Native Auflösung ist unter HD Auflösung

MDK8

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
hallo zusammen,

mein neuer ViewSonic XG270 Elite scheint ein problem zuhaben oder ich übersehe etwas.

die native aufslösung wird bei "NVIDIA systemsteuerung" unter Ultra HD, HD, SD angezeigt.
dort kann ich 1920x1080p mit max nur 120Hz wählen.

unter PC ist 1920x1080p mit 240Hz möglich, jedoch ist das bild weder flüssig noch klar, auch die farben sind nicht so toll.

Screen1.png Screen2.png

ich habe 3 Verschiedene DP Kabel Probiert (inkl vom monitor) und auch über HDMI (2.0b)
es bleibt alles beim alten.

grafikkarte ist die: EVGA GTX 1080 TI FTW3 Elite Gaming Black Edition.
neuste treiber bis runter auf die auf 390 probiert keine änderung.

auch in den monitor einstellungen schon alles probiert, wie Hz Limitier von Native auf 240, 180, 144, 100 ,60 Hz.
keine änderung.
auch monitor treiber sind installiert. ebenfalls die neuste firmware vom monitor.

mein alter monitor hatte die probleme nicht, FHD mit 240hz war Native bei der PC Auflösung.

system ist UPTODATE, und benutzte windows 10 1909

ich hoffe jemand kann helfen und evtl. jemand von CB selbst da, ihr habt den monitor ja getestet.

bedanke mich schonmal und einen schönen tag noch

UPDATE:
hier sieht man wie stark sich die einstellungen unterscheiden,
bei PC- Auflösung habe ich nur 3 optionen 240Hz, 144Hz und 100Hz.
60, 100 und 120Hz sind nur bei HD-Auflösungen als Native verfügbar.


IMG_0387.jpeg
180 Hz sind z.B. überhaupt nicht verfügbar in den einstellungen von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Windows einstellungen->System->Anzeige->erweiterte Anzeigeneinstellungen->Adaptereigenschaften...

Unbenannt.PNG

Ändert sich was wenn du da die hz einstellst?
 
Und die native Auflösung ist:
PC-Auflösung (max): 1920x1080

Das passt, ergo liegt das Problem bei den 240 Hz?
 
Fotografier mal den Monitor im 1920x1080@240Hz Modus was da nicht stimmen soll. Du kannst dir auch Testmuster wie z.B. hier http://www.lagom.nl/lcd-test/ ansehen.

Der HD Bereich in den Auflösungen oben ist für HDTV/UHD-kompatible Modi wie sie in dem entsprechenden Standard vorgeschrieben sind. Die "PC"-Auflösungen kann der Monitor relativ frei vorgeben. Was da als nativ markiert ist hat nicht wirklich was zu bedeuten, der Monitor kann hier lediglich einen Modus angeben den ein Zuspieler bevorzugt ausgeben sollte wo das Bild nicht vom Monitor skaliert werden muss.
 
Suxxess schrieb:
Und die native Auflösung ist:
PC-Auflösung (max): 1920x1080

Das passt, ergo liegt das Problem bei den 240 Hz?

nein passt nicht, das bild ist bei PC-Auflösung weder flüssig noch klar egal welche Hz ich einstelle.
anders wenn ich oben bei HD-Auflösung 1920x1080 Native wähle, ist es bei z.B. 120hz max. flüssig und klar.

Dort gehen aber auch nicht mehr als 120Hz.
 
Ist eventuell G-Sync Compatible nicht aktiv?

Ich meine, ich kann mich erinnern, dass ich auch mal so ein Problem hatte.
G-Sync Compatible war nicht aktiv, erst als ich G-Sync aktiviert hatte, wurden bei mir meine 144 Hz nativ angeboten, vorher nur 60 Hz.

Übrigens sehe ich auch keinen G-Sync Reiter auf deinen Screenshots.

Grüße
 
BFF schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

habe ich schon geschrieben, das ich die neusten treiber und sogar firmware update installiert habe für den monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben