Native Bildwiederholfrequenz vom TV am PC ablesen

Maximus1978

Newbie
Hi

Wenn ich meinen PC über HDMI am TV anschließe lässt sich dann unter Windows irgendwie die native Bildwiederholfrequenz des TV panels ablesen? Oder sind die gemeldete maximale Auflösung und maximale BildWiederholrate nur die maximas der verwendeten Grafikkarte. Falls man die native rate dort nicht herausfinden kann, gibt es einen anderen weg den man selbst ohne Hersteller support einschlagen könnte?

Zwischen dem Eingang vom TV zum Panel ist ein langer weg... Windows kann nur sagen was an der Grafikkarte rausgeht.
Manche TV können Infos einblenden, mit welcher Auflösung und Hertz der Bildschirm arbeitet. Ansonsten die technischen Daten des Handbuches studieren. Diese geben eigentlich an welche Frequenz unterstützt wird. Im Normalfall Unterstützt sagen wir mal das Panel auch die Freq. die man unter Windows einstellen kann.
Mit der Auflösung ist das etwas anderes. (Zum Beispiel ein 4k TV besitzt die native Auflösung von 3840x2160, kann aber mit 4096x2160 befeuert werden, die dann aber auf die native Auflösung interpoliert werden und kann effektiv nicht dargestellt werden.)

Zudem denke ich mal nativ trifft in dem Zusammenhang auch nur auf die Aufl. zu und keinesfalls auf die Freq.

Zurück
Oben