide Schmidt. Alle anderen sind für mich unabhängig vom Wahlprogramm aus teilweise schon genannten Gründen entweder total unglaubwürdig oder furchteinflößend (oder beides).

Im dazugehörigen Wikipedia-Artikel gibt es noch weitere Infos sowie auf dem Internet-Portal unserer wohl besten Tageszeitung.

Wie sieht eure Meinung zu den Parteien aus? Was werdet ihr wählen (Umfrage) und vor allem auch - warum? Was ist eure Meinung zu den Parteien und Spitzenkandidaten? Was sagt ihr zu den ganzen Beschlüssen im Nationalrat, die jetzt nur wenige Tage vor der Wahl quasi als Wahlwerbung noch durchgezogen wurden?

PS: Noch 2 Links zu Seiten, auf denen ihr eure Übereinstimmung mit den Parteien testen könnt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grünen sind die Letzten die ich wählen würde. Kann mir gut vorstellen, dass sie an 5.ter Stelle hinterm BZÖ landen!!
 
Ich machs mal kurz:

Bin Deutscher und hab bis gestern ein 6wöchiges Praktikum in Wien gemacht, somit kenn ich mich also ein wenig aus.

Finde den österreichischen Wahlkampf mehr als lächerlich. Alle hacken auf allen rum, keiner hat wirkliche Ideen. Die einen sind gegen die weitere EU-Teilnahme, weil einige Leserbriefe von sympathisierenden Blättern dieses fordern. Andere sind wiederum einfach nur gegen die anderen Parteien, damit man ein "Profil" hat.

Wirkliche Inhalte hatte eigentlich keiner. SPÖ nicht, weil alle 5 Hauptgründe sie zu wählen (zumindest laut Wahlplakat) am Mittwoch im Nationalrat entweder schon zugestimmt oder abgewiesen wurden. Somit ist keine Inhalt mehr vorhanden, da es ja schon geregelt wurde. Bei der ÖVP ist es ähnlich, nur das sie jetzt alle Maßnahmen auch noch neu berechnen muss, da die Ergebnisse am Mittwoch ihre komplette Steuerpolitik auf den Kopf stellt (obwohl sie selber für die Änderungen gestimmt hat). Ergo sind alle gleich unfähig und Österreich bekommt die Regierung, die es will:

Entweder wieder beide großen Parteien, die den selben sch**ß Konsenz-Quatsch macht wie in den letzten 2 Jahren oder aber eine Regierung aus 1 großer und 2 kleiner Parteien, die noch mehr Konsenz-Quatsch macht.

Auf die lächerlichen Äußerungen von Strache (FPÖ) und Haider (BZÖ) geh ich gar nicht erst ein. Mehr Populismus ohne fundierten Inhalt hat nichtmal die Linksparte in Deutschland zu bieten.
 
Also obwohl ich mich eigentlich gar nicht dem "rechten Rand" zuordnen würde, hat die Wahlkabine bei mir am meisten Übereinstimmung mit der FPÖ und BZÖ ermittelt....
 
Ich habe das Gefühl, leider noch immer sehr viel zu erwähnen vergessen habe, aber ist nun mal ein sehr umfangreiches Thema.

@clezi1988:
Hast du auch irgendeine eine Begründung dafür? Oder bist du dem Rechts-Populismus auf dem Leim gegangen?

Ich habe heute einen sehr zutrefffenden Kommentar im Online-Standard gelesen:
Die rechten Parteien werden enorme Gewinne machen bei dieser NR Wahl.
Die österr. Bevölkerung ist nunmal äußerst ausländerfeindlich. Das 'Ausländerthema' hat bei vielen Wählern wohl mit großem Abstand die höchste Priorität. Da wird ohne große Bedenken eine FPÖ gewählt. Weil "er hat ja irgendwo recht". Fragt man diese Leute gezielt nach dem 'Ausländerproblem', bekommt man strache-typische Antworten zu hören. Antworten, die zwar am Stammtisch gut klingen, aber kaum bis gar nicht begründet werden können. Populismus eben, und in Österreich leider äußerst erfolgreich. Halbwissen und Hörensagen werden plötzlich zu stichhaltigen Argumenten. Und Leute, die "Sieg Heil" rufen, werden in der Bevölkerung auch eher toleriert, als arbeitslose Jugendliche (mit Migrationshintergrund). Sehr traurig alles.

@Samsonxxx:
Ja, genau so sieht es leider aus.

Wenn man die Fernsehduelle gesehen hat. Das einzige was Strache in diesen gemacht hat waren pausenlose Versuche die Konkurrenten bloßzustellen. Nie selbst mit Argumenten punkten, immer nur die anderen bloßstellen.

Der einzige, der in diesen Duellen wirklich sachlich und gefühlt ehrlich diskutiert hat, war Van der Bellen. Aber ich glaube, der Mann ist zu intelligent für die Politik und zu ehrlich für das Volk.

Wie Dieter Nuhr schon sagte - sollte man zuerst nicht mal das Volk auswechseln? :(
Es wäre wohl echt Zeit für ein Unterrichtsfach "Politische Bildung", um von den Populisten und Medien nicht so manipuliert werden zu können, was ja auch einige Parteien im Wahlkampf forderten.

EDIT:
Hier 2 Artikel über unseren Populismus, einfach nur traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamikatze:

ich muss dir zustimmen. hab keine große ahnung von österreichischer politik, aber van der bellen macht auf mich einen sehr offenen, ehrlichen eindruck und vor allem versucht er nicht, sich andauernd um konkrete antworten rumzudrücken. allerdings weiß ich trotzdem nicht wirklich, was die grünen machen wollen.

den selben eindruck hatte ich von molterer auch zunächst. machte schön sachliche, klare antworten. das hat sich in den letzten 3 wochen aber auch gelegt und man geht nur noch auf verfehlungen der spö und der bzö ein.

zum thema rechtspopulisten: hab mit einer "politischen beobachterin der stadt wien" (näheres darf ich nicht sagen, hat aber recht viel ahnung von der parteienlandschaft). die meinte nur, das die leute, die haider wählen wollen, oft sogar zu doof sind, für die bzö zu stimmen. die meinen, er wäre bei der fpö. somit wird die fpö wohl ca. 1,5 - 3 % mehr stimmen bekommen, also ohne diesen irrtum.
 
Ich habe diesen Wahltest gemacht.
Er hat mich nur darin bestätigt das ich mich keiner Partei, weder in Deutschland noch in Österreich richtig zuordnen kann.
Weilweise Übereinstimmungen mit der SPÖ, teilweise FPÖ. Beispiel wäre die LKW-Maut, einerseits kann man sicherliche sagen das es der Umwelt und der Straßenbenutzung sinnvoll wäre die zu erhöhen, andererseits denke ich da an die Wirtschaft. Gleichzeitig bin ich gegen die sinnlose Verschwendung von Steuergeldern.
Ich bin ebenso gegen die Adoption von Kindern durch Homosexuelle und zar nur aus dem Grunde das das den Kindern nicht zugute kommt. Das zieht maximal starkes "Mobbing" in der Schule, eventuell sogar später bei Elternangaben bei der Bewerbung Probleme mit sich.
Ich brauche allerdings weder Wehrpflicht (ließe sich bei starkem Nachlass des Heeres wiedereinführen?) noch eine Prangerliste für Straftäter.
Könnte man so weiterführen.

Aus dem Grunde kann ich auch das Ergebnis nicht auswerten das mir gegeben wurde, ich kenne mich zu wenig mit der österreichischen Politik aus.
 
Erste Hochrechnungen - 3 rechte, davon 2 fast schon rechtsextreme in den Top 4. Die beiden haben zusammen mehr als die einzelnen Großparteien.
Liberales Forum mit 1,9 % nicht dabei, Grüne verlieren...

Habt ihr noch eine Staatsbürgerschaft für mich übrig? :heul:

Erste Hochrechung: FPÖ und BZÖ gemeinsam fast 30 Prozent - SPÖ klar vor ÖVP Nummer 1
Stand 17 Uhr: SPÖ 28,6 Prozent, ÖVP 25,1, FPÖ 17,9, BZÖ 11,9, Grüne 10,5, Lif 1,9, Dink 1,8, Andere 2,3 - Grüne nur auf Platz fünf hinter BZÖ, LIF und Dinkhauser schaffen Einzug nicht

Erste Hochrechung: FPÖ und BZÖ gemeinsam fast 30 Prozent - SPÖ klar vor ÖVP Nummer 1


EDIT:
Offizielle Seite: Wahlergebnisse...

Hochrechnungen in Echtzeit mit Mandatsverteilung

Ergebnisse auf Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für das Ergebnis war einfach der, dass viele von der Streiterei genug hatten. Darum auch die großen Verluste bei den Großparteien.

Also entweder entscheidet man sich für eine andere Partei oder geht nicht zur Wahl.
Die Wahlbeteiligung ist in Österreich im Vergleich zum EU Schnitt immer hoch. Ca 75-80 Prozent.
 
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, wie es sein kann, dass Österreich fast zu einem Drittel rechte Parteien wählt?
Bislang ist die Wahl rechter Parteien (zumindest in der BRD) als Ausdruck von Protest zu verstehen, aber niemand glaubt, dass die Menschen dort ernsthaft Politik machen können.
Aber Österreich ist doch gar nicht arm dran, oder gibt es dort große Armut oder sowas in der Art? Zugegeben, man bekommt nicht soviel mit, aber ich habe unseren kleinen Nachbarn immer für ein normales, europäisches Land gehalten.
 
Ich weiß nicht genau wie es um den Vergleich NPD - FPÖ steht, aber das hier eine "rechte" Tendenz eher verteufelt wird ist klar. Und mit verteufelt meine ich Flugblattkampagnen, Werbespots und das Einprügeln in den Schulen. Versteht mich nicht falsch, aber von 1950 bis 2008 guckt man in der Schule jedes halbe Jahr mindestens einen Film zur Thematik Hitler und ich kann es beim besten Willen nichtmehr sehen. >.<
War Horst Mahler nicht aus der NPD ausgetreten weil sie ihm eben nicht radikal genug war? Ich mag die NPD alles andere als respektieren, aber ich denke hier wird einfach übertrieben. Wer etwas nachdenkt wählt sie auch nicht.

Wenn nun die FPÖ nicht nur das tut was die NPD macht (in der Regel nur leere Versprechungen und seltsame Problemlösungsansätze) sondern ein eher durchdachtes Konzept hat mag das verständlich sein. Dann würden sie wohl eher als konservativ (ähnlich der frühen CDU nur mit anderen Umständen) angesehen werden. Unabhänig von deren Ausländerpolitik.

Aber wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen weil mir das Wissen schlicht und ergreifend fehlt.
 
Odium schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, wie es sein kann, dass Österreich fast zu einem Drittel rechte Parteien wählt?

1 Million der 8 Millionen EW sind arm! Und es werden nicht weniger.

Der Grund lt. div. Experten im ORF liegt einfach darin, dass viele mit der Streiterei nicht klarkommen. Vielen haben die Grünen nicht angesprochen weil sie zu wenig Dampf machten.

Der Politologe schloss daraus, dass sich die Menschen eben denken nun, entweder ich gehe garnicht zur Wahl oder ich wähle eine Partei die mehr Dampf macht.

Am Tag VOR der Wahl waren immer noch 30 Prozent unentschlossen! Wenn die alle nicht zur Wahl gegangen wären, wären wir bei einer Beteiligung von 40-50 Prozent.

Wenn die neue Koalition endlich mal arbeitet, wird die nächste Wahl sicher ganz anders aussehen...

Und: Die FPÖ hatte vor der Spaltung teilweise ja schon 25 - 30 Prozent als es die kleinen noch gab. Dann sind sie halt mal abgestürzt und das wird bei der nächsten Wahl vermutlich wieder der Fall sein.


Was man aber auch sagen muss: Nur weil die beiden Parteien im Wahlprogramm Ausländer nicht angesprochen haben waren sie so stark. Sie haben gemerkt, dass die Ausländerhetzerei nichts bringt, erst dann gingen die Umfragenwerte nach oben.

In Deutschland habt ihr ja auch ein Problem mit den Spritpreisen: Nur BZÖ/FPÖ sprachen sich klar für einen Preisstop aus, den anderen Parteien war dies so gut wie egal.

Achja: Lt einer Zeitung war die FPÖ bei den zugewanderten Ausländern an zweiter Stelle!
 
Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass ich - auch wenn es nur Protest signalisieren soll - eine im europäischen Vergleich rechtsextreme wähle, ich finde das absolut unverantwortlich.

Vermutlich sind auch sehr viele total unwissende Personen dabei, die einfach null Interesse an und Ahnung von Politik haben. "Der Strache setzt sich für uns ein. Und der macht wenigstens was gegen die Ausländer." Ob das politische Wissen dann überhaupt noch reicht, um die anderen Kandidaten benennen zu können bezweifle ich auch mal. Und eben solche, die sich vom schnöden Populismus leicht manipulieren lassen.

Hier auch ein interessantes Interview:

Das heißt, das Protestmotiv geht ausschließlich nach rechts außen und das sagt sehr viel aus über die Befindlichkeit der österreichischen Gesellschaft.

aber es fällt natürlich auf, dass in keinem anderen Land der EU zwei Parteien, die im europäischen Vergleich als rechtsextremistisch zu bezeichnen sind, fast 30 Prozent der Stimmen bekommen können.

Wir hinterlassen auf jeden Fall Eindruck. Ob der allerdings so gut ist, sei mal dahingestellt.

PS: Gewagtes Titelblatt des aktuellen Profil. :freak:

EDIT:
Was ich allerdings auch noch erwähnenswert finde ist, dass die FPÖ bei den Umfragen, welche Partei denn absolut unwählbar sei, erster wurde.

Klar, Strache redet jetzt ganz groß davon, dass das Wahlergebnis doch zeigt, was die Leute wollen und was nicht (große Koalition). Betrachtet man allerdings solche Umfragen, zeigt das allerdings auch schon wieder ganz andere Dinge, die die Leute nicht wollen.

Ist dieses Wahlmodell vielleicht nicht einfach überholt?
 

Anhänge

  • 0840.jpg
    0840.jpg
    6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Protestwahl sich so äußert, dass die rechtsradikalen Parteien so starke Gewinne für sich verbuchen können, dann wär es mir wesentlich lieber, die Protestwähler bleiben nächstes mal gleich zu Hause oder wählen ungültig.

Aber hey, die Rechten werden's schon richten. :n8:


Das "Profil"-Cover gibt's übrigens auch in groß in der Cover-Galerie von Profil.at:


34.jpg
 
Danke für das Bild.

Die Wahlkarten sind nun ausgezählt, das Endergebnis ist bekannt:

1220591741573.gif


Endergebnis: SPÖ-Mandat wandert zu den Grünen
Wahlkarten sind ausgezählt: Rot-Blaue Zweierkoalition geht sich nicht mehr aus

Die letzten Wahlkarten sind ausgezählt, und Rot-Blau hat keine Mehrheit mehr: Die SPÖ verliert einen Parlamentssitz, die Grünen gewinnen einen. Rot-Schwarz ist nun die einzig mögliche Zweierkoalition.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir schon verher gedacht das es wieder schwarz rot sein wird....

1000mal lieber als wenn einer von den angst schürern oder hetzern der rechten dabei ist....
 
Passt zwar nicht ganz 100%ig hier rein, aber ich poste es trotzdem mal hier:

Rechtspopulist Jörg Haider stirbt bei Autounfall

Einer der umstrittensten Politiker Europas ist tot: Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider kam bei einem schweren Autounfall ums Leben. Noch ist unklar, warum seine Dienstlimousine ins Schleudern geriet und sich überschlug.

:o

Das könnte gleichzeitig den Niedergang des BZÖ bedeuten.


Außerdem mit dem Rücktritt von Heide Schmidt und Van der Bellen, alle eher Politiker die eher direkt als deren Parteien gewählt wurden, wird es wohl wieder Zuwächse für SPÖ, ÖVP und FPÖ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob es wirklich nur ein "Unfall"war oder ob da jemand nicht will das in Österreich die rechts gelegenen Parteien mehr an Macht gewinnen.
 
1. Der Unfall ändert das Wahlergebnis nicht.

2. Ich denke, dass BZÖ und FPÖ wieder zusammengehen.

Die SPÖ und ÖVP werden nur gewinnen, wenn sie endlich mal arbeiten. Gerade in der jetzigen Zeit ist das Wichtig. Sonst gehts noch weiter bergab.

Haider hat jedenfalls viel für Kärnten getan:
gibt es in kärnten gratis kindergarten, 70€ schulstartgeld, 13. familienbeihilfe, billigeres tanken um nur ein paar zu nennen

Mein Beileid den Angehörigen.
 
Zurück
Oben