Navi erscheint im Handy-Format auf dem Tablet

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

habe mir ein neues Tablet (Samsung A7) gekauft und dort erscheint die "Here we go"-Navigation in Handy-Format auf dem Bildschirm (s.Bild). Weiß noch nicht wie man screenshots mit dem Tablet macht daher ein Foto mit dem Handy.

Die gleiche Navi-App (Version) lief auf das alte Tablet ohne Probleme -d.h. FullHD auf den ganzen Bildschirm. Was ist also hier los?

1638426559940.jpg
 
Hi.
Vielleicht mal das Tablet Bildschirm drehen?
Sollte funktionieren wenn der Bildschirm auf automatisch drehen eingestellt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Sieht für mich so als sei die App nciht für das neuere Gerät optimiert. Ist das normalerweise ne Handyapp die nur auch auf dem Tablet (alt) lief oder ist die explizit für Tablets ?
Das Problem gab es früher öfter, da wurden dann die iPhone Apps auf dem iPad genau so angezeigt wie auf deinem Bild.

Vllt kannst du die App Updaten oder ne passende Version rutnerladen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und M4ttX
Das ist vermutlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Auflösung des Tablets und der App. Da kann man sich eigentlich nur an die Entwickler wenden: appsupport@here.com oder https://www.here.com/?form_id=2227&form_category=contact-us&cta_id=1_contact-us&detailed_source=www.here.com/

Und da es sogar ne Beta im Play Store gibt, kannst du ja mal schauen, ob es da behoben ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.wego

E: oh, die Beta ist aktuell scheinbar die gleiche Version wie die normale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
piepenkorn schrieb:
Sollte funktionieren wenn der Bildschirm auf automatisch drehen eingestellt ist?

Ja, das geht -aber bei mir ist "automatisch drehen" ausgeschaltet, da ich prinzipiell alles in Querformat mache. Das wäre für mich (also Hochformat) auf Dauer keine Lösung.

YomDom schrieb:
Ist das normalerweise ne Handyapp die nur auch auf dem Tablet (alt) lief oder ist die explizit für Tablets ?

Es gibt da keine Unterschiede zwischen Handy und Tablet. Die App lief bereits auf 2 älteren Tablets (selbt die neuste Version der App) und auf Handys geht sie ohne Probleme in das Querformat.

YomDom schrieb:
Vllt kannst du die App Updaten oder ne passende Version rutnerladen ?

Also die allerneuste Version möchte ich nicht (will auch keiner im Play Store haben wenn man die Kommentare liest), aber abgesehen davon hatte ich die zum testen doch noch installiert (habe ja die ältere als .apk da) und ohne Erfolg -auch dort wird sie so dargestellt wie auf dem Bild oben.

P.S. Komisch ist nur, dass die App ganz normal in FullHD und in Querformat startet, Menü bleibt auch weiterhin in Querformat -aber sobald ich zu der Karte gehe wird sie wie auf dem Bild oben dargestellt. "Sowas" habe noch bei keiner App gehabt -obwohl hier mehrere Generationen Android (ab Android 3 bis nun Android 11) zur Verfügung standen...

kartoffelpü schrieb:
Das ist vermutlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Auflösung des Tablets und der App.

Naja, es ist ja nicht irgendeine exotische Auflösung aus Asien sondern die wohl am meisten verbreitete 1920x1200. An den Entwickler könnte ich mich natürlich auch wenden, es wundert mich jedoch ein bisschen dass gerade so ein Mainstream-Tablet wie das Samsung A7 für 199€ durch den Raster gefallen sein soll...?
 
Hallo nochmal,

ich habe nun die Einstellung gefunden, die das Querformat erzwingt. Ist ganz blöd versteckt, man kommt nicht drauf dass man dort suchen muss:

Screenshot_20211213-163947_Settings.jpg
1639486513334.jpg


Soweit so gut -aber nun stelle ich fest, dass ich keine Karten auf der SD-Karte speichern kann (zumindest in meiner älteren Version) -obwohl das theoretisch gehen soll. Ich kann noch die SD-Karte als Speicherort auswählen -aber sobald ich das einstelle, stürzt die App ab. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben