NB friert ein, wenn USB maus NICHT angeschlossen ist

BasCom

Commodore
Hallo. zu meinem zusätzlichen Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-braucht-ewig-zum-starten-wenns-kalt-ist.578455/

folgendes: mein Notebook friert immer ein, wenn die USB maus nicht angeschlossen ist, zumindest nach dem Start. ich habe noch nicht gewagt rauszufinden was passiert, wenn ich Sie im Betrieb abstoepsel.
habe die Recovery CD zum aufspielen benutzt. Als ich das NB uebernommen habe, gabs diesen Fehler noch nicht.

Unter abgesichertem Modus, bzw Linux passiert das nicht. Übrigens: In Linux muss ich immer ACPI deaktivieren, sonst gehts einfach aus, das hatte ich aber schon immer.
nur so nebenher :-)

Notebook hatte ein halbes jahr keine festplatte, irgendwann fing das Verhalten von Problem eins an ( siehe Link oben ). Ob das nun auch etwas mit dem einfrieren zu tun hat, weiss ich nicht. Könnte vermuten , ich hatte das laptop einmal zu oft im Bad ( Luftfeuchtigkeit ) aber Fenster ist im Bad auch immer geöffnet gewesen.
Leider habe ich zu dem Laptop keine InstalllationsCD von Windows, nur eine Recovery, vielleicht hat die ja auch jetzt irgendwie nen Fehler.

Seltsam ist aber auf jedenfall, das mit der maus alles sauber läuft, ohne aber nicht. andere USB geräte habe ich nicht gestet, z.b. einen Stick.

Jemand Idee´n, dann her damit.

ps: laptop ist ein toshiba satellite m30x http://www.dooyoo.de/notebook/toshiba-satellite-m30x-122/

NB hat nun ne Samsung 160 GB platte bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (edit: push)
Das 1000 Eee wo ich gerade schreibe friert auch manchmal ein, meist muß ich dann erst mal im Abgesicherten Modus rauf, dann funzt es wieder. Die Tastatur geht nur im BIOS, sobald Windows ins Haus steht muß n USB-Teil ran, Touchpad geht gar nicht (Jemand hatte dem Vorbesitzer Tee drübergegossen). Treiber sind OK. Mal sehen: Hab jetzt einige Software gelöscht (Trial), Auslagerungsdatei erweitert (C: und D: ) und ne neue Tastatur gekauft. Es gibt auch Experten die meinen Hard- und Software arbeiten hier nicht richtig zusammen. Für USB könntest Du nur mal im Geräte-Manager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und die angegrauten löschen (glaub ich aber nicht das das hilft). Das Andere wäre der Speicher: Memtest ausführen, Speicher tauschen, nur je einen probieren, gegen andere tauschen (vl. vom Kumpel). Das nächste wäre die Festplatte: Wird sie zu warm? Behindert sie irgendwie den Wärmeaustausch? Würde bei der CPU der Austausch der Wärmeleitpaste was bringen? Achtung! das giftige Zeugs so dünn wie möglich auftragen! Sollte der Lüfter mal gereinigt werden? (Vorsicht! Die Lager sind empfindlich wie bei einer Uhr.) Verschleißteile wären noch Kontakte - mit Glashaarpinsel vorsichtig reinigen.

hm willi. das nb funzt einadnfrei in allen belangen, es muss nur die maus drin sein. daher schliesse ich: festplatte und co aus, unter linux gehts ja ebenfalls. s problem bestand ja auch nicht immer. ich vermute es geht mit dem lange booten einher. ich benutz ja das nb auch oft im bad, vielleicht war die luftfeuchtigkeit doch zu viel. ich koennte ja mal alle usb geräte deaktivieren und hubs. mal sehen was das hilft.

Also du könntest versuchen mal im Bios den USB controller komplett abzuschalten. Und schau mal obs irgendwie komplikationen mit deinem Touchpad gibt. Vielleicht baut das Betriebssystem damit Sch... und wenn ne Maus drin steckt macht eben diesen Müll nicht.

Was mich noch interessiert. Ist das immer derselbe USB anschluss?

nudel: bisher habe ich die maus nur an diesen gesteckt :-), rechts an der seite. ich habe noch nicht probiert was passiert, wenn ich einen anderern versuche.
mit dem bios is ne gute idee. n bios update hatte ich übrigens auch gemacht ohne erfolg. im gegenteil: nu habe ich 8 mb ram weniger :D

edit: also wenn ich die maus am port wechsel, ( abgeschaltet, ruhezustand ) läufts weiter einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Wochenende Totalabsturz (wenn das Ding dauernd einfriert und man Neustarten muß kein Wunder). So jetzt kommts - habe Zone-Alarm gegen Comodo und Avir gegen Spyware Terminator Antivirus getauscht und seit dem Ruhe! Gut es ist noch Anderes rausgeflogen.....

so neue info: egal ob nach dem hochfahren oder ruhezustand: keine maus: einfrieren, maus an irgendeinem usb port: normales arbeiten.
nächster test: mal mit nem stick oder anderen usb gerät.

dann: mal usb hubs deinstallieren etc

Mir fällt gerade was ein: Vielleicht ist die Terminierung deines USB Controllers hinüber und das machst du quasi manuell indem du die Maus anschließt, welche einen Widerstand darstellt für den Controller.
Normalerweise werden hochfrequente bussysteme mit abschlusswiderständen terminiert um reflektionen zu vermeiden. Und vielleicht ist eben dieser Terminierungswiderstand kaputt und deswegen baut der USB controller Mist. Ihm fehlt ja quasi die Last des Terminierungswiderstandes

Das hab ich noch gefunden: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_97/usb/elektrik.html

Hmmm...scheint eigentlich logisch. Allerdings müßten dann andere USB-Geräte den Selben Effekt wie die Maus erzeugen.

Naja, soweit ich es seinen Posts entnehmen kann hat er es noch nicht mit anderen Geräte probiert oder habe ich da was überlesen?

nudel: beachte aber: unterlinux und im abgesicherten modus habe ich solche probleme nicht. ich habe noch kein anderes gerät probiert, werde ich mal machen wenn ich nicht grad dran surfe.
ich mein: es gibtr schlimmeres als ne maus am laptop zu haben,ich kann ja auch so damit arbeiten. aber ich will auch ergründen WARUM dass so ist.
Ergänzung ()

übrigens stürzt es auch ganz selten mal ab mit folgendem fehler: ich glaube es ist der selbe, wenn keine maus dran ist. nur ohne maus (also beim einfrieren)schreibt windows ja nichts mehr ins ereigniss protokoll leider.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x00000001, 0x8054dff0, 0xf2000000, 0x00000185). schlauer wurde ich aber auch nicht nach googlen.

dachte zunächst es läge an rightmark und undervolting, aber das wars wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM und Festplatte - ausführlich! - testen.

FP = neuware, an sich ergab ein hddtune oberflächen check nix..aber andre testtools sind da vll besser.
RAM habe ich wegen dem hochfahrprob AUSFÜHRLICH über stunden mit memtest86+ getestet.

Zurück
Oben