News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

Der Paule schrieb:
Die Preise sind derzeit schon einfach kackendreist und AMD wir da mit Sicherheit nicht den Samariter spiele. Guck Dir einmal an, was da für nicht einmal (oder gerade eben) Mittelklasse GPUs abgerufen wird. Selbst für eine 5700er ohne XT zahlst Du noch 300 Euro und bist bei dem billigsten Modell.

Als ob AMD an den Preisen Schuld ist... 🤣
Nee, das sind wir, die Kunden. So lange wir NVidia Geld in den Arsch stecken und die nicht mal sagen müssen wie geil das Team Grün macht brauchen wir nix anderes zu erwarten. Wenn ich NVidia wäre würde ich auch niemanden daran hindern mir die Benjamins zuzuwerfen. Die Leute sind ja offensichtlich blöd genug und mögen es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Pulsar77, cbmik und 18 andere
Wenn AMD etwas über der 2080TI bringt, mit halbwegs passablem Verbrauch und PL-Verhältnis, wäre ich durchaus geneigt die Vega abzulösen. Der Treiber sollte natürlich auch laufen, aber da bin ich mit meiner Vega und der R9 390 im Zweitrechner bisher noch ohne Probleme davongekommen, vllt. bleibt das ja weiterhin so :cool_alt:

Und wenn es gar nicht anders ist, ist mein Bildschirm ja zumindest auch G-Sync compatible und die letzte "grüne" Karte ist auch schon ein paar Jahre her. 😅
 
@Sgt.Slaughter
Hmmm...Deine Probleme hören sich aber echt merkwürdig an und dürften wahrscheinlich nicht so leicht nachvollziehbar sein. Wenn es schon mit der Vega anfing, Probleme zu bereiten, erst recht. Ich habe auch eine Vega56 im Einsatz, an der drei Monitore hängen aber keinerlei Stabilitätsprobleme, alles läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, derSafran und eine weitere Person
Es kommt heutzutage halt viel auf die Bildschirmauflösung an, und mit meinem UWQHD bekomm ich mit der 5700er in der Regel (bei aktuellen Games) nicht die gewünschten FPS hin...

Aber ich war Ende 2019 einfach zu geizig den Grünen für High End so viel Geld in den Rachen zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol, ChrisM, fox40phil und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
Manchmal verliert er auch die Maximal Resolution und ich kann plötzlich nur noch 1680x1050 Bildpunkte auswählen.

Das könnte aber auch eine Windows 10 geschichte sein. Ich hab das Problem nämlich regelmäßig mit meinem Dienstnotebook (Intel CPU und GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pulsar77
Auch wenn ich mir wünschen würde, dass AMD in allen Leistungsklassen etwas konkurrenzfähiges bieten kann denke ich nicht dass es in dieser Generation reichen wird. nVidia wird durch den Shrink einen ordentlichen boost bekommen und in den oberen Leistungsklassen vom Preis her jenseits von Gut und Böse bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Leistung einer 2080 TI wär schon gut, dann ist man nur rund 30% hinter einer 3080 TI und es würde dem Markt gut tun. Ich hoffe aber auf was noch leistungsstärkeres, denn AMD ist schon so viele Jahre hinten dran, das muss sich ändern, um wieder normale Preise zu bekommen.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
nVidia wird durch den Shrink einen ordentlichen boost bekommen und in den oberen Leistungsklassen vom Preis her jenseits von Gut und Böse bleiben können.
Ähnlich wie Pascal, werden sie alles wegfegen. Jap, gut vorstellbar.:)
 
danyundsahne schrieb:
Wenn die Karten ziemlich gleichschnell wären mit jeweils ihren kleinen Vor- und Nachteilen, dann wäre es das beste für uns Consumer
In der Theorie ja, in der Praxis muss AMD aber erstmal spürbar mehr bieten um Käufer abzuwerben.

hoxi schrieb:
Erstens wären es dann 5 Modelle oberhalb der 5700XT, weil der Refresh ja vermutlich ebenfalls ca. 10% bringen wird
Von einem Refresh erwarte ich eigentlich nicht viel, das kann gut und gerne auch einfach ein Navi10 in N7+ werden, wodurch leicht höhere Taktraten möglich werden, was auch nur Verbesserungen im einstelligen Bereich heißen kann.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass diese Info nicht wirklich mehr Klarheit bringt - es kann ein riesiger Sprung zu RDNA1 werden, es kann genauso gut aber auch ein moderater Leistungsgewinn werden.
Ozmog schrieb:
Selbst das ist immerhin schon was. Da wir wenig über Navi und deren Skalierung mit mehr CUs sowie auch wenig über Verbesserungen bei Navi 21 wissen, bleibt ja noch viel Raum für Spekulation. Meiner Meinung nach muss AMD die kommende 3080Ti (falls sie auch wieder so heißt) nicht schlagen, und schon garnicht mit der Brechstange
Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, aber auch hier kennt man den weit verbreiteten Tenor: Da wird sich dann wieder lustig gemacht, dass AMD wieder nur die Leistung des ehemaligen Flaggschiffs erreicht. Die Aussage ist natürlich auf der einen Seite Käse, weil diese Leistung dann in einem anderen Preisbereich erhältlich ist - auf der anderen Seite ist es aber auch wahr, das AMD die letzten Generationen nie in der Lage war den High-End Markt zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77 und Cruentatus
estros schrieb:
Leistung einer 2080 TI wär schon gut, dann ist man nur rund 30% hinter einer 3080 TI

Cool, zeig mal Benches!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, His.Instance, McTheRipper und 6 andere
Mich würden eher die Preise interessieren, ob es mit der 3080Ti jenseits der 1.5k€ geht?
Falls ja, glaube ich nicht, dass wir hier viel günstigere Karten von AMD bekommen. Die Preise sind einfach extrem gestiegen, da hoffe ich auf einen weiteren Konkurrenten, bringt halt leider nichts wenn die Karten nicht bezahlbar sind.
 
So langsam bezweifle ich, dass der angestrebte Kauf des neuen PCs im Juli eine gute Idee ist. Sollten wirklich im September neue GPUs erscheinen, werde ich auf gute Preise für eine 5700 warten.
Ich weiß nämlich genau, dass ich mich schwarz ärgere, wenn ich sie 7/2020 für 350,-€ kaufe und sie nur zwei Monate später deutlich günstiger ist.

Ein Refresh in der hier dargestellten Form wäre mir daher sehr lieb. Umso früher, umso besser für mein Konto 😅
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das zu tun.
Wie man gerade an den Zahlen der Konkurrenzunternehmen gesehen hat, muss AMD eigentlich alles dafür tun, die eigene Gewinnmarge anzuheben.
Und das machst Du, indem Du die Produkte auch selber anbietest, in vernünftiger Qualität und zu konkurrenzfähigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
@Silverangel Vielen Dank :)

Ist bei mir halt eher eine Preis- als eine Glaubensfrage. Daher ist NVidia nicht vollkommen raus.

@topic: Eine Leistungssteigerung von insgesamt 50, 60% wäre schon mal was. Kommt halt darauf an, was der grüne Riese mit Ampere zaubert.
Mir reicht auch etwas in der Klasse einer 5700, um meinen UWQHD-Monitor zu befeuern. Mehr zum gleichen Preis ist aber natürlich immer willkommen :)
 
Revan1710 schrieb:
Die Aussage ist natürlich auf der einen Seite Käse, weil diese Leistung dann in einem anderen Preisbereich erhältlich ist
Ja, zudem dann auch noch die Karten unterhalb des Top Modells erreicht werden. Wenn man die 3080Ti nicht das Wasser reichen kann, sondern nur in ungefährer Augenhöhe der 3080 liegt, dann gibt es nur für Kaufinteressenten der 3080Ti keine Alternative zu dieser.

Es wird hier ja auch gerne darüber geredet, dass wenn AMD die Leistung von Nvidia erst später erreicht, dass dann alle schon mit Grafikkarten versorgt sind. Das ist natürlich Unsinn, sonst könnte sich Nvidia auch die Modelle sparen, die die Leistung der Vorserien entsprechen. Es kaufen ja genauso wenig gleichzeitig neue Karten, sondern erst, wenn sie der Meinung sind, das eine neue Karte fällig ist.

Deshalb ist es nicht wirklich schlimm, wenn man nicht an die Spitze rankommt, womit ich auch nicht rechne bei Navi 21. Aufholen ist doch auch schon was und die RX5700/XT verkauften sich so schon nicht schlecht. Wir haben ja nicht die gleiche Situation wie bei den CPUs, wo Intel über Jahre wenig wirklich neues gebracht hat und dann durch Ryzen schon überrumpelt wurde. Kurz vor Ryzen war von schrumpfenden PC-Markt die Rede, als es dann doch mal nennenswerte Leistungssteigerungen ua durch mehr Kerne gab, gab es regelrecht einen neuen Boom auch bei Intel. Nvidia scheint ja nicht den Fehler zu machen, nur weil man mit Abstand führt, meint nicht mehr so viel machen zu müssen. Absatz kommt durch immer höher, weiter, schneller. Sonst braucht man keine neuen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
HaZweiOh schrieb:
Fast. Der kleinste (Navi 23) ist etwa auf der Höhe von Navi 10, die anderen sind schneller.
Mh, also wenn Navi23 auf Navi10 Niveau liegen soll, dann weiß ich nicht was der Navi10+ Refresh einzuordnen ist? Dieser wird sicher auch schon etwas schneller als Navi10.
 
@Mil_vanderMaas: Jo, Preisfrage isses bei mir auch immer. Aber keine P/L-Frage, sondern was ist das maximale was ich für mein Geld kriege.
Aber mal sehen was beide da dann raushaun. Vielleicht triggert mich am Ende auch nix so recht für mein Geld und ich warte noch mind. ne weitere Gen ab. 🤷‍♂️

Aber wird interessant ob AMD wirklich beim 2080TI Niveau einschlagen kann, oder es am Ende doch nicht ganz reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Mil_vanderMaas schrieb:
Ich weiß nämlich genau, dass ich mich schwarz ärgere, wenn ich sie 7/2020 für 350,-€ kaufe und sie nur zwei Monate später deutlich günstiger ist
Daran würde ich mich nicht richten. Ich habe Ryzen 1 plus Board auch im ersten Monat der Existenz gekauft. Beides war später deutlich billiger aber da hatte ich es auch schon eine Weile. Dazu darf man einfach nicht ständig die Preise anschauen, wenn man sich es schon gekauft hat. Wer früh kauft, bezahlt normal immer mehr, hat es aber dann eben auch bereits längst im Einsatz bis es günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Mil_vanderMaas
Silverangel schrieb:
@Mil_vanderMaas: Jo, Preisfrage isses bei mir auch immer. Aber keine P/L-Frage, sondern was ist das maximale was ich für mein Geld kriege.
Aber mal sehen was beide da dann raushaun. Vielleicht triggert mich am Ende auch nix so recht für mein Geld und ich warte noch mind. ne weitere Gen ab. 🤷‍♂️

Aber wird interessant ob AMD wirklich beim 2080TI Niveau einschlagen kann, oder es am Ende doch nicht ganz reicht.

P/L spielt bei mir schon eine Rolle. Ich setze mir ein Gesamtlimit und ein Einzelkomponentenlimit. Das wird strengstens eingehalten. Daher ist (neu) im Prinzip alles von NVidia raus, da bis 350€ für mich nichts dabei ist, das mich triggert.

Bin aber auch sehr gespannt, was die zwei Hersteller so...herstellen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben