NB für Einsatz auf Geschäftsreisen

Ycon

Banned
Guten Tag Zusammen,

da ich seit mehreren Monaten keinen Blick in diesen Markt mehr geworfen habe, fehlt mir selbst ziemlich jede Kenntnis bzgl. passenden Notebooks für mein Anforderungsprofil.
Ich bräuchte daher etwas Hilfe. Ich fange am besten mit dem Fragebogen an:

1.Budget: Bis zu 4-stellig, aber nicht "dekadent"
2. Ich kaufe das NB nicht, um möglichst wenig Geld auszugeben, aber da es zusammengenommen ca. 2 Monate im Jahr genutzt wird, sollten es deutlich weniger als 2000 EUR sein
3.Anwendung: ausschließlich mobil
4.Vorwiegend TeamViewer zu Desktops daheim oder im Büro (aber auch Meetings)
5.Office
6.Vllt. mal irgendein Livestream von Sport, etc. ;)
7.
8.SSD: ja
9.Festplattengröße: relativ egal
10.Laufwerk: Nein
11.
12.Displaygröße: Um 14"
13.Auflösung: Auf keinen Fall 1366x768 aber max. FullHD, kein PWM, kein TN
14.Matt oder spiegelnd: matt
15.
16.Akkulaufzeit: Sollte schon einen 12-Stunden-Tag schaffen, davon ca. 6 Stunden (leichter, siehe oben) Nutzung
17.Betriebssystem: Win 7 oder 10 (bei 10 wäre wohl meistens ohnehin eine Downgrade-Option drin?)
18.
19.Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Eigentlich unwichtig, aber seriöse Optik muss sein, qualitativ/robust sollte es sein, Gewicht gut unter 2 kg
20.Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock, kein Touch, gutes WLAN-Modul, min. 3 USB-Ports

Ich bräuchte das Gerät bis max. 29. September, also bitte nur bereits auf dem Markt befindliche Geräte vorschlagen.
Des Weiteren ist das Gerät nicht für mich, sondern meinen Vater bestimmt, also ist (siehe Punkt 19) eher auf "1337" u.ä. zu verzichten :evillol:
Es kann sich sowohl um fixe Konfigurationen handeln (Lagerware) oder Geräte, die erst entsprechend konfiguriert werden müssen (custom to order).

Die Daten könnte ich zwar auch auf jeder Suchmaschine eingeben und von den Daten passende Modelle finden, aber da höre ich lieber auf echte, fachkundige Menschen mit echten Meinungen ;)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort :D

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, Nummernblock gibt's erst ab 15".

Wenn 14" i.O. gehen, hier die üblichen Verdächitgen, die du dir anschauen solltest:

Dell: Latitude E5470, Latitude E7470
Lenovo: Thinkpad L460, Thinkpad T460, Thinpad T460s, Thinkpad X1 Carbon

Ich würde dir auch das T460s empfehlen.

btw: man muss echt aufpassen wenn man international unterwegs ist, vor allem wenn auf der Maschine vertrauliche Daten zu finden sind.
Ich kenne von Kollegen einige Fälle wo man Ihnen ein voll verschlüsseltes NB an der Grenze abgenommen hat und 20min später ohne einen Murks wiedergegeben hat, mit einem neuen BIOS wohlgemerkt :)

darksaga schrieb:
Dell: Latitude E5470, Latitude E7470
Lenovo: Thinkpad L460, Thinkpad T460, Thinpad T460s, Thinkpad X1 Carbon
Bei dem Budget würde ich das ThinkPad L gar nicht anschauen.

Als dritter Hersteller im Bunde ist auch HP einen Blick wert: Modell wären Elitebooks, vor allem das Elitebook 840 G3.

Nun ja, den Nummernblock habe ich erwähnt, weil das in der Vorlage stand. Mehr als ein Nice-to-have ist dieser aber ohnehin nicht - daher sei's drum ;)

Bei den ThinkPads habe ich folgendes festgestellt:
Das X1 ist zu teuer. Laut Beschreibung würde das Geld in Dinge fließen, die eigentlich nicht oder nicht in dem Umfang benötigt werden, also rausgeschmissenes Geld.
Bei den T460-ern scheint mir das non-s die passendere Wahl zu sein, da es nicht dramatisch schwerer ist (ca. 300 g, trotzdem deutlich unter 2 kg) und sich auch "besser" konfigurieren lässt. Beispielsweise ist beim s aktuell wohl kein non-touch FHD-Display lieferbar und den Gigantor-Akku (XD) gibt es da auch nicht.
Letztlich ist das normale T460 gute 400 EUR günstiger, wenn auch z.T. durch die unterschiedliche Konfiguration. Ist das normale T460 aber auch BILLIGER? Hat jemand Erfahrung damit?

Zu Dell:
Das E7470 ist zunächst mal etwas teurer in meiner Konfig, obwohl die ca. 100 EUR vernachlässigbar sind.
Dafür gibt es bei Dell ziemlich günstig das Acrobat Standard, wäre also ein Plus. Auch lese ich, dass das Display angeblich deutlich besser sein soll als beim T460, aber kA?
Andererseits kann man beim E7470 die Frontkamera nicht abwählen und abkleben sieht halt z.B. bei einem Termin nicht so top aus. Auch einen optionalen XL-Akku gibt es hier nicht.

Hmm... können wir dann soweit schon mal festhalten, dass in die Endauswahl wohl nur das T460(s) und Latitude E7470 kommen?

EDITH: Das hp hat, soweit ich das schnell überblickt habe, ein TN-Panel, fällt also weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das HP gibt es - natürlich - auch mit IPS siehe auch hier.

Bezüglich einer Marktübersicht kannst du auch hier mal schauen, vor allem die Links direkt zu den Tests sind nützlich.

Zurück
Oben