News Navi 48 XTW: RDNA 4 mit 32 GByte kommt als Radeon Pro

Die hier angeteaserte Karte wird ja sehr wahrscheinlich nicht schneller als eine 9070 XT sein - nur mehr VRAM bieten. Aber UVP wohl im Bereich der 5090 liegen. Ist ja auch egal, weil die 5090 ja auch gar nicht die Konkurrenz ist. Aber AMD hat halt genauso wenig Interesse daran, dass die großen Unternehmen Consumer Karten einkaufen.
Das dürfte NV bei der 5090 ja jetzt schon passieren :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MalWiederIch
Was ist das Einsatzgebiet solcher GPUs? KI, Rendering, Videobearbeitung, 3D-Modellierung & CAD?

Als Workstation und wenn ich das Beste vom Besten brauche würde ich tatsächlich eher zu einer NVIDIA RTX Pro 5000 oder 6000 greifen. Allein wegen den besseren RT Features etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
AGB-Leser schrieb:
Schnäppchen. Billiger als jede 5090
Und auch deutlich schwächer …
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und deutlich langsamer.
^^
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Das macht nur wenig, da alles unter 3000€ nur unwesentlich schneller ist
Wenn man es sich schönreden will :stacheln:
Chaosbreed schrieb:
Man hat ja schon mit ROCm genug Einschränkungen.
Das ist das größte Problem das sich auch nicht lösen lässt - kein CUDA.
2 gebrauchte RTX 3090 dürften das deutlich bessere Angebot darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Wenn man es sich schönreden will
Grade bei hardwareluxx nachgeschaut und da sieht's genauso aus. Nur bei Raytracing stinkt AMD ab, aber das ist AMD.
Reiner Rasterleistung macht wirklich nur einen geringen Unterschied und für LLM würde ich mir die Pro holen für 2k

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Vulvarine schrieb:
Was ist das Einsatzgebiet solcher GPUs? KI, Rendering, Videobearbeitung, 3D-Modellierung & CAD?

Als Workstation und wenn ich das Beste vom Besten brauche würde ich tatsächlich eher zu einer NVIDIA RTX Pro 5000 oder 6000 greifen. Allein wegen den besseren RT Features etc.
ML/Simulation und nix anderes. Die Einsatzgebiete welche du aufzeigst, brauchen keine Pro-Karte!

Ähm...

Wenn du Catia oder sonst was professionell machst nimmst du allein wegen dem Support die Profikarten. Gibt oft genug Ärger wenn man die Anwendungen wirklich tritt und wenn du damit Geld verdienst sind das Peanuts. Vor allem im Vergleich zu den Lizenzkosten der Software.

Und das mehr an Speicher ist immer gern gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
@gustlegga
Ich denke es fehlt einfach ein NUR in dem Beitrag von @Sklerose

Mit dem NUR machts auch Sinn und ihr redet nicht aneinander vorbei.

" Der AI Stack Support von AMD ist nicht NUR aus meiner Sicht auf einem ähnlichen Niveau angekommen wie bei nVidia."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben