Navi von Navigon, aber welches?

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Nabend zusammen,

ich möchte mir ein neues Navi gönnen, da mein altes Medion Go Pal 4430 eine mittelschwere Katastrophe ist. Ich verwende das Navi nun seit 3 Jahren, ein Kartenupdate würde 60€ kosten und ich habe ehrlich gesagt null Lust da noch einen Cent reinzustecken.

Ich bin nach langen Recherchen zu Navigon gekommen und da stimmt bisher alles. TomTom erntet iwie nur noch schlechte Kritiken (wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf), Falk hatte iwie nicht das Richtige für mich usw.

Nun steht für mich fest, dass es ein Navigon werden soll, die Frage lautet nun nur noch WELCHES??? Es gibt eine Vielzahl an Modellen, ich habe mich schon auf folgende Modelle beschränken können:

- Navigon 92 Premium
- Navigon 72 Premium

Oder die Live-Modelle

- Navigon 70 Premium Live
- Navigon 92 Premium Live

Extrem unsicher bin ich mir, was die Live-Geschichte angeht. Braucht man das wirklich? Was mir in der Hinsicht ebenfalls noch nicht ganz klar ist, wie lange darf man das kostenfrei nutzen? Darüber finde ich recht widersprüchliche Angaben...einmal steht da etwas von 15 Monate dann wieder 0. Klar ist das es für ein Jahr 50€ kostet. Klar ist auch, dass ich für ein 2 jähriges Updaterecht (alle 3 Monate) 19,95€ zahlen muss. Das heißt hier entstehen auf jeden Fall Folgekosten.

Nun frage ich mich aber, angenommen ich könnte tatsächlich 15 Monate Live nutzen und ich möchte es danach nicht mehr, kann ich dann ersatzweise TMC nutzen oder gibt es das bei diesen Live-Modellen nicht? Auch darüber konnte ich keine Infos finden (ich kann es natürlich auch einfach übersehen haben ;)

Die wesentlichere Frage wäre aber, welches Modell sollte ich nehmen? Das 7x oder 92? Bei dieser Frage tue ich mich schon etwas schwer. Lohnt der Aufpreis für die 9er Reihe?

Dazu sei gesagt, dass mir der Preis nicht egal ist, aber er spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. Wenn das 92 Premium das Maß der Dinge ist, dann ist das kein Problem. Ich bin eben nur ein Freund der Preis/Leistung.

Noch ein paar zusätzliche Infos vielleicht:
Ich bin kein Vielfahrer, benötige Maps für West-Europa (auf jeden Fall Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Österreich), Sprachsteuerung wäre von Vorteil, ebenso Bluetooth inkl. Freisprecheinrichtung.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen =)
 
Hast du ein Smartphone?
 
Kurze Info an dich,
Navigon wurde leider von Garmin übernommen...

Seit dem Update (iPhone) ist Navigon nun genau so ein Dreck wie Garmin... :/ Ich verfluche es...
 
Ja ein Blackberry 9900. Das möchte ich aber nicht als Navi benutzen, der Bildschirm ist dafür viel zu klein. ;)

@Maysi2k: Mh ja das habe ich gehört. Ich weiß nur leider nicht welchen EInfluss das hat auf deren Produkte?!
 
Also die App wurde komplett überarbeitet. Leider auch die Stimmen + Ansagen...
Ich persöhnlich konnte früher mit Navigon fahren ohne einmal aufs Display zu gucken... seit dem Update guck ich nurnoch drauf, da ich nie weis was das Navi meint...

Ich vermute, dass alle aktuellen Produke schon ein Update haben... sollte man beim booten sehen
 

Anhänge

  • IMG_0821.PNG
    IMG_0821.PNG
    616,3 KB · Aufrufe: 359
Mh naja das klingt jetzt nicht so toll. Muss man aber wohl einfach mal selber ausprobieren.

Welches Navigon hast du denn, wenn ich fragen darf?
 
iPhone app - aber die war 1zu1 gleich wie das standalone navigon von meinem Vater, also vermute ich, dass es bei den neuen Geräten nicht anders ist.
 
Ja da ist wohl was dran, die Software ist ja an sich identisch, gehe ich zumindest mal von aus.
 
Zumindest sind die schönen Bildchen mit den Autobahnschildern und Abfahrten geblieben... wenigens ein kleiner trost :)
 
Immerhin :)

Na jetzt weiß ich aber noch nicht welches Navi denn besser geeignet wäre und vor allem wie das mit dem Live-Dienst aussieht. Kann mir da noch jemand behilflich sein?
 
Zurück
Oben