Navi oder Nvidia und Monitor ?

Gipsy Danger

Ensign
Hallo Leute
Bei mir steht ein totaler System wandel an , was die Komponenten angeht und bei der Grafikkarte da weiß ich nicht so recht was ich da nehmen sollte .
Navi oder eine Nvidia oder Nvidia super ?
Von einem I7 4770K Haswell wechsle ich auf den Rayzen 3900X , DDR4 mit 64GB und einem X570 Mainboard ( Herstelle weiß ich noch ned ned was ich da nehmen werde) , aber ich will so kaufen das ich lange wieder ruhe habe und bei der Grafikkakrte da habe ich keinen schimmer was ich da nehmen sollte .
Da auch der Monitor neu kommen soll mit 144 hz ( denke das reicht für ne zeit ) bin ich mir auch ned so sicher weil mit freesync oder G sync hat das vorteile ??
Kenne beides nur vom hören sagen her habe es selber noch nie live gesehen , eiere derzeit auf einem Acer mit 59,9 hz rum der auch schon 8 jahre am buckel hat .
Grafikkarte : Klick mich die seit 5 jahren drinnen ist .

MFG Mike

Da die meisten Adpative-Sync Monitore inzwischen auch mit Nvidia laufen würde ich davon meine Entscheidung nicht mehr abhängig machen. Bezüglich Navi, einfach die Tests abwarten, wenn du bis dahin warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es gibt weder einen Test zum 3900X, noch zu den Navi-Karten oder Super-Karten.
Meine Glaskugel ist sich auch nicht so ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
Boah und wir sollen für dich erraten wie gut die Leistung der noch nicht getesteten Grafikkarten ist ?
Sowie deren Preis erraten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
Zusätzlich zu den Dingen, die meine Vorredner gebracht haben, würde ich auch einwerfen, dass das dein Budget entscheidet / entscheiden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kauf die Karte, die für das Geld was du ausgeben möchtest, am schnellsten ist. Da wir hier direkt zwei neue Grafikkartenlinien haben, über die wir noch nicht alles wissen da sie noch nicht veröffentlicht wurden, kann man hier jetzt noch keine Empfehlung geben

Ah okey ich dachte es gibt schon ein paar Tests von den neuen AMD chips da schon in zwei Wochen Release ist .
2300 Euro ist die grenze sag ich mal .

Wenn es 144hz, WQHD, UWQHD bzw. mehr als FullHD sein soll, bleibt dir ja nur NVIDIA. Die AMD Radeon VII ist das schnellste was AMD zu bieten hat und ist damit gerade mal auf 2070/1080 TI Niveau.

Bleibt also nur RTX 2080 oder RTX 2080 Ti ( Die Super Karten lassen wir mal außen vor).

Mit WQHD ist die Radeon VII leider schon am Ende. Ein Freund hat diese getestet und ist dann doch zur 2080 gewechselt. WQHD ist nur mit "hohen Details" anstatt "Sehr Hoch" möglich. Von Ultra Details sprechen wir dabei dann garnicht.

Ich rüste jetzt auch bei 2080 Super Release auf eine 2080 oder 2080 Super auf für UWQHD.

Lass mich Zusammenfassen: Du "planst" deinen zukünftigen Kauf rein auf Spekulationen und Gerüchten.

Keiner kann dir aktuell genau sagen wie teuer, schnell und effizient die von dir genannte Hardware ist. Wenn du jetzt ein neues System brauchst, kaufst du jetzt. Wenn nicht, wartest du bis die jweilige Hardware erschienen ist, und schlägst ggf. zu.

Nun, ich befürchte du musst dich bis zum 07.07. gedulden.

Ob erst an diesem Tag offizielle Testberichte erscheinen oder schon ein paar Tage vorher, weiß auch niemand.
Das ist alles Teil eines "NDA", den jeder der die CPUs und/oder Grafikkarten vorab zum Testen erhält, unterschreiben muss.
z.B. hat Roman der8auer Hartung in einem seiner letzten Videos gesagt das er die CPUs schon hat, aber natürlich noch nicht über Details sprechen darf.

Über die angekündigten nVidia "Super" Karten ist genauso wenig bekannt wie über die RX 5700 (XT) Karten.
Genauso wie es sich mit den Ryzen 3.000 CPUs konkret verhält jenseits ihrer Papierform.

Ich habe auch schon eine eigene Kaufberatung gestartet, weiß aber das ich noch warten muss - so wie alle anderen - bis ich eine echte Entscheidung treffen kann.
Aktuell ist noch alles Hätte, Hätte, Fahrradkette...

Ich gehe davon aus das auch die Computerbase-Redaktion die CPUs und Grafikkarten bereits vorliegen hat.
Aber das nützt aktuell genau nichts. Das dient nur dazu das es pünktlich zum Ende des NDA einen ausführlichen Bericht geben wird, der natürlich vorher erstellt werden muss.
Also mit verschiedenen Testdurchläufen der verschiedenen CPUs/Grafikkarten und ein ausführlicher Artikel darüber schreibt sich auch nicht in fünf Minuten.

Wie sinnvoll diese Praxis ist, darüber kann man sicher streiten, genauso wie die Entscheidung das es Partnerkarten der RX 5700 (XT) erst einen Monat später geben soll.
Es ist einfach nunmal so.

Zuletzt bearbeitet:
für den gleichen Preis schon ;D. Zumal er ja noch in den 14 Tagen war. Somit konnte er die Karte noch zurückgeben.

Naesh schrieb:
Mit WQHD ist die Radeon VII leider schon am Ende.

Fairerweise sollte man dazu sagen das es doch stark aufs Spiel bzw. Engine ankommt. BFV, Deus Ex, FH4, Division 2 sind alles Spiele wo die Radeon recht dicht/gleichauf/besser als die 2080 ist.
Unglaublich viel mehr FPS drückt die 2080 nun auch nicht (auch nicht auf 4k). Ich bin auch jemand der gerne von Ultra eine Stufe runterregelt wenn ich dadurch stabilere 120+ FPS hab, grade in Shootern und Rennspielen ist mir das wichtige als der Schatten vom Gras.
Von WQHD wurde auch gar nicht gesprochen, vielleicht sucht TE ja nur 1080p @144Hz.

Bei der Lautstärke sollte die VII aber für TE von vorn herein uninteressant sein, bei der Performance mangelt es eher bei UE4-Engine oder Assassins Creed-Spielen.

Ändert aber nichts an der Kernaussage, TE sollte Navi und Super-Release und Benchmarks abwarten und dann entscheiden.
FreeSync/G-Sync ist für dich interessant wenn dich Tearing stört, am besten guckst du da mal hier in die Forumliste rein. Nicht jeder FreeSync-Monitor läuft problemlos mit Nvidia-Karten. Wäre dumm wenn du einen neuen Monitor kaufst der dann doch nicht mit Nvidia funktioniert und dich an AMD oder Nvidia bindet, Free/G-Sync sind nett wenn man nicht 200€ Aufpreis zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Gipsy Danger schrieb:
Ah okey ich dachte es gibt schon ein paar Tests

Hm und schon mal Google Test Radeon NAVI oder anderes probiert ... dann muss man nicht denken sondern kann es wissen.

Release heist oft auch Testergebniss Offenlegungs Tag ... und nicht Tag an dem jeder Hinz und Kunz eine Karte kaufen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben