News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, NMA und 13 andere
Hoffentlich beschneiden Sie den Chip nicht wieder so doll und bringen wirklich sinnvolle Ausbaustufen. Eine 5600XT in der jetzigen Form hätte man sich sparen können.

Dann Lieber ein Sondermodell mit doppeltem Speicher oder sowas. Aber wenn Sie 4 verschiedene Karten mit dem Chip bringen, dann wird es wohl lange dauern, bis es wirklich mehr als einen Chip am markt gibt. Es war ja zuletzt von 3 neuen RDNA2 Chips die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Gorgone, aid0nex und 3 andere
Mehr Konkurrenz und bessere Technik, was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Ultrafigo, aid0nex und 6 andere
Sind das dann die neuen Flagschiffe, die die Konkurrenz in den Schatten stellen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, aid0nex, CrustiCroc und eine weitere Person
"Die professionelle GPU GV100 hatte zuletzt einen mächtigen Eindruck hinterlassen, wobei es für die GeForce-RTX-3000-Modelle kleinere, angepasste Chips geben wird."

GA100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Colindo und eine weitere Person
RedGunPanda schrieb:
Sind das dann die neuen Flagschiffe, die die Konkurrenz in den Schatten stellen sollen?

Was soll die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, GERmaximus, p4z1f1st und 7 andere
meine 1060 schaut gerade ganz traurig mit ihren beiden Lüftern. Und die Kreditkarte macht Freudensprünge.

Sehr gespannt was dabei rauskommt, und was dann mein Herzblatt wird, Team rot oder grün (oder keine von beiden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, aid0nex, elmex201 und 4 andere
wenn das bedeutet, dass neue imacs frühestens september kommen.. nicht schön :/ nja, zumindest beim normalen könnte apple ja auch navi 10 nehmen, da sind ja eh keine highend gpus drin.
 
Für das Weihnachtsgeschäft wäre es wohl angebracht die neue Generation bis zum Herbst auf dem Markt zu haben.
Das die neue Desktopgeneration bei Nvidia mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Grace Hopper benannt werden wird, pfeifen die Spatzen ja auch schon länger von den Dächern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Genau auf die Karten warte ich!
Die 5700er war immer als temporärer Zwischenschritt gedacht, bis hoffentlich eine Art "5850" wie damals rauskommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ThePlayer, aid0nex und 5 andere
Ich bin gespannt. Meine GTX 1070 möchte ersetzt werden - wenngleich sie mir noch nicht gesagt ob, ob sie sich einen Nachfolger aus dem Radeon-Portfolio wünscht oder von einer Geforce abgelöst werden möchte. Einzig darüber, dass es auf keinen Fall Turing werden soll, waren wir uns schon von Beginn an einig :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, GERmaximus, NMA und 12 andere
Ich bin gespannt wann es losgeht mit offiziell bestätigten Informationen zu Features und Leistung. :)

Hoffentlich läuft die Markteinführung der neuen Karten besser als die der 5700er Serie. Später Erscheinungstermin der Custom-Varianten und dann nur geringe Stückzahlen zu übertriebenen Preisen der Händler... das "muss" dieses Mal deutlich besser werden für den Endverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, gartenriese und 2 andere
Vermutlich 4 Modelle oberhalb der 5700 XT - hat das Potential das Leistungsspektrum deutlich breiter werden zu lassen, die Karten könnten wie bei 5700/5700XT aber auch nur ~10 % trennen und man käme dann gerade an die Leistung einer 2080 Ti. Im Grunde bleibt also alles offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Flaimbot
Auf die RDNA2 Karten warte ich schon etwas ungeduldig. Möchte meine Vega 56 durch was aktuelleres ersetzen das mir in 1440p etwas bessere Frames bringen kann. Da ist die Vega schon sehr grenzwertig in manchen Spielen. Die ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt. Von daher wäre es jetzt bald Zeit für ein Upgrade.
Hoffentlich lässt sich AMD nicht zu viel Zeit mit den Karten. Sonst grast ihnen NVIDIA mit Ampere wieder den Markt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, BoardBricker und SockeTM
Ich warte eh noch bis nach Weihnachten/Anfang nächsten Jahres. Cyberpunk 2077 darf dann erstmal meine RX 570 quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chismon und fox40phil
Ich finde es gut das AMD wieder in der oberen Liga mitspielt an den Preisen wird sich dadurch aber vermutlich nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Onkel Föhn und simosh
Na das Thema hatte Igor ja auch schon
Ein Replacement der 5700 und dann die 5600 als Einstiegslösung wäre schon nice.
Aber ich sehe hier noch keinen Ti Killer, sondern solide GPU Power für entsprechendes Geld. Einen Price War mit Nvidia kann sich aber AMD auch gar nicht leisten, also mal schauen.. Am Ende wie immer: Knapp Unterhalb von Nvidia, bei adäquaten Verbrauch. Meine 1080Ti lächelt mich gerade Müde an.. 2022 könnte sie dann rausgehen und Platz für was neues machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
So ne Mini Karte mkt 16GB HBM2 und Wasserblock wäre nice wenn ich träumen darf :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl.

Nvidia macht sich noch nichtmal die Mühe ein paar Leaks zu den RTX3000ern zu streuen um uns heiß zu machen, ganz so als ob sie wüssten, dass AMD nichts haben wird, was Team Green das Wasser reichen kann.

Das wird dann wieder zu hübschen Preiserhöhungen führen... Ich call schonmal die 3080ti für 1.500€.

Hoffentlich irre ich mich:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm, aid0nex, Flaimbot und 4 andere
Ich würde mir aktuell mal eine AMD Karte wünschen, die Low Profil, DP und Freesync hat. Will mir einen/zwei Monitore mit Freesync auf der Arbeit bei einem Platz hinstellen. Da ist leider gähnende Leere bei AMD, wenn ich mal Geizhals bemühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben