Natural lernen - Entwicklungsumgebung

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Guten Morgen,

ich möchte gerne mit der Programmiersprache Natural herumspielen und suche einen entsprechenden Editor oder Entwicklungsumgebung. Gibt es für ECLIPSE ein AddOn oder könnt ihr eine andere Umgebung empfehlen?

Vielen Dank

GG
 
Darf man fragen wieso es "Natural", bzw. NPL sein muss? Was spricht für eine Sprache, die von einer einzigen Firma Natural von Software AG stammt und benutzt wird. Hab bis vor 1min nicht gewusst, was das sein soll. Oder hab ich hier beim googeln die falsche Sprache entdeckt?

Wieso nicht Python oder irgendwas anderes gebräuchlicheres und vor allem frei verfügbar.
 
Gerne: Ich habe in nächster Zeit beruflich damit zutun und wollte schon vorab "reinschmecken". Es gibt noch eine Unzahl Altsysteme, die auf altem NPL-Text basieren ähnlich wie COBOL.
 
Danke für die Antwort, war echt verwundert gerade. Leider kann ich dir da nicht helfen. Hab jetzt aber mal in Intellij geschaut, ob es hierfür ein Plugin gibt: Nur zum suchen von Natural-Code, aber keine IDE Unterstützung.
Dir viel Erfolg damit.
 
Ich nenne Mal das Offensichtliche:
Nimm doch NaturalONE? Basiert ja auf Eclipse, also im Endeffekt kaum mehr als Eclipse mit integrierten Add-Ons und vermutlich einigen spezifischen Konfigurationen.
Hier gibt es ja eine trial version, das sollte ja reichen zum Reinschmecken?
Bzw da steht ja sogar was von CE (Community Edition), dann ist die vllt sogar komplett Free, ohne 30 Tage trial oder so, warum es die jetzt nur für Docker geben soll verstehe ich allerdings nicht, da müsstest du vermutlich Mal bei der Software AG bei Fragen und Problemen direkt anfragen.
http://techcommunity.softwareag.com...unity-edition-for-docker/downloads/index.html

Generell ist ein Ökosystem um eine Sprache, die nur bei einer einzigen Firma existiert naturgemäß recht klein (zumindest außerhalb dieser Firma) und damit solche Add-Ons rar und meist nicht sehr ausformuliert / vollständig im Vergleich zu offenen viel genutzten Sprachen (wie eben z.B. Python).
 
Danke für eure Antworten! Die CE-Version ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben