Gigaherz
Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.403
Ich finde irgendwie im ganzen Netz kein Bild vom EV4 als Limousine. Kannst du die mal zeigen?TenDance schrieb:So schön ich den EV4 als Limousine finde -
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde irgendwie im ganzen Netz kein Bild vom EV4 als Limousine. Kannst du die mal zeigen?TenDance schrieb:So schön ich den EV4 als Limousine finde -
Ja, ok - versteh ich. BEV in diesem Format gibt es momentan eben nur sehr wenige. Und diese sind dann oft nicht gerade Familien oder Langstrecken tauglich. Ich komme vom Enyaq, da waren EV3 und Elroq eher "handlich".Eagle-PsyX- schrieb:Der KIA ist uns schon fast zu groß. Unser altes Autos: Audi A2, Opel Astra F, Volvo C30. Der nächste Zweitwagen wird der Hyundai Inster vermutlich.
3 Beiträge unter dem von Dir zitierten?Gigaherz schrieb:Ich finde irgendwie im ganzen Netz kein Bild vom EV4 als Limousine. Kannst du die mal zeigen?
https://citymagazine.si/de/das-kia-...-stinger-der-2025-auf-die-strase-kommen-wird/Gigaherz schrieb:Ich finde irgendwie im ganzen Netz kein Bild vom EV4 als Limousine. Kannst du die mal zeigen?
ACHSO!?M@tze schrieb:3 Beiträge unter dem von Dir zitierten?![]()
Würde ich auch so sehen, meine das dieser aber als Limousine untergebracht wurde.Gigaherz schrieb:Lol das ist doch maximal ein Sportback.
Für die Fällen wenn wir wiirklich viel Stauraum brauchen, muss wohl eine Dachbox her. Wird aber kein Alltagsding sein, sondern eher das Urlaubsszenario.M@tze schrieb:Ja, ok - versteh ich. BEV in diesem Format gibt es momentan eben nur sehr wenige. Und diese sind dann oft nicht gerade Familien oder Langstrecken tauglich. Ich komme vom Enyaq, da waren EV3 und Elroq eher "handlich".
Um das formell zu klären:Eagle-PsyX- schrieb:Würde ich auch so sehen, meine das dieser aber als Limousine untergebracht wurde.
[…]
Muss dazu sagen, dass mein Kia schon verkauft wurde und ich den 2014 gekauft hatte. Kann sich natürlich geändert haben.SavageSkull schrieb:Gerade weil die 7 Jahre Garantie an regelmäßige Service Termine gekoppelt sind, die schon happig teuer sind.
Na ja, kommt drauf an wie "eng" Du da die Definition setzt. Eine "klassische" Limousine würde da ein Stufenheck haben, mehr Unterschied wäre da nicht. Ein Coupe hätte "normalerweise" nur 2 Türen und ein Sportback ist eben eine Limousine mit abfallendem Dach statt Stufenheck und dafür einer großen Heckklappe statt "Schiessscharte" als Kofferraumdeckel.Gigaherz schrieb:Lol das ist doch maximal ein Sportback oder ein Coupe aber bitte keine Limousine.
Cool Master schrieb:Gibt nicht genug Ladesäulen damit es der normale Käufer als Vorteil sieht aktuell ist es im besten Fall positiv im schlechtesten Fall etwas was man zahlt aber nie nutzt.
Wie @Drummermatze schon geschrieben hat betrifft das ausschließlich Supercharger.Cool Master schrieb:Was die Infrastruktur angeht: Ja, es werden 400+ kW-Säulen verbaut aber eben nicht flächendeckend und auch nicht konsequent mit 800V-Auslegung.
Ähm nein?Cool Master schrieb:Da sieht man ja auch bei vielen 800V-Systemen (inkl. E-GMP), dass sie nicht konstant auf hohem Niveau laden, sondern stark einbrechen – oft schon ab 40–50 %.
Das ist falsch, quasi alle Ladestation außerhalb des Tesla SUC die nach 2019 gebaut wurden sind 1000V fähig. Selbst popel 50KW Lader. Das ist teil des CCS2 Standards den bspw. Tesla nicht erfüllt. Du hat kein Problem heute ein 800V Auto schnell aufzuladen eben weil es sehr wenige reine 400V Lader gibt.Cool Master schrieb:@Eagle-PsyX-
Klar wird das kommen aber das ist halt aktuell noch, wie du sagst, im Premium Bereich. Bis vor ein paar Jahren war es nur Hyundai und Porsche die 800 Volt hatten. Es sind also schon andere hersteller dazu gekommen aber das ist halt wieder Henne-Ei-Problem. Gibt nicht genug Ladesäulen damit es der normale Käufer als Vorteil sieht aktuell ist es im besten Fall positiv im schlechtesten Fall etwas was man zahlt aber nie nutzt.
Cool Master schrieb:@TenDance
Klar, die Ladeleistung auf dem Papier (bzw. in Peakwerten) ist ein Argument – keine Frage. Aber im Alltag ist es halt nicht nur die Säule oder die maximale Spannung, sondern vor allem das gesamte Ladefenster, das zählt. Da sieht man ja auch bei vielen 800V-Systemen (inkl. E-GMP), dass sie nicht konstant auf hohem Niveau laden, sondern stark einbrechen – oft schon ab 40–50 %. Auch Polestar oder BMW schaffen mit gutem Batteriemanagement bei 400V respektable Ladezeiten.
Cool Master schrieb:Was die Infrastruktur angeht: Ja, es werden 400+ kW-Säulen verbaut aber eben nicht flächendeckend und auch nicht konsequent mit 800V-Auslegung. Viele HPC-Säulen laufen aktuell gedrosselt oder liefern den Peak nur unter Idealbedingungen. Es bringt dem Nutzer wenig, wenn das Auto 800V kann, aber der Akku bei 23 °C SoC 55 % eh auf 120 kW fällt und die Säule bei 200V Spannung eh aussteigt.