News Native Lösung statt Phone-Link-App: Microsoft will Integration von Smartphones in Windows ver­bessern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xood, aid0nex und eine weitere Person
Klingt wie KDE Connect.
Das benutze ich wirklich oft und es ist einfach genial. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, .fF und 6 andere
Macht Sinn, dann können sie noch mehr Daten sammeln.

|Moppel| schrieb:
Klingt wie KDE Connect.
Das benutze ich wirklich und es ist einfach genial. :)
Ich finde es schrecklich. Hasse es jedes Mal, wenn ich das auf meinem HTPC im Wohnzimmer im Terminal brauche und dann teilweise Tasteneingaben "hängen bleiben", dann gibt man plötzlich sowas wie "mkdiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" ein. Bin jedes Mal am Fluchen. :D Zum Glück brauche ich das aber nur selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Puritaner und piepenkorn
LocalSend nutze ich und das reicht mir vollkommen aus. :)

Brauche kein native Lösung die Daten sammelt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Wallwatcher, Flutefox und 4 andere
Ich würde nur per WLAN Laptop oder USB das Handy an den PC Laptop anschließen, bei DSL Internetausfall um das mobile Internet zu nutzen, ansonsten hätte ich gar keine Verwendung für den PC. Alle 6-12 Monate wird mal der DCIM Ordner vom Handy auf den PC gesichert das wars dann aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
|Moppel| schrieb:
Klingt wie KDE Connect.
Nutze es auch quasi täglich und bin sehr zufrieden.
Im Gegensatz zur Microsoft Phone Link App benötigt man hier wenigstens kein Onlinekonto...

wagga schrieb:
Alle 6-12 Monate wird mal der DCIM Ordner vom Handy auf den PC gesichert das wars dann aber auch.
Selbst das mache ich per USB Stick. Halte Android strickt von Windows fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Weyoun, Flutefox und 2 andere
Denke das wird so oder so irgendwo im Hintergrund bei der US Regierung synchronisiert, egal ob Microsoft, Apple oder Google. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: *maT, WauWauWau und KeinNutzerName
LamaMitHut schrieb:
Denke das wird so oder so irgendwo im Hintergrund bei der US Regierung synchronisiert, egal ob Microsoft, Apple oder Google. 🥴
Wenn es finanzierbar ist, wird das leider so sein NSA Berichte.

Automatisches oder einfaches Tethering, ohne das Smartphone aus der Tasche oder dem Rucksack zu ziehen, würde mir fast schon ausreichen. Auch wenn die Windows-Verknüpfung mit Samsung, Honor und co schon ziemlich gut klingt.
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen?

Wird aber doch wohl keine gezwungen sein diese Funktion zu nutzen. Wer möchte, der kann. Niemand muss.
Ähnlich den jetziger Möglichkeit auf eine Einbindung zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos
Vexz schrieb:

Das ist mir trotz intensiver Nutzung tatsächlich nie passiert.
Klingt wie ein Verbindungsproblem zwischen deinem Handy und dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und areiland
|Moppel| schrieb:
Klingt wie KDE Connect.
Die Kombination Link zu Windows/Smartphone Link ist noch weit mächtiger als KDE Connect. Damit steht das Smartphone im Explorer jederzeit als Cloudspeicher zur Verfügung. Das ist etwas, das ich bei KDE Connect sehr vermisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, nobby_a, Seven2758 und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Wird aber doch wohl keine gezwungen sein diese Funktion zu nutzen. Wer möchte, der kann. Niemand muss.
Ähnlich den jetziger Möglichkeit auf eine Einbindung zu verzichten.
Statt optional und deinstallierbar, wird die Komponente dann zwanghaft mit jedem Windows Start mitgeladen. Verbraucht potentiell Arbeitsspeicher, Ladezeit beim Windowsstart, kann abstürzen und Fehler im Ereignisprotokoll erzeugen, muss durch Windows Updates gewartet werden und kann Sicherheitslücken öffnen.

Gerade im geschäftlichen / profesionellen Umfeld nicht so geil, da dann private Geräte trotz Verbot mit dem Firmennetzwerk in Kontakt kommen können. Absoluter Alptraum für Admins.

Betriebssysteme sollten immer modular sein und den Nutzer nicht bevormunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, the_IT_Guy und Lynchtactical
Simanova schrieb:
Statt optional und deinstallierbar, wird die Komponente dann zwanghaft mit jedem Windows Start mitgeladen. Verbraucht potentiell Arbeitsspeicher, Ladezeit beim Windowsstart, kann abstürzen und Fehler im Ereignisprotokoll erzeugen, muss durch Windows Updates gewartet werden und kann Sicherheitslücken öffnen.
Aber dieser Passus im Text vom Artikel liest sich schon ein wenig anders:
Den Quellen zufolge testet Microsoft derzeit mehrere Konzepte, wobei sich sämtliche genannten Funktionen noch in der Prototypenphase befinden. Bis zu einer möglichen Veröffentlichung dürfte daher noch einige Zeit vergehen. Zuvor werden die Entwickler voraussichtlich zunächst Rückmeldungen aus dem Windows-Insider-Programm einholen, bevor ein breiter Rollout erfolgen könnte.

Die aktuellen Bestrebungen, Mobilgeräte enger mit dem Windows-Ökosystem zu verzahnen, kommen allerdings nicht überraschend. Bereits in den vergangenen Monaten hat Microsoft einzelne Smartphone-Funktionen direkt in Windows 11 integriert. Dazu zählen unter anderem der Zugriff auf den Dateispeicher und die Fotos eines Smartphones über den Datei-Explorer sowie die Möglichkeit, die Smartphone-Kamera als Webcam am PC zu nutzen.
Ja, viel davon lässt sich bisher auch schon machen, aber man muss es nicht machen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft diese Wahlmöglichkeit beibehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Microsoft Teams kann nicht mal mein Headset "verwalten" und ändert ständig selbständig mute, gain und Audioqualität.

Ich möchte auf keinen Fall, dass Windows auch noch in meinem Smartphone rumfummelt - der Zugriff als "USB-Stick" um Daten/Bilder zu kopieren reicht mir vollkommen. Noch lieber ist mir aber die Lösung, über eine App die Daten wireless mit einen beliebigen Browser zu verwalten.

Simanova schrieb:
Betriebssysteme sollten immer modular sein und den Nutzer nicht bevormunden.
Das Konzept findet sich "nur" bei Linux, sonst nirgends.
Letztlich ist das nachher ein weiterer Dienst, der bei den 200 anderen nutzlosen Diensten gar nicht auffällt. Für irgendwas muß der 8 Kerner mit 16 Threads ja auch gut sein...

Ich denke Microsoft wird dabei scheitern

• Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel
Zurück
Oben