Navigationen mit Links auf sich selbst?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine Headernavigation und es ist sowohl üblich als auch sinnvoll, deren Zusammensetzung an Links immer gleich zu belassen. Auf allen Unterseiten ist dann ein Link dabei, der auf sich selbst verweist, also auf die geöffnete Seite. Wird der betreffende Link hervorgehoben, dann sieht der User, wo er gerade ist.

Wie ist das aber nun auf der Startseite? Würdet ihr da auch auf die Homepage selbst verlinken, also den "Homepage"-Link in der Navi beibehalten?

Andernfalls bräuchte ich zwei Headernavis...

Die Startseite fliegt einfach aus sämtlichen Navigationen raus und ist nur per Klick aufs Logo erreichbar. Vollkommen gewöhnlicher Workflow.

Guter Einfall, da habe ich noch gar nicht dran gedacht: Die Homepage wird tatsächlich doppelt verlinkt.

Ist es auch für die weniger geübten Webuser wirklich so selbstverständlich, bei fehlendem Link in der Navi dann aufs Bild zu klicken?

Das ist eigentlich üblich so, dass das Logo auf die Startseite verlinkt. Guck dir dazu einfach mal ein paar andere Webseiten an, es gibt sehr viele die das so machen.

Es bietet mehr Platz für andere Links, macht es übersichtlicher ect.

Je nach größer der Webseite, der tiefe ggf. vorhandener Unterseiten(du verwendest ja WordPress für deine Umsetzung), bietet dir eine Breadcrumb-Navigation eine gute Möglichkeit dem Besucher zu zeigen wo er sich gerade befindet und verweist dort auch auf die Startseite

Startseite / Referenzen / Kunden (...als Beispiel)

Zurück
Oben