News Navigation: Kia integriert Googles POIs in das Infotainmentsystem

TenDance schrieb:
So schön ich den EV4 als Limousine finde -
Ich finde irgendwie im ganzen Netz kein Bild vom EV4 als Limousine. Kannst du die mal zeigen?
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Der KIA ist uns schon fast zu groß. Unser altes Autos: Audi A2, Opel Astra F, Volvo C30. Der nächste Zweitwagen wird der Hyundai Inster vermutlich.
Ja, ok - versteh ich. BEV in diesem Format gibt es momentan eben nur sehr wenige. Und diese sind dann oft nicht gerade Familien oder Langstrecken tauglich. Ich komme vom Enyaq, da waren EV3 und Elroq eher "handlich". :D
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Ich finde irgendwie im ganzen Netz kein Bild vom EV4 als Limousine. Kannst du die mal zeigen?
3 Beiträge unter dem von Dir zitierten? :confused_alt:

https://www.computerbase.de/forum/t...-das-infotainmentsystem.2246055/post-30748198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
M@tze schrieb:
3 Beiträge unter dem von Dir zitierten? :confused_alt:
ACHSO!?

Lol das ist doch maximal ein Sportback oder ein Coupe aber bitte keine Limousine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
Gigaherz schrieb:
Lol das ist doch maximal ein Sportback.
Würde ich auch so sehen, meine das dieser aber als Limousine untergebracht wurde.
Edit: Ok, KIA schreibt selbst "Fließheckvariante" und "Schrägheckvariante" zu denen.

Coupés sind in der Regel als Zweisitzer mit kaum Kofferraum konzipiert. Das Leid kenne ich vom Volvo C30. Der hat aber ein Schrägheck und war definitiv ein Coupé (sogar laut Zulassungsbescheinigung :-D )
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ja, ok - versteh ich. BEV in diesem Format gibt es momentan eben nur sehr wenige. Und diese sind dann oft nicht gerade Familien oder Langstrecken tauglich. Ich komme vom Enyaq, da waren EV3 und Elroq eher "handlich".
Für die Fällen wenn wir wiirklich viel Stauraum brauchen, muss wohl eine Dachbox her. Wird aber kein Alltagsding sein, sondern eher das Urlaubsszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Eagle-PsyX- schrieb:
Würde ich auch so sehen, meine das dieser aber als Limousine untergebracht wurde.
[…]
Um das formell zu klären:
Hier hat sich die Marketing-Abteilung den Begriff „fastback“ ausgesucht.

Edit: Habe dein Edit erst nach meinem Beitrag gesehen. Bestimmt gibt es auch auf Deutsch übersetzte Stellen. 😊
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 65
SavageSkull schrieb:
Gerade weil die 7 Jahre Garantie an regelmäßige Service Termine gekoppelt sind, die schon happig teuer sind.
Muss dazu sagen, dass mein Kia schon verkauft wurde und ich den 2014 gekauft hatte. Kann sich natürlich geändert haben.
 
Du darfst keinen km oder Tag drüber sein, aber musst stellenweise 3 Monate warten. KIA schafft sich Service technisch leider komplett ab. Das wird langfristig böse nach hinten los gehen. (Was helfen einen 7 Jahre wenn sie schon nach 3 Monaten bei der 12V rumzicken)
 
Gigaherz schrieb:
Lol das ist doch maximal ein Sportback oder ein Coupe aber bitte keine Limousine.
Na ja, kommt drauf an wie "eng" Du da die Definition setzt. Eine "klassische" Limousine würde da ein Stufenheck haben, mehr Unterschied wäre da nicht. Ein Coupe hätte "normalerweise" nur 2 Türen und ein Sportback ist eben eine Limousine mit abfallendem Dach statt Stufenheck und dafür einer großen Heckklappe statt "Schiessscharte" als Kofferraumdeckel. ;)

Ich wüsste nicht, warum ich da eine reine Limousine mit Stufenheck präferieren sollte?
 
Kommt natürlich auch für Hyundai.

https://view.subscription.hyundai-e...ebda46a1ae07cb7ca28b1966d9d3e95d3a5308f10cd14

Cool Master schrieb:
Gibt nicht genug Ladesäulen damit es der normale Käufer als Vorteil sieht aktuell ist es im besten Fall positiv im schlechtesten Fall etwas was man zahlt aber nie nutzt.

Cool Master schrieb:
Was die Infrastruktur angeht: Ja, es werden 400+ kW-Säulen verbaut aber eben nicht flächendeckend und auch nicht konsequent mit 800V-Auslegung.
Wie @Drummermatze schon geschrieben hat betrifft das ausschließlich Supercharger.

Alle anderen HPC sind zu 95% 800V Säulen. Keine Ahnung wie du auf sowas kommst.

Cool Master schrieb:
Da sieht man ja auch bei vielen 800V-Systemen (inkl. E-GMP), dass sie nicht konstant auf hohem Niveau laden, sondern stark einbrechen – oft schon ab 40–50 %.
Ähm nein?
IMG_6690.jpeg


14-78% Durchschnitt 193 kW E-GMP, für mich ist da kein „starkes“ einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, projectneo und nlr
Cool Master schrieb:
@Eagle-PsyX-

Klar wird das kommen aber das ist halt aktuell noch, wie du sagst, im Premium Bereich. Bis vor ein paar Jahren war es nur Hyundai und Porsche die 800 Volt hatten. Es sind also schon andere hersteller dazu gekommen aber das ist halt wieder Henne-Ei-Problem. Gibt nicht genug Ladesäulen damit es der normale Käufer als Vorteil sieht aktuell ist es im besten Fall positiv im schlechtesten Fall etwas was man zahlt aber nie nutzt.
Das ist falsch, quasi alle Ladestation außerhalb des Tesla SUC die nach 2019 gebaut wurden sind 1000V fähig. Selbst popel 50KW Lader. Das ist teil des CCS2 Standards den bspw. Tesla nicht erfüllt. Du hat kein Problem heute ein 800V Auto schnell aufzuladen eben weil es sehr wenige reine 400V Lader gibt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@TenDance

Klar, die Ladeleistung auf dem Papier (bzw. in Peakwerten) ist ein Argument – keine Frage. Aber im Alltag ist es halt nicht nur die Säule oder die maximale Spannung, sondern vor allem das gesamte Ladefenster, das zählt. Da sieht man ja auch bei vielen 800V-Systemen (inkl. E-GMP), dass sie nicht konstant auf hohem Niveau laden, sondern stark einbrechen – oft schon ab 40–50 %. Auch Polestar oder BMW schaffen mit gutem Batteriemanagement bei 400V respektable Ladezeiten.

Nicht für ungut, aber die Ladezeiten bei 400V sind spürbar länger. JA es macht einen erheblichen unterschied ob ich 30 Minuten oder 18-20 Minuten warten muss. Das hat vor allem etwas mit den Abläufen zu tun, denn selbst bei einer Pinkelpause bist du erst mal gut und gern 10 Minuten beschäftigt und musst dann nur noch 10 Minuten warten statt 20 Minuten. Meistens ist das Auto aber schon bei über 80% wenn wir Pause machen. Selbst wenn ich allein unterwegs bin warte ich nie 20 Minuten tatsächlich.

Cool Master schrieb:
Was die Infrastruktur angeht: Ja, es werden 400+ kW-Säulen verbaut aber eben nicht flächendeckend und auch nicht konsequent mit 800V-Auslegung. Viele HPC-Säulen laufen aktuell gedrosselt oder liefern den Peak nur unter Idealbedingungen. Es bringt dem Nutzer wenig, wenn das Auto 800V kann, aber der Akku bei 23 °C SoC 55 % eh auf 120 kW fällt und die Säule bei 200V Spannung eh aussteigt.

Also das ist absolute Unwahrheit. Klar es gibt vereinzelt Gammellader, das stimmt. Es gibt auch nach wie vor noch ein paar Lader die sharen. Aber das sind die Ausnahmen, due kannst bei ENBW, Ionity, Aral usw. problemlos mit voller Power laden. Und genau 800V hält die Ladeleistung oberhalb der 50% hoch.
Da sind Ladleistungen von an die 200KW bei eGMP oder auch anderen Modellen problemlos drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben