Native Auflösung ändern

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich hab mir CRU runtergeladen um die native Auflösung 3840×2160 zu ändern, und zwar in 3840×1600

Ohne CRU:
In der Nvidia Systemsteuerung geht meine gewünschte Auflösung 3840×1600 NUR mit 120Hz, was ich nicht will, da sonst mein Farbspektrum eingegrenzt wird (von 10bit zu 8bit). Ich will entweder 60Hz oder 98Hz

Kann mir bitte jemand sagen was ich da noch tun könnte?

Der PC nimmt meine Auflösung 3840×1600 nicht an. Ich hab die native Auflösung bei "Detailed Resolutions"
vorher gelöscht und meine Auflösung an deren Stelle gesetzt und bei CRU restart durchgeführt.

Ich kann weder bei den Windows Einstellungen noch in der Nvidia Systemsteuerung 3840×1600 "von Haus aus" wählen, sie ist nicht die neue native bzw. Standard Auflösung.

Wäre cool wenn jemand helfen könnte.

Wie grade per PN geschrieben, das hier ist die Lösung. Zumindest bei meinem Display.^^
übersicht.PNG
Schau mal obs bei dir auch klappt. Bei mir hab ich oben und unten jetzt Schwarze Balken. Full HD mit 240 HZ geht ebenfalls weiterhin problemlos. Hab nur kein 60 HZ mehr bei Full HD aber egal. :D

Edit. Full HD mit 60 HZ könnte ich mir noch in die Extension blocks wieder einfügen mit den selben Timings wie bei der neuen nativen Auflösung (Timings habe ich nicht angefasst sondern auf manuel gelassen.

Stell mal alles zurück über den Reset, Neustart und änder dann nur die Auflösung (nichts löschen)

Konnte Full HD mit 60 HZ über die Extension blocks wieder einfügen.^^

soo. das hab ich gemacht. ich reset mal die Einstellungen

EDIT:
@Weedlord hab diesmal alles drin gelassen, nur auf 3840x1600 geändert, auch bei den Extension Blocks. Brachte leider nichts.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 386
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 382
Hab grade festgestellt das der mir die 21 zu 9 Auflösung killt wenn ich die eigentliche native Auflösung von 1920 x 1080 @ 60 HZ in den Extension Blocks schreibe. Auf die Standard Auflösung daher lieber verzichten, ist eh nutzlos. :D

Was soll ich denn jetzt tun? ich will unbedingt diese Auflösung und das unter 100Hz, sonst geht mein HDR zudem auch nicht.

Mh, also bei mir ist die 21 zu 9 Auflösung die native mit der auch 60 HZ gehen. Nur halt die wirkliche native Auflösung von 1920 x 1080 hat keine 60 HZ mehr.
übersicht.PNG

Hast du die Settings mal resetet und probiert die Hauptauflösung nur zu ändern?

Weedlord schrieb:
Mh, also bei mir ist die 21 zu 9 Auflösung die native mit der auch 60 HZ gehen. Nur halt die wirkliche native Auflösung von 1920 x 1080 hat keine 60 HZ mehr.

Hast du die Settings mal resetet und probiert die Hauptauflösung nur zu ändern?
ja, bei den aufgelisteten Modi erscheint auch nur die eine Nvidia Custom Auflösung (hab da eine andere als die native UHD geändert), nichts von CRU.

Auf dem 2. Bild ist die Custom Auflösung von Nvidia 3840x1620 zu erkennen...leider in 120Hz

Anhänge

• Unbenannt34.JPG
    Unbenannt34.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenanntgrf.JPG
    Unbenanntgrf.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 253
Du hast im Nvidia Control Panel eine Custom Auflösung erstellt? Glaub das funktioniert nicht, du musst die im Custom Resolution Tool ändern und am besten im Nvidia Treiber garkeine Auflösungen einfügen. Darüber machst dann nur DSR später.

ok, ich dachte wenns ein andere ist als die native Auflösung 3840x2160 ist die ich über Nvidia ändere, ist das auch CRU egal, aber ich lösch die mal.

naaaa große Klasse. Wenn ich auf Standardwerte wiederherstellen klicke, macht der Nvidia Treiber nichts...ist wohl verbuggt, ich installier mal den Graka Treiber neu.

EDIT:
habs doch rausgelöscht, ging nach mehrerem Widerwillen von der Nvidia Systemsteuerung

@Weedlord hat auch nichts gebracht, aber...was ist mit diesen Zeilen, wo auch HDR erwähnt wird, müssen die nicht auch bearbeitet werden beim Extension Block?

Anhänge

• Unbenanntfdgh.JPG
    Unbenanntfdgh.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 246
  • Unbenanntfdhh.JPG
    Unbenanntfdhh.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 253
  • Unbenanntgfjfg.JPG
    Unbenanntgfjfg.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannthngf.JPG
    Unbenannthngf.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nein. Hast du die Reset-all.exe aus dem cru Ordner mal verwendet und danach neu probiert?

Evtl. weigert sich dein Treiber ja die Auflösung als neue native zu verwenden bei dem Monitor. Kollege von mir hatte sich mal einen billigen 24 Zoll Fernseher mit HDMI und Scart gekauft, bei dem ging auch nichts an Custom Auflösungen mit dem CRU obwohl es eigentlich ein normaler Full HD Monitor/Fernseher war.

Mein fucking Monitor von Acer X27 hat ne UVP von 2400€ und kann nicht mal die 21:9 mit HDR akzeptieren :freak::confused_alt:

Naja, das mit dem HDR könnte wirklich das Problem sein. Ist halt auch eine harte Nische die Native Auflösung bei einem Monitor zu kastrieren/senken zu wollen. :D

@Weedlord
So, hab den Monitor jetzt erstmal für ne Weile wutentbrannt aus meinen Augen verloren. :mussweg:

Nachtrag:
Die Sch*ẞe funktioniert doch nicht....zu früh gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben