Navigation in Office

SPEX

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter von mir schreibt gerade an einem Buch. Dies tut er auf irgendeiner neuen Office Version (evtl. 2010).

Jetzt hat er mich gebeten, herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gäbe, per Navigator durch die verschiedenden Kapitel und Unterpunkte des Textes zu springen (wie bei einem PDF-Handbuch, von daher habe ich erst an Acrobat 9 gedacht).

Gibt es so eine Funktion in Office? Oder gibt es ein besseres Programm um ein Buch zu schreiben? Habe hier schon von LaTeX gelesen (ich ziehs mir gerade um es zu Testen), welches ein gutes Programm sein soll.

Wenn nötig kauft er sich auch ein Programm, am Geld soll es also nicht scheitern.

http://officewissen.net/per-inhaltsverzeichnis-navigieren/
dafür ist halt notwendig das er sich vor dem schreiben eine ordentliche formatvorlage erstellt, damit die feldfunktion für das inhaltverzeichnis auch reibungslos funktioniert.
bzgl. latex kommt halt drauf an was für ein buch er schreibt, wenns ein wissenschaftliches buch mit vielen mathematischen formeln ist, dann würd ich word sofort links liegen lassen. ists aber einfach nur haufenweise text würd ich mir die einarbeitungszeit in latex sparen.

Danke vielmals!
Hab mir grad LaTeX angekuckt und erstmal einen Schock bekommen (" Oh mein Gott, wie soll ich ihm das erklären?!") :-)

@blablub1212
Das ist genau das was ich gesucht hab (hatte auch gegoogelt, aber irgendwie war ich anscheinend zu doof).

ich weiß natürlich nicht wie oft er schon geschrieben hat, aber so als tipp (bin student und schreib auch abundan mal ne arbeit :D), er sollte bei jeder änderung seines texts in eine neue datei speichern. also ich z.b. mach das immer durch versionszeichen + datum kenntlich: arbeit-v14-200810.docx als beispiel. dann kann man schnell zurück springen wenn man mal die formatierung oder sonstiges versaut hat.

Bei Adobe InDesign kann man ab der CS4 ein "Buch" erstellen.
Ist von der Bedienung um Welten besser als LaTeX und erstellt auch ein sauberes druckfertiges PDF.

Hab mich damals schnellstmöglich von LaTeX verabschiedet und InDesign verwendet.

Quark XPress sollte auch noch gehen.

Danke für die vielen Antworten (ging mal wieder richtig flott hier).
Werd mir mal heute mit Ihm die Programme anschauen, die Ihr so empfohlen habt.
Mach mich mal auf den Weg ins Büro. Melde mich nochmal, wenn noch fragen auftauchen.

Update: Hat funktioniert! Das Inhaltsverzeichnis von Word is genau das was er wollte. Vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben